formmailer.de
add


dddddd    ITALIAN




   


Unterzeichnen



































 






ed 953



Stopp dem Kriegsgeschehen

Kommentare:
Verhandlungen Jetzt! Stopp dem Kriegsgeschehen in der Ukraine!

25. Juli 2022


Roger Waters, Musician, UK          
“Hey NATO leave Leave Ukraine alone.”
A message for the good people of the USA, please tell your imperial warmongering government to stop trying to rule the world. The world cannot be ruled, it can only be loved respected and above all shared.
Roger Waters

Joachim Bonatz, Ostdeutsches Kuratorium von Verbänden e.V., Berlin
Wer profitiert von massenhafter Produktion von Kriegsgerät, der intensiven Verwandlung Europas in einen Kriegsschauplatz - sichtbar ab Defender 2020-, profitiert von Sanktionen und Selbstbescheidung der Bevölkerung?

Dr. Edgar Göll, Zukunftsforscher, Berlin
Durch die westlichen Waffen werden die Gemetzel und Zerstörungen in der Ukraine verlängert: also das, was vermeintlich geschützt werden soll, wird vernichtet. Das ist NATO-Logik.

Claudia Karas, AG Palästina, Frankfurt (M)
Der sog "Werte"westen "wir lügen wir betrügen wir stehlen" (Pompeo), und die deutsche Vasallenregierung im Schlepptau der US/Nato-KriegsmaSSenmörder geben für die Ukraine (das "korrupteste Land Europas") obszöne Milliarden von Dollar aus. Dafür lässt die Ampel die eigene Bevölkerung willentlich verarmen und führt uns sehenden Auges in die Katastrophe. WIDERSTAND gegen den schändlichen Verrat an ihrem Amtseid  IST ANGESAGT!!! Nato raus aus Deutschland - Deutschland raus aus der Nato!! Den Verrätern geht es nicht um „Menschenrechte“, sondern nur darum Russland zu vernichten und auszuweiden. Dies darf  und wird nicht gelingen, denn die Welt muss eine mit Russlands Hilfe MULTIPOLARE sein! Oder wir gehen unter (unsere Vernichtung von den USA schon seit Jahrzehnten in ihren Kriegsspielen geplant!) wenn der gehirngewaschene Michel nicht endlich aufwacht!

Philip Janssen, Frente Unido América Latina Berlin, Deutschland
The so-called liberation of Central and Eastern Europe has at last disastrously failed for it had generated, with its own rise in material well-being, destructive envy in neighboring Ukraine.

Lilly Häussler, Berlin
Gerne unterzeichne ich den Aufruf zum sofortigen Beginn der Friedensverhandlungen.
Allein, aber mit Nachdruck zur Ernsthaftigkeit:
WER, Herr Buecker und Freunde des Friedens sollte sie, Ihrer Meinung nach führen?
Sie schreiben ja selbst, dass die Leidtragenden den (derzeitigen?) Kriegstreibern im Grunde egal sind. Wer von denen also wird sich und wann in einer Art Patt-Situation wähnen, um der Aggression, auf "diplomatischem" Wege einen anderen Namen mit Symbolkraft zu geben?
Darauf habe ich persönlich keine Antwort. Keinen Vorschlag.  Zumal auch die Friedensnobelpreis Träger der Neuzeit sich mächtig ins Zeug, Pardon! ins Schweigen legen.

Dr. Izzeddin Musa, Wachtberg, Deutschland
Wir wollen keinen Krieg. Wir müssen mit Verhandlungen zum Frieden kommen.

Immanuel Ness, University Professor. New York, U$
Abolish Nato

Erika Zeun, Sehmatal-Cranzahl
Stop und Verhandlungen mit Russland.
           
Bernd Gnant, Kühlungsborn
Stoppt den Verrat der deutschen Regierung am Volk!

Frank Pfeifer, Traditionsverband der NVA, Bonn
Es muss eine Friedenslösung auf Basis der Geschichte der beiden Bruderstaaten gefunden werden,im Interesse der Menschen und nicht der Machtpolitiker.

Gerald Böhm, ISOR e.V. TIG Leipzig
Ich unterstütze den Aufruf und fordere, dass sofort die NATO und insbesondere die USA und Deutschland ihre Kriegstreiberei einstellen und Verhandlungen der Kriegsparteien zur Beendigung des Krieges sofort zu unterstützen haben!

Klaus Wegner, Berlin
Nord Stream 2 öffnen 

Henry Lowendorf, US Peace Council, New Haven, CT USA
Banish NATO or banish civilization

Wolfgang Weigelt, Fallschirmjäger-Traditionsverband Ost e.V., Berlin
Für Verhandlungen ist es jetzt zu spät. Da greift auch der Spruch nicht, "Es ist niemals zu spät". Strategisch wäre das ein Fehler und würde nur einen Zeitgewinn für die faschistische Gegenseite bedeuten. Jetzt wird ENTNAZIFIZIERT und ENTMILITARISIERT. Und wenn diese "Nietenregierung" es weiter so treibt, ist die Entmilitarisierung Europas und der NATO der nächste strategische Schritt der Russischen Föderation.

Nyave Yahaya Salifu, South Africa
My sympathy with the suffering people of Ukraine, Belarus and Russia. Negotiation, Now.

Reinhold Lang, Dipl. Ing. Rentner, Wandlitz
Verhandeln ist das Gebot der Stunde, soll Europa nicht atomares Schlachtfeld werden. Wie lange agiert die BRD noch als Vasal und Erfüllungsgehilfe der USA?

Jesús Rodríguez-Espinoza, Editor Orinoco Tribune, Caracas, Venezuela
There is no doubt this is a proxy war. All the world is paying the price by Europe is the most affected.

John Walsh, Scientist, writer, Alameda, CA, USA
Great statement by the Friedensrat.

Alvaro Rodriguez, Houston, USA
start the peace negotiations now!

Len Yannielli, Naugatuck, USA
The threat of an expanding war with nuclear weapons is real. Stop the war & negotiate!

Ken Heard, Volunteer Collective Producer Polemics and Volunteer Treasurer Phila. Chpt. National Writers Union, USA
Struggle Greetings:
We here support an negotiated end-to the conflict.
We are felling it here!
We are All Volunteer Collective of Polemics: Journal of the Workingclass Struggle, Proud Members of the Philadelphia Chapter, National Writers Union, NWU.ORG broadcasting at- Phillycam.org
STOP THE WAR!
Stop the War!
STOP THE WAR!

Dr. Matthias Werner, Präsidium des OKV e.V., Berlin
Das Präsidium des OKV e.V. unterstützt diese Erklärung

Rosalie Paul, Teacher and Peace Activist, Brunswick, ME. USA
Thank you for this opportunity to join with a clear and vitally important effort at negotiation and peacemaking.

Diane Nahas, Retired teacher, college instructor, Port Washington, USA
Stop the killings and the destruction.

Laura Kaplan, Professor, New York, NY USA
End the war now!

Lisa Savage, Retired teacher & peace activist, Solon, USA
Thanks to all who stand for disarmament and diplomacy.

Helge Böhme, Rentner Oberst a.D., Deutschland
V ö l k e r  h ö r t  d i e  S i g n a l e !

Dr.jur. Dr. phil. Ernst Albrecht, Dormagen
Vielen Dank für diese überzeugenden Fakten.Ich unterstütze den Appell voll. Wird die Ampelregierung noch zur Vernunft kommen?
Russland soll alle Sanktionen hinnehmen, und darf nicht antworten.Das ist dann "Erpressung". Reduzierungen von Gasexport wegen notwendiger Reparaturen werden als "Vorwände" abgetan. Warum wird Nord-Stream 2 nicht in Betrieb genommen, die "Gaskrise" wäre damit zu Ende. Statt dessen wird der Bevölkerung zugemutet, die hohen Preise des USA-Fracking Gases zu bezahlen, und man schreckt nicht davor zurück, bei reaktionärsten Regimes anzuklopfen.
Ich habe aber auch nicht für alles Verständnis, was Russland tut. War es nötig, jetzt Raketen auf Odessa abzufeuern?

Richard Ochs, Peace activist, songwriter, Baltimore Maryland USA
www.bmore4peace.org

Patricia McSweeney, Taunton, MA  USA
I am OPPOSED to weapons being sent from my country to Ukraine.

Bernd Carlowitz, Ingenieurökonom / Betriebswirt, Leipzig
Stimme allen Unterpunkten zur Verhinderung für weitere ukrainische Waffenimporte aus NATO-Potential zu und unterstütze die Bemühungen zur Einstellung der Kriegshhandlungen beider Staaten.

Dr. Iris Berndt, Kunsthistorikerin, Potsdam      
Es sei an die NATO/USA-Kriege in Jugoslavien und dem IRAK erinnert, niemand von der deutschen Politik hat den "Agressor" wutschnaubend mit Sanktionen belegt!

Monika Kremmer, Lehrerin a. D., Berlin
Um eine Zerstörung und das Sterben vieler Menschen zu beenden: Jetzt Verhandeln statt Waffen liefern!

Christine Lohbauer, Barcelona
Ausweitung de NATO an russische Grenze ist das wichtigtste Problem

Udo Michael, ISOR, Geithain
Dieser Krieg, ein Stellvetreterkrieg der USA/NATO gegen Russland muss endlich beendet werden. Die EU und vor allen Dingen Deutschland macht sich zum Handlanger der USA. Die deutsche Bevölkerung muss endlich erkennen und vor allen Dingen begreifen, dass sie von der eigenen Regierung missbraucht wird und Deutschland zu den aggressivsten Kriegstreibern gehört. Es gilt alle Menschen aufzurütteln und sich für den Frieden einzusetzen.

Sascha Gottwald, Berlin
Super Aufruf, da Abfolge und Kausalitäten erklärt wurden.

Hans Jürgen Vogelsang, DIR LINKE/KPF, ISOR, Chemnitz
Es ist nicht Putins Krieg, der die Menschen ins Elend stürzt, sondern die Krise des kapitalistischen Systems, die Krieg und Konfrontation braucht, um Maximalprofit zu erzielen.Die derzeitige Situation ist letztlich die Schuld von USA,NATO und EU, denen nichts an einer friedlichen Einigung gelegen ist.

Georg Ehmke, Werder    
Diplomatie ist die einzige Möglichkeit diesen  Krieg zu beenden. Minsker Abkommen wäre eine Lösung.
Otto Von Bismarck: wenn die Russen und die Deutschen Freunde waren, ging es den Deutschen immer gut.

Torsten Nitsche, u.a. Mediengestalter, Region Rostock
... das kann doch alles nicht wahr sein!
BRD-Politik und deutsche Waffen töten russische Soldaten und Zivilisten in der Ukraine. Wieder einmal!

Carsten Zöllner, Angestellter, Berlin
Das Selenzky-Regime will nicht nur Russland, sondern auch das deutsche Volk komplett vernichten!

Gerhard Lange, Göttingen
Sofortige Beendigung des NATO-Krieges gegen Russland auf Kosten der ukrainischen Bevölkerung. Für eine multipolaren Weltordnung und gegen die einseitige globale US-Hegemonie.

Nach Noam Chomsky leben wir in einer Welt, in der "hunderte Millionen Menschen direkt oder indirekt infolge westlicher Kriege und Interventionen ermordet wurden". Eine Welt, in der sich hinter den meisten Kriegen und Konflikten, "wirtschaftliche und geopolitische
Interessen des Westens" verbergen. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Politik des Westens "jeden Terrorismus weit in den Schatten" stellt. Den Drohnen-Krieg der USA bezeichnete Chomsky als die „mörderischste Terror-Kampagne der Gegenwart“ Ich glaube nicht, dass die Opfer dieser Politik ihre Auffassung teilen und sich über das Euro-Amerikanische Dominanz-System über diese Welt freuen werden.

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben in 231 Jahren seit ihrer Gründung, insgesamt 219 mal selbst Krieg geführt, militärisch interveniert oder waren in kriegsähnliche Handlungen verwickelt, beispielsweise über eine Geheimdienstbeteiligung an Terroranschlägen, Putsch- und Umsturzversuchen auf dem Territorium eines anderen Staates.

Sue Wheaton, Retired Federal (U.S.) Governmentt Employee, Washington, DC USA
Thank you for the opportunity to speak on this crucial issue.

Hans E. Schmitt-Lermann, Rechtsanwalt, München
Volle inhaltliche Zustimmung

Michael Knischka, Sievershagen
Aufrufe dieser Art müssten alle realistisch denkenden Menschen unterschreiben.

Dr. Roger Kotila, President, Democratic World Federalists, San Francisco, USA
Ukraine needs to become neutral between the US and Russia.  It must recognize the "curse of NATO" before it is too late.  US/NATO is Ukraine's biggest enemy seeking war, not peace.

Ute Koité-Herschel, dieBasis, Aachen
Stoppt die Sanktionen und öffnet Nordstream 2!

Deena Stryker, writer, Phila. PA USA
This war needs to get more exposure.

Carol Kaplan, Professor Emeritus, Fordham University, New York, New Jersey, USA
This war must end!

Evelyn Hecht-Galinski, Publizistin, Sicht vom Hochblauen, Malsburg-Marzell
Stoppt den den Krieg in der Ukraine und liefert keine Waffen mehr. Alle Sanktionen gegen Russland müssen sofort aufgehoben werden und Friedensverhandlungen mit Russland auf Augenhöhe, mit Berücksichtigung russischer berechtigter Forderungen beginnen. Evelyn Hecht-Galinski

Gottfried Neis, Ehrenvorsitzender Fallschirmjäger-Traditionsverband Ost, Ahlbeck
Bin  mit dem Aufruf einverstanden!

Mauro Valderrama, Erzieher, Berlin
Es gibt keinen guten Krieg.

Avidan Dov, Raanana, Israel
very important iniative!!!

Leonore Schröder, ehemals Friedenskreis Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel
Ja, es ist der voraussehbare Krieg der USA mit der Stoßtruppe NATO gegen Russland. Feige und feixend sitzen USA und EU vor der Mattscheibe und ihrem Husarenstück und lassen die Ukrainer für sich sterben. Breszinskis Pläne der USA-Weltbeherrschung werden umgesetzt. Deutschlands Aufgabe wäre (ist), nicht immer mehr Waffen zu schicken, sondern den USA zu widersprechen, ihnen endlich die Gefolgschaft zu verweigern, um Selenskyi ein Einlenken zu ermöglichen. Die  verlogene Haltung von GB, FR, D und EU und die unanständige mediale Hetze gegen Russland zerstören tragischerweise die mögliche Freundschaft mit Russland für die nächste Generation. Ich hoffe, es werden doch noch rechtzeitig ein paar Menschen mehr wach. Danke für Eure Klarstellungen der Faktenlage, die dazu beitragen kann. L.S.

Joanne Savio, Woodstock USA
Negotiate Now

Christa und Horst Schumann, Wandlitz
Schluss mit der USA-Hörigkeit Deutschlands, sofortige Verhandlungen mit Russland, Beendigung der Sanktionen gegen Russland, Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine, Beendigung der Russophobie!

Dr. Meinhard Landmann, Physiker, Arnstadt
Frieden für alle !

Dr. Jim Driscoll, Bethesda, USA
As the Co-Coordinator of Operation Real Security, I helped lead a national campaign to abolish NATO as soon as the Soviet Union began to disintegrate. with no enemy, we demanded a peace dividend which of course has never appeared.

Mirko Pflug, Quedlinburg
Stopp den bildungsresistenten Kriegstreibern auf Kindergartenniveau! Nicht die Menschen, die ihr über das Grundgesetz verbriefte Recht zur freien Meinungsäußerung, Kritik und auch Demonstrationen nutzen, stellen eine Gefahr für die im Grunde bereits auf dem Rückzug befindliche Demokratie dar, sondern diejenigen, die Politik SPIELEN, ohne jede Befähigung dafür aufzuweisen und zur Rechtfertigung ihrer sinnfreien Aktionen jedes Merkmal einer Demokratie abschaffen, aus dem Weg räumen und so den Weg zur Autokratie ebnen, wenn nicht sogar schlimmerem! Demokratie lebt durch den Diskurs unterschiedlicher Ansichten und Meinungen! Eine Verteufelung anderer Ansichten per se zeigt deutlich, wer tatsächlich bereits die Demokratie zu Grabe getragen hat! Beenden wir diesen Wahnsinn, bevor es zu spät ist - folgen wir diesen so genannten Führern nicht nach zwei Weltkriegen erneut in den Untergang und in einen weiteren, den vielleicht letzten Weltkrieg! Wenn diese Damen und Herren nicht anders können und unbedingt Krieg spielen wollen, dann steht es ihnen frei, für sich selbst eine Entscheidung zu treffen und ihren "Heldenmut" durch persönlichen Einsatz an der Front unter Beweis zu stellen - nicht aber die Entscheidung über Wohl und Wehe von Millionen Menschen in Deutschland und Europa zur ausschließlichen Verteidigung amerikanischer Weltherrschaftsansprüche und Wirtschaftsinteressen, ohne auch nur die Bereitschaft für eine diplomatische Lösung zu zeigen! Bisher scheint es vielmehr so, dass diversen Regierungsmitgliedern und vor allem manchen Ministern die Bedeutung von Diplomatie vollkommen unbekannt ist! Mehr Waffen töten mehr Menschen - das sollte auch dem Dümmsten klar sein - und im Fall der Ukraine vor allem Zivilisten! Deshalb Stopp den Waffenlieferungen, der Kriegsrhetorik, der Hetze und Rückkehr zu Gesprächen und Verhandlungen über eine schnelle Beilegung des Konflikts unter Berücksichtigung und Wahrung der Interessen aller beteiligten Parteien - eben Rückkehr zur Diplomatie! Und diejenigen, die bisher mit diesem Begriff nichts anzufangen wussten, sollten schnell lernen, wie diese Diplomatie funktioniert!

Hans-Jörg Waskowski, Rentner, Gera
Schließe mich der Petition an, weil ich gegen den von den USA und seinem Geheimdienst CIA seit 2014 intensiv betriebenen Konflikt mit Russland bin. Der Krieg dient ausschließlich der Erweiterung der US-amerikanischen Einflußsphäre in Richtung Russland und es ist nicht unser Krieg. Und wir wollten mit der sogenannten Wende und der 1990 erfolgten Besetzung und Kolonialisierung der DDR durch die BRD nie wieder in einen Krieg hineingezogen werden.

Remedios García Albert,  Madrid, Spain
And I'm going to spread the text to other people.
Thank you very much for your work for peace

Stefan Simon, selbststädiger Bäckermeister, Waldbrunn
Ich möchte frieden für die Menschen in der Urkraine. aber geauso möchte ich das wir in Deutschland unseren Wohlstand behalten.
Zur Zeit werden wir von unfähigen kurzsichtigen Politker regiert, die zu gößter teil niemals selbst für ihr Einkommen gearbeitet haben, und fern jeder Realität sind. Wir können nuranderen helfen wenn wir selbst genügt haben.
Stopt diese Politik ! überlegt neu ! und handelt im Sinne des deutschen Volk und bringt die Kriegsparteien an den Verhandlungstisch "immer wieder"

Georg Ehmke, Oberstleutnant a.D., Werder
Einzige Lösung sind diplomatische Kontakte.
Frieden auf dieser Erde, die einzige Chance sie zu erhalten. Menschen wacht auf!

Gar Smith, Co-founder and Director of Environmentalists Against War, Berkeley, California USA
The world is running out of time with human pollution setting the land aflame. Waging wars is suicidal. We need mutual cooperation to survice. Imperial dreams of global hegemony will only lead to global extinction. The choice is stark: Cooperation or incineration.

Thomas Hohnerlein
Vielen Dank für die Initiative, hier auf dem Lande wartet man händeringend auf solche Zeichen!!

Wolfgang Schröder, Bernau
100% Zustimmung

Ward Reilly, Disabled Veteran, Baton Rouge, USA
The bloated egos combined with massive greed on the part of just a few men, have us on the brink of nuclear warfare and total destruction. Cease Fire NOW!

Karin Pflug, Die Linke, Quedlinburg
Schluss mit dem Krieg!        

Douglas Zachary, Landlord, Sac Miguel de Allende, Mexico
No War But Class War

David Cooley, Veterans For Peace member, Excelsior, USA
This war like all wars, are a failure of peaceful negotiation.  I'm aware the US and Nato would not entertain negotiations prior. to military activity.  I would ask all sides to come together now and negotiate a settlement.

Larry Meisgeier, Milwaukee, USA
Not again!

Dr. Christiane Bratanow, Markkleeberg
Ich bin gegen den Verrat der Ukraine, in der viele Völker miteinander leben wollen und das nur geopfert werden soll zugunsten einer unipolaren westlichen Finanzwelt.

Akbar Doostdar, Dortmund
Alle notwendige und schnelle Verhandlungen zum Kriegsende.

Maliehe Mohammadi, Journalist, Berlin
Die Ukraine braucht Frieden, keine Waffen.

Frank Daniel Dorrel, Publisher of ADDICTED To WAR, Culver City USA
The United States is ADDICTED To WAR: addictedtowar.com

Horst Blücher, Merenberg
Wird höchste Zeit.

Siegfried Lucas, Pensionär, ehem. Offizier der Schutz-und Sicherheitsorgane der DDR, Radebeul
Ich/wir sind gegen jegliche militärische Auseinandersetzungen/Kriege.
Ursache ist die verbrecherische Politik des Westens und der USA.
Deutschland ist ein treuer Vasall der USA.
Hauptleittragender ist das ukrainische Volk was ausgenutzt wird zur Umsetzung der westlichen Politik.
Die Bundesregierund ist eine Schande , ist nicht legitimiert dem deutschen Volk mit seiner Sanktionitis SCHADen zu zufügen , insbesondere mit den GRÜNEN Kriegstreibern.

Marlies Jacob, Musikerin, Dresden
Der Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten.“

Uwe Henschel, einfaches PARTEI-Mitglied, Greding
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln!
Liebe "Kriegstreibende" nehmt die Mittel der Politik, die einer zivilisierten modernen Gesellschaft des 3. Jahrtausends besser zusteht - Der Verhandlungstisch.

Peter Blechschmidt, Chemnitz
Welche Welt finden die beiden Völker von Ukraine und RU vor, wenn angeblich notwendige Kriegsziele erreicht wurden? Nur sie allein zahlen den Preis. Ein höheres Wesen hat sie dann wieder nicht gerettet! Aber wir können etwas tun. Dem Stop des Kriegsgeschehens unter Ausschluss kriegerischer Handlungen eine Chance geben.


Daniel Shea, Viet Nam Veteran and VFP Former Board of Directors, Portland, USA
There is plenty of blame to go around, that will be sorted out in postwar history. What is most important is saving lives, Ukrainian and Russian lives and the lives of those that maybe lost do to sanctions and fat military budgets that suck dry necessary domestic economies for healthcare, education, ending homelessness and the War on poverty. WAR IS INSANITY, PEACE THE CURE.

David Hartsough, Co-Founder World Beyound War, San Francisco, USA
Negotiations and Peace are the only real security for the people of Ukraine, Russia and the world!

Dr. Rudolph Bauer, Universitäts-Professor, Bremen
Applaus!!!

Morton K Brussel, Retired physics professor, UIUC, Urbana, IL. USA
An excellent summary of the present predicament.

Peter Rath-Sangkhakorn, Verleger (pad-Verlag), Bergkamen
Bevor ein Krieg militärisch wird, ist er ein politischer, psychologischer, wirtschaftlicher und sozialer Krieg. Krieg und Militär sind Ausdruck gesellschaftlichen Zivilversagens. Im modernen totalen Krieg gibt es keine Trennung zwischen Soldaten und Zivilisten. Im I. Weltkrieg waren unter 100 Toten 14 Zivilisten, im 2. Weltkrieg 44, im Korea-Krieg 86 und im Vietnamkrieg weit über 90. Wer auf Militär und damit militärische Scheinstärke statt ziviler Stärke setzt, entscheidet sich für einen Massenmord an der Zivilbevölkerung. Ein 100 Mrd. Euro Selbstmordprogramm steht für die Selbstaufgabe einer humanen Politik. Das passiert, wenn der gewerbsmäßige Parlamentarismus zum Tummelplatz von Zivilversagern wird ...

Gabriele Thielemann, Berlin
Der Krieg muss enden. Keine Waffenlieferungen an die Ukreine. Rückzug der Nato hinter die Oder- Neiße Grenze

Volker Wirth, Berlin, Germany
Inhaltlich ist der Text völlig in Ordnung. Aber: So wird er zu wenig bewirken.

Als gemeinsamen Nenner mit anderen Friedenskräften würde ich versuchen, obwohl ich den Inhalt voll teile, den Schwerpunkt anders zu legen, denn wir erreichen Viele nur, wenn man ihnen klar macht, das es doch um ihre ureigenen Angelegenheiten geht!

Also etwa so: Wozu sollen wir hier in Deutschland frieren und uns "selbst ins Knie schießen" mit den Erdöl- und Erdgas-Ausstieg gegenüber Russland?

Ohne uns!


Wieso sollen wir zulassen, dass diese US-hörige Regierung einmalig hundert und insgesamt dann hunderte Milliarden  Euros in eine Rüstungsspirale gegen Russland steckt, das uns doch (zu Weltmarktpreisen oder etwas darunter, versteht sich) stabil mit Energieträgern versorgen will?
Ohne uns!

Ungarn macht es vor - machen wir es nach! Kein Abbruch der Lieferungen von Erdöl nach Schwedt, kein Abbruch der Erdgaslieferungen durch die Ostsee via Nordstream 1, und bevor wir frieren, muss auch Nordstream 2 endlich genehmigt werden!  Macht die Leitung auf! Jetzt! Open Nordstream 2 now!

Schluss mit der Ami-Hörigkeit! Schluss mit den Sanktionen, Schluss mit den Waffenlieferungen, Schluss mit dem Missbrauch der Ukraine als Erprobungsstätte neuer westlicher Waffen!

Es muss uns jetzt um unsere eigenen Interessen gehen! Keine "Solidarität" mit den Gaunern und Mördern des Kiewer Regimes! Die verteidigen weder "Freiheit und Demokratie" noch uns vor dem "russischen Angriff auf Europa", sondern lediglich ihre "Republik der Gangster"!
Schluss damit! Ohne uns!

Verhandlungen sofort - wie es sogar schon Italiens Außenminister di Maio vorgeschlagen hatte! Wie sie in der Türkei bereits begonnen  hatten! Aber der Westen sträubte sich!
Scharfmacher sind vor allem die USA und Großbritannien - aber warum muss Deutschland ihnen hinterher trotten?
Notfalls muss es auch ohne Scholz, Habeck, Lindner, Merz und Konsorten gehen!
USA-Streitkräfte raus aus Deutschland - Deutschland raus aus der NATO! 
Und keine neuen ausländischen Stützpunkte auf deutschem Boden!
Wir lassen uns nicht in einen Dritten Weltkrieg "in kleinen Schritten" hineinziehen!

Ohne uns!

Sylvia Wandt, Lehrerin, Pasewalk
Der Krieg muss gestoppt werden, aber Verhandlungen reichen nicht, nicht mal bis ins Unendliche. Die Menschen müssen endlich auf die Strasse, um gegen diese kriegstreiberische Politik der Bundesregierung zu kämpfen.

Anette Enders, Oma von Kindern und Enkeln die eine Zukunft brauchen, Mannheim
Waffen bedeuten Mord
Sanktionen treffen den einfachen Bürger
Öffnet North Stream 2

Dr. Wolfgang Schacht, Wandlitz
Die Russophobie hat in Deutschland erschreckende Ausmaße angenommen. Wir werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen kämpfen - dr-schacht.com

Alfons Bonus, Psychologischer Psychotherapeut, Schleiden
Europa muss dahin kommen, eine Einheit zu werden und sich von der Abhängigkeit der USA zu lösen. Dh. u.a., die Nato zu verlassen.

Helmut Haas, Arzt, Kardiologe, Aalen
Ich unterstütze Eure Initiative vorbehaltlos. Ich hoffe auf breite Unterstützung - es wird höchste Zeit, den Rüstungswahnsinn zu beenden.

Reimar Thielemann, Paarl
Eine neutrale Ukraine auch als EU Mitglied, und es hätte keinen Krieg gegeben.

Elke Zwinge-Makamizile, Berlin
Russlands Forderungen sind Forderungen der Friedensbewegung:
Neutralität der Ukraine
Entmilitarisierung
Entfaschisierung

Gue Schmidt, TRANSFER*/Leiter/Medienkünstler, Vienna, Austria
Stopp dem Wahnsinn!

Jimmy Walter, Vienna, Austria
The intended results of the propaganda about the Ukraine have been achieved: Germany to waste money on unneeded weapons.

Regine Eichhorn, Berlin
Verhandlungen sind das Gebot der Stunde.

Linda Boyd, Bellevue, USA
All war is a crime against all of us.

Mia Stubbendorff, No to NATO-STH, Skarpnäck
Stop the war now - negotiate!!!!

Peter Dorsch, ISOR, Leipzig
Parteilehrjahr wird wahr!

Siegfried Bonus, Arzt, Köln
Unsere Außenministerin hat keine Erfahrung und ist zudem vollkommen ungebildet. Meine Brötchenverkäuferin bei Kamps ist mit Ihr vergleichbar. Diese hatte nur nicht die Beziehungen wie Frau Annalena Baerbock.

Oberstleutnant a.D. Erich Rott, Deutschland          
Mit großer Aufmerksamkeit habe ich den o.g. Aufruf gelesen und ich unterschreibe jedes Wort das ihr da geschrieben habt. Ich verfolge, wie viele andere Menschen auch, mit Sorge die durch den Westen in seiner Gesamtheit und die Nato im Besonderen betriebene Bedrohungspolitik gegen Rußland.

Es hat in den letzten zweihundert Jahren drei Versuche gegeben das "Großrussische Reich zu zerstören. Napoleon war 1812 angetreten. Das Resultat ist bekannt. 1914 hat das Deutsche Kaiserreich den gleichen Versuch gestartet.

Übrigens schon mit verdeckter Unterstützung westlicher Staaten, besonders England. 1941 trat das faschistische Deutschland zum gleichgen Versuch, mit dem Ergebnis, daß wir heute eine US-Besatzungszone sind und in die Machenschaften der USA politisch, militärisch und ökonomisch eingebündelt werden. Wenn der "Exbundespräsident Gauck" erklärt, daß er zur Waffe greifen wolle, zeigt uns das, wie verrottet und gewissenlos die bundesdeutsche Poltik heute ist.

Ich habe den II.WK miterlebt und die schweren Jahre danach, nebst den gewissenlosen Kampf der BRD gegen die DDR  und meinen Vater im KZ verloren. Das war der Grund, daß ich mich
für den Weg des Berufsoffiziers entschieden und dreißig Jahre gedient habe. Ich kenne die Wirkung moderner Waffen und auch die ökonomischen Folgen die heute drohen. Die "Alten kennen noch den Spruch aus der Hitlerzeit (Habeck heute) "es soll keiner hungern ohne zu frieren. Dort sind wir wieder. Es müssen viele es muß jeder unterschreiben!!
Oberstleutnant a.D. Erich Rott

Uwe Thomas, Berlin, Germany
For a better world!!!

Christine Klemm, Dipl. Sozialpädagogin, Unterbodnitz
Ich setze mich für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ein. Deshalb unterstütze ich diese Initiative.

Jose Maria Torres Perez, Arquitecto-Urbanista, Jubilado, Espana
Comparto el Contendo de la Carta y Agradezco. La Iniciativa de Paz en Ucrania y el Razonamiento

Wulf Mirko Weinreich, Dipl.-Psych., Buchautor, Leipzig
Deutschland käme eigentlich aufgrund zweier Fakten eine besondere Rolle als Friedensstifter zu:
Einmal wegen seiner Verantwortung für 2 Weltkriege, die im 2. WK unter anderem 26 Mio Russen das Leben gekostet hat.
Zum Zweiten, daß Deutschland seine Wiedervereinigung nur der russischen Großzügigkeit und dem Versprechen, daß die NATO sich keinen Inch nach Osten ausdehnt, verdankt.
Vor diesem Hintergrund ist es einmal mehr unverständlich, daß die letzte und die jetzige Regierung eher als Handlanger einer aggressiven USA-Politik agieren, anstatt aus Reue und Dankbarkeit eine eigenständige, friedensorientierte Politik zu vertreten, die sich bei gesundem Menschenverstand aus o.g. Fakten zwingend ergeben müßte.

Birgitta Löwander, Member of ICAN, Stockholm, Sweden
Demand imediate peace negotiations

Prof. Nako Stefanov, Chairman of  Bulgarian National Peace Council, Bulgaria
On behalf of Bulgarian National Peace Council we fully support the Declaration.

Hans-Otto Delissen, Lehrer, Wil in der Schweiz
Die militärischen Operationen Russlands sind  vom Völkerrecht gedeckt und absolut legitim!. R. musste der Aufrüstung (auch mit Atomwaffen in der Ukraine) und Einkreisung nicht weiter zuschauen und darauf warten , bis es in einem weiteren Angriffskrieg der NATO-Staaten mit scheinheiligsten "Begründungen" überfallen, die Be ölkerung dezimiert (wie von einem) polnischem Politiker gefordert) u.d zur Rohstoffkammer des "Werteweytens" wird.

Hans Eriksson, Mirabel Development Consulting, Sumene, France
only lasting peace according to Minsk II agreement

Marie Wasilewski, Mönchengladbach
"If wars can be started by lies, peace can be started by truth." -- Julian Assange

Wilfried Pürsten, Berlin
Die konkrete Absicht der Rückeroberung der Ostprovinzen und der Krim wurde auch dokumentiert in dem Erlass des Präsidenten Selenskij vom 24. 3. 2021, auf dessen Basis binnen drei Monaten ein Plan zur Räumung und u.a. sicherheits- und verwaltungstechnischen Integration der "okkupierten" Gebiete aufgestellt werden sollte.


Jürgen Ribbschlaeger, Nervenarzt, Berlin
endlich - höchste zeit  !!


Klaus-Peter Kurch, marxistisch-leninistischer Philosoph/Blogger, Oranienburg
Schluss mit den weltweiten Aggressionen des USA-Imperialismus!
NATO raus aus Deutschland!
Deutschland raus aus der NATO!

Adalbert Olma, Diplom-Sozialarbeiter, Viersen
If wars can be started by lies, peace can be started by truth.
Julian Assange

Dorita Dahle'n, Tun, Sweden
Peacelover and a Member of the World.

Max Heinke, DFG-VK u.  Freiburger Friedensforum, Freiburg
Es wird Zeit zum Umdenken, ehe es zu spät ist.

Monika Kremmer, Berlin
Sofort Verhandlungen unterstützen und den Krieg beenden!

Edleuza Alves da Silva-Peixoto, Luta Contra o Fascismo no Brasil, Berlin
Stopp den imperialistischen Krieg gegen Russland.
Faschistas Nao passaram!

Vijay Mehta, Peace activist, London, United Kingdom
Well done in starting this initiative. We all want war to end and negotiation to start for building a peaceful world.

Andreas Willms, Berlin
Ich habe keine Feindbilder. Warum gibt es Kriege? Habe ,,The Roots of War and Domination´´von Ralph Metzner gelesen.

Ralph Famularo, Osaka, Japan
Create a fair, cooperative multi-polar world where working and common people have a voice in the decisions that affect them.

Sarah P Burns, Valley Glen, CA, USA
NEGOTIATE!

Elio Mugnaini, Italy
Approved Wishes:

STOP THE INSTRUMENTALIZATION OF UKRAINE!
STOP SANCTIONS AND ARMS DELIVERIES!
NEGOTIATIONS NOW!
NO FREEZING AND STARVING FOR FIGHTING RUSSIA
NO TO THE PRIMACY OF THE MILITARY!
END REARMAMENT MANIA IMMEDIATELY!
NO TO NATO!

Bernhard Pachale, Berlin
Dieser Stellvertreter-Krieg schadet fast allen Menschen ! Wem nutzt er ....?

Friedrich-Wilhelm Dannehl, Alt Krenzlin
Frieden statt NATO

Peter Franz, evangelischer Theologe, Schriftsteller, Weimar
FÜR VÖLKERRECHT UND MENSCHENRECHTE

Marina Mächler, Hamburg
In Kriegen gibt es NUR Verlierer, unzählige Tote und Schwerstverwundete, körperlich wie seelisch!! DER KRIEG MUSS SOFORT GESTOPPT WERDEN!!

Dr. Rüdiger Bernhardt, Prof. (i. R.), Literaturwissenschaftler, Autor, Bergen i. V.
Ich habe den letzten Krieg als Kind erlebt, seine letzten "schweren Waffen" waren die Atombomben der USA. Und was bewirken  die "Schweren Waffen" heute? Es gilt Verhandlungen, und nicht unter dem Aspekt "schweren Waffen", sondern der Vernunft. Auf Provokationen sollte verzichtet werden, auch anderswo, die Welt ist zu klein für solche Machtspiele des Herrn Biden.(Pelosi!)

Ulrich Lämmerzahl, Blankenhain
Schluss mit dem Krieg.

Wolfgang Ziller, Gewerkschaftssekretär i. R., Schweinfurt
Vor allem bin ich gegen Waffenlieferungen in die Ukraine u. für Waffenstillstand u. Friedens-Verhandlungen u.a. um weiteres Blutvergießen auf beiden Seiten zu vermeiden u. um Europa u. die Welt vor Ausweitung des Kriege zu bewahren, so auch u.a. vor noch extremeren humanen u. wirtschaftlichen Folgen zu bewahren !

Laurence Wuillemin, Übersetzerin, München
Jedes Opfer ist eins zu viel

Heinz Pawlitzok, Schwerin
Bin gegen diesen Krieg - Keine Waffen an die Ukraine.

Renate Schoof, Schriftstellerin, Göttingen
Nordstream 2 in Betrieb nehmen!

Wolfgang Bittner, Schriftsteller, Göttingen
Nord Stream 2 muss vertragsgemäß in Betrieb genommen werden!

Andreas Klamm, Journalist, Krankenpfleger, Liberty & Peace Now! Human Rights, Neuhofen
Frieden, Freude, Gerechtigkeit, Menschenwuerde, Menschenrechte

Maria Frank, Beamtin, München
Peace now!!!!!

Peter Unsicker, Bildhauer, Gallerist, Berlin
Krieg ist garnicht Umweltfreundlich, auch nicht politisch korrekt. Dem Klima schadet er auch, der Krieg.

Sabine Kaldun, Geographin, Meerbusch
Ein Krieg wird nie durch Waffeneinsatz beendet, nur durch Diplomatie!

Rainer Schuldt, Friedensaktivist, Schorndorf
No War but Class War

Kader Belloum, Selbständiger, Leipzig
Für den Frieden!

Horst Matthies, Autor, Hohen Viecheln
Ich unterstütze jeden Versuch, die Kriegsbesoffenheit der westeuropäischen Politiker und der sie vor sich her treibenden Mainstream-Medien zurück zu weisen. Danke für diese Initiative.

Maria Leuschner, Rentnerin, Mutter, Oma, Dresden
Alle müssen zurück an den Verhandlungstisch. Putin darf nicht länger in die Enge getrieben werden. Ich will nicht für die Ukraine frieren.

Jörg Stelling, Hamburg
Das Kriegsgeschehen in der Ukraine zu stoppen, ist das global-politische Gebot der Stunde. Nur Diplomatie mit Zugeständnissen auf beiden kriegsführenden Seiten (inkl. der Waffenlieferer) kann zum notwendigen Ziel führen - noch vor einem Atomkrieg!

Matthias Apitz, Diplom-Mathematiker, Taufkirchen b. München
Frieden mit Russland! Raus aus der NATO!

Jürgen Günther, Berlin
Der Aufruf enthält eine saubere Analyse der Ukraine-Krieges und zieht die richtigen Schlussfolgerungen.

Ulrich Gerber, Brünzow OT Vierow
Ich habe einen Traum: Deutschland stellt sich an die Spitze einer Friedensinitiative...statt "schwerer Waffen" - "schweres Friedensengagement...".....

Jobst Müller, Die Linke / Mitglied / Rentner, Lüneburg
Für eine multipolare und friedliche Welt gegen Militarismus und Diskriminierung!

Fred Schlicke, Dresden
verhandeln sofort!

Ingrid und Gerhard Schiborowski, Rentner, VVN/BdA, KFSR, Hagenow
Für unsere Welt gibt es nichts wichtigeres als Frieden. Vernichtung aller Waffen sofort und keine Produktion von aller arten von Waffen. Die Welt muss für die nach uns kommenden Generationen lebenswert bleiben.

Hans Düwel, Berlin
Stimme allem inhaltlich voll zu.

Kristin Garsoffky, Freiwilliger Flüchtlingshelfer, Lübeck
Ich erwarte Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland. Und ich erwarte Unterstützung in diesem Friedensbehandlungen. Mit Waffen schafft man keinen Frieden. Jedes Leben müssen wir schützen.

Brigitte Queck, Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg
SCHLUSS MIT DER INSTRUMENTALISIERUNG DER UKRAINE!
SANKTIONEN UND WAFFENLIEFERUNGEN STOPPEN!
VERHANDLUNGEN JETZT!!
KEIN FRIEREN UND HUNGERN FÜR DIE BEKÄMPFUNG RUSSLANDS!
NEIN ZUM PRIMAT DES MILITÄRISCHEN!
AUFRÜSTUNGSWAHN SOFORT BEENDEN!
NEIN ZUR NATO!
Diese und andere Positionen gegen die jahrzehntelangen US/NATO-Agressionskriege in aller Welt vertreten die "Mütter gegen-den-Krieg-Berlin-Brandenburg" seit 1999 OFFENSIV zwei Mal wöchentlich auf der Strasse und IM INTERNET.

Ronald Fischer, Dresden
Frieden kann man nicht mit Waffen erzwingen. Verhandeln und Waffenruhe sofort. Mit Waffenlieferungen wird der Krieg nur sinnlos auf Kosten weiterer Menschenleben verlängert.

Klaus Borowski, Essen
Dieser Krieg ist ein Stellvertreterkrieg und täglich sterben unschuldige Menschen, weil weder die Ukraine noch die USA diesen Krieg nicht beenden wollen!

Thomas Wittenbecher, Musiker, Halle Saale
VERHANDELN! VERHANDELN! VERHANDELN!

Andreas Wich, Pfleger, Hildesheim
Krieg ist Scheiße und das ist nicht unser Krieg.

Jeannette Kasel, Krankenschwester, Dransfeld
Weltfrieden!
Sozialismus!
Solidarität und Brüderlichkeit!
Nein zur EU!
Nein zur NATO!

Martin Schönscholl, Berlin
Frieden durch Diplomatie. JETZT.

Arnold Zahn, Dipl.-Ing. (Bau), Rentner, München
Es ist eben nicht die Böswilligkeit von Personen, sondern das Ök. System, dass solchen Wahnsinn hervorruft.

Karin Utas Carlsson, retired paediatrician, Gothenburg, Sweden
This is a proxy war.

Marva Harald Kübler, Berlin
Eurasien sollte friedlich zusammenarbeiten und Konflikte durch Verhandlungen statt Waffengewalt lösen. Die Instrumentalisierung ethnisch-kultureller Konflikte und demagogische Kriegshetze muss gestoppt werden. Russland hat Westeuropa 30 Jahre lang Kooperation statt Konfrontation angeboten. Ich schäme mich für die kurzsichtigen transatlantischen Bücklinge unserer momentan Regierenden.

Oswin Kausch, Stendal
Angriff ist die beste Verteidigung, das sollte man vielleicht mal überdenken. 😉Da hat man den russischen Geheimdienst mächtig  unterschätzt. Die wahren Kriegstreiber sind nicht nur auf russischer Seite auszumachen.

Takatomo Suzuki, Peace・News, Japan
即時停戦!
米欧日のウクライナへの武器供与反対!
対露制裁に反対!
Sofortiger Waffenstillstand!
USA, Europa und Japan lehnen Waffenlieferungen an die Ukraine ab!
Gegen Sanktionen gegen Russland!

Monika Kremmer, Berlin
Ohne Friedensverhandlungen kein Frieden!

Karl Vonnegut, Hamburg
Stopp aller Waffenlieferungen an die Ukraine. Keine Aufnahme dieses Landes in die NATO.

Nancy Hey, Rockville, MD USA
We need negotiations to find a peaceful settlement to the Ukraine conflict, and to prevent escalation into another world war.    



ENDE DER KOMMENTARE ZU:
Verhandlungen Jetzt! Stopp dem Kriegsgeschehen in der Ukraine!

25. Juli 2022




Kommentare:
Brief aus Berlin
An die russischen Veteranen,
an die Bevölkerung und die Regierung der Russischen Föderation.

und zur Liste der Unterzeichner des Aufrufs (vom 5. März 2022) LINK

KOMMENTARE AUF RUSSISCH - KORREKTUREN SIND ERBETEN.

(Neuste Kommentare am Ende der Liste)


Isabelle Casel, Bergisch Gladbach, DIE LINKE, DFG-VK, PeacelabEurope, WIIS
Vielen Dank für diese Initiative – unterstütze ich gerne.

Dr. Joachim Gruber; Physiker im Ruhestand, Ankershagen
Maria Anna Steenken, Informatikerin, Ankershagen
Mit großer Dankbarkeit für Ihre Initiative unterschreiben wir diesen Brief und verteilen ihn weiter.

Friedensbrücke-Kriegsopferhilfe e.V.
мост мира

Helge Schmidt-Heß, Neubrandenburg, Rentner
Hiermit unterstütze ich den Brief an die Veteranen des 2. Weltkriegs.

Christiane Anders, Galenbeck, Rotfuchs e.V.
Volle Zustimmung und Unterstützung.
Medienimperium und deutsche Geschichtsvergessenheit sind unerträglich.

Roswitha Clüver, Wulkenzin, Steuerberaterin i. R.
Für Frieden und Volkerfreundschaft !

Arno Reinhold, Schwerin, Rentner ("RotFuchs" RG Schwerin)
Auch ich bin empört über die russischfeindlichen Haltungen unserer Regierung. Frieden und Fortschritt können in Europa nur im Bündnis mit Russland gesichert werden. Die Vasallentreue zu den USA ist unser Unglück.

Torsten Müller, Schwerin, Rentner
Wohl und Wehe der deutschen Bevölkerung entscheidet sich im Verhältnis zwischen Deutschland und Russland.

Brigitte Queck, Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg
Als "Mütter gegen den Krieg Berlin Brandenburg" unterstützen wir durch wöchentliche Mahnwachen gegen US/NATO-Interventionskriege in aller Welt seit unserem Bestehen nach den NATO-Bombardements des souveränen Staates Jugoslawien im Jahre 1999 die Politik Russlands unter Führung seines Präsidenten Wladimir Putin im Zusammengehen mit seinem strategischen Partner China.

Carsten Hanke, Gesellschaft für Frieden und internationale Solidarität e.V.
Unsere Solidarität richtet sich für den Frieden, Gleichberechtigung, der Souveränität eines jeden Staates, für Völkerverständigung und Menschenrechte und gegen Faschismus und Krieg, gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Wir wünschen uns eine Freundschaft unter allen Völkern.

Siegfried Alisch, Nuthtal, Rentner
Mein Herz schlägt für Russland. Ich hoffe, das es am Ende die russische Krim, die Republiken Donezk, Lugansk u.a. und mit dem Rest eine neutrale Ukraine gibt, die den Frieden mit Russland in der Verfassung verankert.

Andreas Maluga, 1. Vorsitzender DDR-Kabinett-Bochum e.V.
Ich schäme mich für die tägliche Hetze durch die Bundesregierung und in den Medien. Frieden und Freundschaft mit der Russischen Föderation!


Bodo Quart, Berlin
Ich bin 1938 geboren und habe die Schrecken des von den Deutschen angezettelten 2. Weltkrieges erlebt.
Unvergessen sind für mich die Heldentaten der Roten Armee und der Menschen der UdSSR bei der Zerschlagung des Faschismus. Mit Hilfe der Sowjetunion wurde in unserem deutschen Staat, der DDR, antifaschistisch und demokratisch ein neues Land aufgebaut, in dem Frieden oberste Priorität hatte. 44 Jahre habe ich in Frieden und in Freundschaft mit anderen Völkern leben dürfen und sogar an der höchsten Bildungseinrichtung der KPdSU studieren dürfen.
Teure sowjetische Veteranen: Seien Sie versichert: Ihre Ideen, Ihre Politik und Ihre Erwartungen an die deutsche Politik stimmen mit unseren überein und die werden wir vertreten, auch gegen die Politik unserer gegenwärtigen Regierenden. Wir stehen Seite an Seite.

Hans-Jürgen Jahre, Leipzig
Ich wünsche der militärischen Operation mit den gesteckten Zielen viel Erfolg und damit ein baldiges Ende der Angriffe des Westens gegen Russland und gegen die beiden Ukrainischen Volksrepubliken.

Gerhard Matthes. Strausberg, Verband zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR
Ich wünsche unseren Waffenbrüdern Erfolg bei der Erfüllung der für die Sonderoperation gestellten Aufgaben und Ziele.

Klaus-D. Höppner, Neubrandenburg, Friedliebender Rentner
Keinerlei Unterstützung für Nazis in der Ukraine.          

Bärbel Brede, Teltow, Bildende Künstlerin
Frieden mit Russland. Keine Waffenlieferungen an die Ukraine!

Helmut Kohlmann, Hagenow, Rentner/Agraring.
Ich fühle mich ohnmächtig. Loyale Politiker werden erpresst und Kriegstreiber dürfen sich als Botschafter unwidersprochen aufführen.

Bernd Gnant, Kühlungsborn, ISOR e. V.
Ich bin und bleibe den Menschen in Russland freundschaftlich verbunden und auf ewig dankbar für die Zerschlagung des deutschen Faschismus im Großen Vaterländischen Krieg.

Cilly Silbermann, Leipzig/Berlin/Hamburg
Vorstand freundeskreis "Ernst Thälmann e.V., Ziegenhals - Berlin"
Für ein friedliches, gleichberechtigtes und freundschaftliches Zusammenleben der Völker dieser Erde!
Kampf dem Faschismus, weltweit!
Für freundschaftiche Beziehungen zu den Völkern der Russischen Föderation! Die Sowjetunion gab uns ein Beispiel des friedlichen Zusammenlebens vieler Völker.

Wilfried Schubert, Güstrow
Meine volle Zustimmung und Unterstützung.

Gregor Putensen, Greifswald, Hochschullehrer i. R.
Deutschland befindet sich mit seinem von etablierter Politk und den Medien voller Hass geschürten Verhalten gegenüber Russland in einem Stadium des Präfaschismus. Bei aller Verurteilung des Überfalls der russischen Staatsführung auf ein vom Westen zum ukrainisches Anti-Russland hochgepäppelten Nachbarland, darf das historische Opfer der 27 Millionen Kriegstoten der UdSSR im Kampf gegen den deutschen Faschismus nie vergessen werden.

Jürgen Weidner, Plauen
Krieg ist kein Mittel um Probleme zu lösen. Hass auf Russland genauso  wenig.

Joachim Kutschmann, Berlin, Dipl.-Ing., Hptm.d.NVA a.D. Rentner
Nieder mit dem Faschismus in der Ukraine!

Anja Mewes, Vors. Friedensglockengesellschaft Berlin e.V.
Ich möchte gerne für unseren Verein unterschreiben.


Raimon Brete, Chemnitz   
Dank an die Veteranen und in herzlicher Verbundenheit. Für diplomatische und achtungsvolle Beziehungen zu den Bürgern der Russischen Föderation.

Fred Buttkewitz, Dirigent, Ulan - Ude, Russland      
Ich unterstütze den Brief an die Bevölkerung und Regierung der Russischen Förderation.

Ingo Brehmer, Major a.D., Mitglied der DKP und ISOR Mitglied, Berlin
Als Mitglied der DKP und ISOR Mitglied seit der Gründung unserer Solidargemeinschaft unterstütze voll und ganz den Brief an die ruhmreichen Veteranen des des großen Vaterländischen Krieges!

Horst Braun, Neubrandenburg, Dipl.Wirtschaftler/ ISOR
Meine volle Unterstützung!

Bruno Mahlow, Berlin
Sehr wichtige und richtige Initiative. Es gilt, das Gewissen der Deutschen aufzurütteln.


Mirko Pflug, Quedlinburg
Es ist eine Schande für Deutschland, dass sich so viele Menschen wieder einmal gedankenlos von einigen wenigen manipulieren und verführen lassen. Ich hätte nie geglaubt, selbst einmal solche Zeiten zu erleben. Vorher waren die historischen Fakten bekannt und auch welche Schuld Deutschland auf sich geladen hat. Jetzt sehen zu müssen, wie leicht sich die Menschen in einen rasenden Mob verwandeln lassen, ist wahrlich erschreckend! Das schlimmste daran ist, dass die deutsche Regierung dabei mit Eifer vorneweg marschiert und sich so des Straftatbestandes der Volksverhetzung schuldig gemacht hat! Ich hoffe, dass irgendwann die Wahrheit wieder an Macht gewinnt und dass sich diese Menschen dann zu rechtfertigen haben werden, vorzugsweise vor einem ordentlichen Gericht! Ich schäme mich zutiefst für Europa, für das Land, in dem ich geboren und aufgewachsen bin und ganz besonders für die gewählten Vertreter unseres Volkes! Von Amerika als dem Drahtzieher hinter alledem habe ich dagegen nichts besseres erwartet, denn zu welchen Schandtaten dieses Land und dessen Führer fähig sind, haben uns die letzten Jahrzehnte deutlich gezeigt!

Cornelia Praetorius, Berlin
Danke. Das ist ein guter Brief, der wahrscheinlich auch gut aufgenommen werden wird. Bin sehr froh, dass er geschrieben wurde.

Jürgen Günther, Berlin, Rentner
Ich halte es für eine historische Verpflichtung für alle Deutschen, sich bei diesen, von der NATO inszenierten Konflikt, herauszuhalten. Deutsche Waffen und deutsche Soldaten haben in beiden Ländern, Russland und der Ukraine schon genug Schäden angerichtet.

Reinhardt Silbermann, Hamburg, Gedenkstätte Ernst Thälmann Hamburg
Veteranen der unsterblichen Roten Armee ! Seid versichert der unverbrüchlichen Freundschaft und Liebe für die Völker Russlands im Geiste Ernst Thälmanns ! Im Kampf gegen den Todfeind der Menschheit, dem Faschismus, stehen wir für immer an eurer Seite !

Blanca Merz, Mitglied der Linksfraktion Hamburg/Altona
Ich bin gegen jeder Art von Ungerechtigkeit und Kriege sind ungerecht, grausam, zerstörerisch, die Eliten und ihre Kinder, die diese kriege entfachten nehmen nicht teil an diese Massaker, sie haben ihre Sklaven dafür.

Karin Pflug und Burkhard Pflug, Die Linke, KPF, Quedlinburg/Harz
Wir verneigen uns vor den Veteranen des "Großen Vaterländischen Krieges", als die Befreier vom Faschismus. Wir stehen ewig in Euerer Schuld und versprechen deshalb, dass wir den Kampf gegen diese Verbrecher nicht aufgeben werden!

Klaus Hammer, Berlin
Mögen wir immer für die Freundschaft mit Russland stehen , für eine Friedliche Welt für unsere Kinder und Enkel, Tod dem Faschismus.

Ilse Graupner, Berlin, Rentnerin
Ich habe die ukrainischen Nazikollaborateure 1945 in der Nähe von Dresden erlebt, die gegen die Rote Armee kämpften.

Brigitte Kittler, Dresden, WIBP e. V.
Ich zähle mich zu den Freunden Russlands. Für die Befreiung vom Faschismus achte und ehre ich die Veteranen der Sowjetunion.

Jürgen Claußner, Berlin, Rentner
Weg mit dieser einseitigen und verlogenen Berichterstattung und dieser unerträglichen Russophobie !

Ursula Marek, Friedensbündnis Schwerin
Mein Vater ist aus diesem furchtbaren Angriffskrieg nicht zurück gekommen, sodass meine Fragen und Vorwürfe an ihn unbeantwortet bleiben. Stattdessen habe ich in meinem Arbeitsleben in der DDR viele Sowjetbürger kennen gelernt, von denen herzliche Freundschaft ausging. Dafür werde ich ewig dankbar sein!

Susanne Seibert, Mittenaar, Die Linke
Stoppt den Krieg in der Ukraine, bevor es einen dritten Weltkrieg gibt.

Rainer Mundt,  Friedensglockengesellschaft / ISOR / FJTV-Ost, Ahrensfelde, OT Mehrow
Nicht die Russen sind die Angreifer, sondern Nato und Faschisten in der Ukraine. Das erinnert an die Unterstützung der Franko-Diktatur durch die Deutschen, gegen die Internationalen Brigaden. Die Nato stand bereits 60 Kilometer vor St. Petersburg und was hatten 40 T. Nato-Soldaten an der Grenze zu Russland gewollt? Man bedenke auch, dass die Ukrainer im Sinne von Bandera 14.000 Menschen in der Ukraine töteten. War das kein Völkermord und wer ist von der "Wertegemeinschaft" dagegen  aufgestanden?

Gerhard Nennstiel, Berlin, Vorsitzender Verein Freie Deutsche Gewerkschaften e.V.
Es ist beschämend, für das Verhalten in Deutschland, die jenigen anzuprangern, die uns vom Faschismus befreit haben und über 7 Jahrzehnte dafür sorgten, das der Weltfrieden erhalten wurde.

Dr.Wolfgang Lange, Rietz-Neuendorf
Tief bewegt von den entstandenen Realitäten unterzeichne ich bewusst und aus vollem Herzen.

Michael Knischka, Sievershagen
Ich möchte den Brief unterstützen, denn ich finde es unerträglich zu was die jahrzehnte lange Hetze und die Bedrohung gegen Rußland geführt hat.

Sebald Daum, Mansfeld, Mitglied Ältestenrat des vtnvagt, Rentner
Mit dieser Zustimmung ehren wir auch die abertausenden ukrainischen Helden des Großen Vaterländischen Krieges zur Befreiung vom Faschismus in Deutschland und in der Ukraine.

Angelika u. Rüdiger Portius, Salzatal OT Schiepzig, Rentner  
Auch wir sind tief besorgt über die gegenwärtige Lage und die Hetze und Russlandfeindlichkeit, die täglich durch die Medien, die deutschen Politiker und der sogenannten "westlichen Wertgemeinschaft" auf die Menschen in diesem Land niedergeht. Wir verurteilen auf das schärfste  die Waffenlieferungen an die Ukraine und deren Faschisten. Der Brief der Veteranen des 2. Weltkrieges spricht uns aus dem Herzen.  Er hat unsere vollste Unterstützung.

Hannelore Thürfelder, Frankfurt(O)
Liebe Freunde,ich bin seit meiner Kindheit (durch das Elternhaus) eng mit Euch verbunden. Ich liebe die russische Sprache, die Musik und die Menschen, die ich bei meinen Besuchen kennengelernt habe. Ich war in Moskau, Wolgograd und Pskow. Alles das war als ich noch Bürger der DDR war und unsere Freundschaft echt war. Ich verurteile den Hass und die Lügen,die in den deutschen Medien einseitig gegen Ihre Heimat verbreitet werden. Ich war zu dieser Zeit auch in der Ukraine und habe liebe Menschen kennengelernt. Das war Lwow, Charkow und Odesse. Was sich dort vor allem seit 2014 entwickelt hat, ist furchtbar, auch mit Hilfe Deutschlands. Ich denke immer am 2.Mai an das Massaker in Odessa. Auch damals hat es die deutschen Politiker und viele Menschen nicht interessiert. Ich wünsche mir und Ihnen, daß die gegenwärtige Situation ein für alle gutes Ende findet. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Gesundheit. Wir werden auch das Sowjetische Ehrenmal in unserer Stadt weiter pflegen und aufpassen, daß das Vermächtnis der hier Beerdigten der Roten Armee erhalten bleibt. Druschba! Hannelore

Christof Herzog, Komponist, Berlin
Ich verurteile zutiefst die schamlose Haltung der Bundesregierung zu Russland.

Christa Weber, Schauspielerin, Autorin, Berlin
Es ist abstoßend wie schamlos deutsche Politiker zum dritten Mal in 100 Jahren zum Krieg gegen Russland hetzen.

Dr. Wolfgang Schacht, Wandlitz  
Diese Botschaft der Veteranen und Kriegskinder des Großen Vaterländischen Krieges an das deutsche Volk und an die deutsche Regierung ist weit mehr als nur eine Botschaft. Sie ist eine Anklage! Eine berechtigte Anklage
•       gegen die erneuten Kriegsverbrechen des deutschen Volkes und seiner Regierung in der Ukraine;
•       gegen die beispiellosen Verletzungen aller Normen der Menschlichkeit und Menschenrechte;
•       gegen die extrem großzügige ideologische, politische und finanzielle Unterstützung nazistischer und faschistischer Tendenzen in der Ukraine und in anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion (Estland, Lettland, Litauen, Georgien);
•       gegen die Neuauflage einer beispiellosen Russophobie und
•       eine äußerst berechtigte Anklage gegen den unverhüllten Aufruf zur Ausrottung (Genozid) der russischen Bevölkerung.
Wer, wenn nicht die Veteranen und Kriegskinder des Großen Vaterländischen Krieges, besitzen das historisch verbrieft Recht zu einer derartigen Anklage.
Mit dem Blut von mehr als 27 Millionen grausam gequälten und ermordeten Opfern haben sie Hitler-Deutschland und seine europäischen Verbündeten vom Faschismus befreit. Keiner ist vergessen und nichts ist vergessen! In keiner einzigen russischen Familie!
Eine Entnazifizierung in der Bundesrepublik Deutschland (BRD), die 1990 die DDR in nazistischer Manier annektierte, hat nie stattgefunden. Im Gegenteil! Die BRD war von Anfang an – seit ihrer Gründung und NATO-Mitgliedschaft - das große Sammel-becken für alle nazistischen und faschistischen Kräfte, die nach ihrer „peinlichen“ und „beschämenden“ Niederlage gegen „die Russen“ ständig neue Pläne für eine Korrektur der Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges ausgearbeitet hat. „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“ (Bertold Brecht). Deshalb ist es kein Wunder, dass die deutsche Regierung die Nazis in der Ukraine so aktiv unterstützt.

Dieter Meusel, Friedensaktivist, Strausberg
Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne Frieden nichts. W. Brandt

Harald Puff, Südliches Anhalt
Im Treptower Park steht ein Monument auf dem ein sowjetischer Soldat ein Kind auf dem Arm hält und in der anderen Hand das Schwert des Sieges über den Faschismus und seines zertrümmerten Symbols. Dieses Bild kann symbolträchtiger nicht sein, weil es genau die Humanität eines von der deutschen faschistischen Armee überfallenen Landes darstellt. Wir wissen das russische Soldaten in Berlin, und auch vorher schon, verwaiste Kinder aus  der Feuerlinie unter Einsatz ihres Lebens gerettet hatten. Das Leben eines deutschen Kindes konnten sie retten, das eigene nicht. Rotarmisten, die selbst kaum etwas zu essen hatten, haben Berliner und Deutsche, die vor wenigen Monaten dem Hinkefuß Dr. Goebbels noch zugejubelt hatten, aus der "Gulaschkanone" zu Essen gegeben. Unmenschen, Barbaren, Verbrecher?  Die russische Seele ist die gleiche wie damals im Frühjahr 1945. Sie ist human und aufopfernd. Wer hier und heute Russenhass sät, den wird dieses Schwert des russischen Soldaten in Treptow erneut zertrümmern. Meiner Frau und mir fällt es schwer einen solchen Text ohne Tränen in den Augen zu schreiben. Wiewohl wir wissen, dass der wiederauflebende Faschismus, der besonders in der BRD regelrecht gezüchtet wurde, immense Opfer fordern wird.
Aber in Erinnerung an unsere Väter und Vorfahren vergessen wir nicht den Schwur von Buchenwald und ihre Einstellung zum Kampf gegen ihre Peiniger in KZ's und Zuchhäusern des faschistischen Regimes: Lieber durch den Beschuß eines Angriffs der Roten Armee sterben als durch die Mörderkugel eines SS- Verbrechers.
Die militärischen Maßnahmen der Russischen Förderation sind Maßnahmen gegen einen Kriege auf europäischem Territorium.
Veteranen des Großen Vaterländische Krieges;
wir stehen in der Tradition eines Fritz Schmenkel, Dr Richard Sorge, H. Kessler (letzter Verteidigungsminister der DDR und 1941 Überläufer zur Roten Armee),  K.Wolf (Regisseur Defa) Moritz Mebel und vieler anderer.

Jutta Jesko, Südliches Anhalt
DANKE für den aufrüttelnden Brief, liebe Genossen, Freunde. Ich habe ihn gleich allen Freunden und Bekannten geschickt, damit sie die Berliner Initiative-Antwort  unterstützen.
Als ich den Brief las, mußte ich schluchzen, weinen vor Scham Euch gegenüber: Für mich ist es unerträglich, daß deutsche Bürger vergessen haben, wer den Krieg beendet und sie von Faschismus und Krieg befreit hat. Es ist unerträglich, daß in Deutschland in den letzten Jahren die Nazis wieder auferstanden sind (in der alten BRD gab es sie immer). Die Russophobie der 30-er/ 40-er Jahre feiert ihre Auferstehung. Deutsche "Bürgerrechtler" und Politiker möchten das Monument des Sowjetsoldaten im Treptower Park abreißen. Kämpfen wir gemeinsam für seinen Erhalt!
Am 9. Mai dieses Jahres  - wie auch in den vorangegangenen Jahren - fahren wir nach Berlin, ehren das Andenken an die gefallenen Soldaten, Helden der Sowjetarmee und  legen Blumen nieder.
Wir verbeugen uns vor Euch, Eurem Heldenmut! NICHTS IST VERGESSEN! NIEMAND IST VERGESSEN!
 
СПАСИБО за Ваше потрясающее письмо, дорогие товарищи, друзья. Сразу его пересылала всем друзьям и знакомым, чтобы поддержали Берлинскую инициативу-ответ.

Прочитывая письмо рыдала, плакала от стыда перед Вами: Для меня невыносимо, что немецкие граждане забыли, кто отвоевал и освободил их от фашизма и войны. Невыносимо, что в Германии за последние годы опять возрождались нацисты (в старой ФРГ их всегда было). Руссофобия 30-ых/ 40-ых годов празднует своё воскресение. Немецкие "правозащитники" и политики хотят обрывать монумент Советскому Солдату в Трептов Парке. Давайте, боремся вместе за сохранение этого памятника!

9-го мая текущего года - как и в предыдущие годы - поедем в Берлин, чтём память павшим солдатам-героям Советской армии и возложим цветы.

Кланяемся Вам, Вашему героическому подвигу! НИЧТО НЕ ЗАБЫТО! НИКТО НЕ ЗАБЫТ!

Petra Puld, Grüne Oase, Heiligengrabe
Ich liebe die russische Bevölkerung und mir bricht es das Herz, ansehen zu müssen, dass die Ukraine brennt.
Wo bleibt die Diplomatie?
Es ist einfach unfassbar, dass die westliche Welt seit Jahrzehnten den Russen in Gestalt von Putin als DEN Buhmann darstellt, der nur "Böses" vollbringt.
Nach seiner großartigen Rede 2001 wurden die Türme in Amerika gesprengt und schon gibt einen Grund wieder und überall Krieg zu führen und so ganz nebenbei den Russen zu verunglimpft.
Es ist so gräßlich dass Putin nur noch einen Angriff als Ausweg hatte.
Ich wünsche mir endlich Verständigung unter allen Völkern und dass die amerikanische Politik geächtet wird.
Ich unterstütze damit den Brief an die Veteranen.

Detlef Morawczik, Neuenhagen
Nie wieder Krieg.

Jürgen Heidig, Buchautor und Selbstverlag Heidig, Hamburg
Bei dem Streben nach Ausbau ihrer Hegemonie geriet den Yankees und ihrer westlichen Entourage zunehmend das sich nicht unterordnen wollende, wirtschaftlich und militärisch erstarkende Russland in die Quere. Deshalb organisierten die westlichen Saubermänner nach 1990 ein eskalierendes Russland-Bashing. Für das Ziel eines »Regimechange« in Russland und in Belarus nach dem Beispiel der Ukraine wurde alles getan. Die gleichzeitige gezielte manipulative Indoktrination der eigenen Bürger zur politisch gewollten Meinungsbildung führte bei vielen Menschen zu einem negativen Bild über Russland und das russische Volk. Im Einklang mit dieser aggressiven Expansion der NATO gestaltete sich die deutsche Außenpolitik. Der Deutsche Bundestag und die deutsche Regierung sind seit Jahrzehnten auf eine Konfrontation mit Russland geeicht.
Das offizielle Presseorgan des Bundestages, die Zeitschrift »Das Parlament«, widmete sich zum Beispiel am 10. August 2015 ganz dem, Zitat:

»Sonderthema: Russland. Der neue Konflikt mit dem Westen.«

Unter der Schlagzeile »Der Putin-Komplex« wurde dem unvoreingenommenen Leser bereits auf der Titelseite dieser Zeitschrift eine wegweisende Denkrichtung vorgegeben. Die Grundaussage dieser Ausgabe der Zeitschrift »Das Parlament« lautete, Zitat:

»In Deutschland gibt es zu viel Verständnis für die friedensgefährdende Politik Moskaus.«

Unter den Augen der Abgeordneten der damals im Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, der Grünen, DIE LINKE, der SPD und ihres SPD-Außenministers Frank-Walter Steinmeier konnte eine solche aggressive, manipulative Hetze gegen Russland stattfinden. Ziel dieses Beitrages war offensichtlich die politische Indoktrination der Bundestagsabgeordneten und der Bürger. Der Beitrag reihte sich ein in den Feldzug einseitiger Berichterstattung über Russland, der bis heute anhält. Die Tatsache, dass der Deutsche Bundestag selbst der Herausgeber dieses Blattes ist, müsste die deutschen Wahlbürger im Hinblick auf die deutsche Geschichte und Stalingrad äußerst nachdenklich stimmen. Offensichtlich haben die Deutschen alles vergessen und nichts dazugelernt.

Dagmar Müller, Ahrensfelde
Die Freundschaft zu Russland und die Achtung der Verdienste der Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges gehören zu meiner ostdeutschen Identität ebenso wie mein Verständnis für Frieden, Humanismus und Völkerverständigung. Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus !

Peter Franz, evangelischer Theologe, Schriftsteller, Weimar
Ich schäme mich für mein Land und meine Regierung, die mit riesigen Waffenbergen den Krieg in der Ukraine verlängert, statt mit heiligem Ernst für das Schweigen der Waffen zu sorgen.

Dr. Werner Mühle, Potsdam
Hass und Sanktionen sind keine guten Ratgeber für ein friedliches Zusammenleben der Völker, dafür bedarf es gutes und geschicktes Verhandeln auf diplomatischer Ebene.

Irina Mahlow, Berlin
Nie wieder Krieg. Nie wieder Faschismus.

Detlef Morawczik, Neuenhagen
Nie wieder Krieg.

Jörg Ulrich, Pflegefachkraft, Berlin
Frieden und Freundschaft mit Russland! Ruhm und Ehre der Roten Armee!

Gisela Vormann, Augenoptikerin im Ruhestand, Bremen
Meine Gedanken sind bei Euch.

Karen Breuer, Berlin, Rentnerin
Ihr seid unsere Befreier vom deutschen Faschismus! Auch in meiner Familie gab es Faschisten. Ich schäme mich sehr dafür. Gleichzeitig versichere ich Euch meiner tiefen Dankbarkeit für Eure opfer- und entbehrungsreichen Befreiungstat. Ich stehe an Eurer Seite bei der Sonderoperation in der Ukraine und trage dies jeden Mittwoch vor dem Brandenburger Tor mit Transparenten an die Öffentlichkeit.
Ich verneige mich hochachtungsvoll.

Burgi Gschwend, Tanzschulinhaberin, Graz
Jede Waffenlieferung verlängert den Krieg und kostet weitere Menschenleben. Helft, den Krieg zu stoppen!

Ulrich Vogt, Coswig
Ich finde es eben so, wie es im Brief steht.
Teile und Herrsche, das bekommt die USA perfekt hin, und der deutsche Untertan rennt mit. Einfach nur schlimm und zynisch Russland gegenüber.

Ursula Agahd, Neubrandenburg
Alle werktätigen Menschen und andere sowie unsere Mutter Erde brauchen dringend Frieden.
Diese Bestrebungen unterstütze ich aus vollem Herzen.     

Dr. Edgar Göll, Zukunftsforscher, Berlin
Die Unterwürfigkeit der Bundesregierung gegenüber den HERRen in USA und NATO ist unerträglich und verletzt den Amtseid.

Volker Sachse, Altersrentner, ehem. Seeoffizier der Volksmarine der DDR, Freund des russischen Volkes, Karlshagen
Auch ich bin 80 Jahre alt, stehe voll zu Euren Aussagen und hätte niemals gedacht, dass es in meinem Leben noch einmal zu derartigen gefährlichen politischen Veränderungen kommen könnte, dass eine deutsche Regierung wieder einmal Deutschland zur Kriegspartei gegenüber Russland erklären würde. Eine Schande und eine Gefahr sondergleichen. Zum Krieg in der Ukraine:
Ich unterstütze Russlands Anerkennung- und wirtschaftliche, politische und militärische Unterstützung der neuen Donbass-Republiken im Südosten der Ukraine, ich unterstütze vollinhaltlich die berechtigten sicherheitspolitischen Interessen und Forderungen Russlands gegenüber der EU, den USA und der NATO, aber ich verurteile auch vollinhaltlich die militärischen Aktionen Russlands in der Ukraine außerhalb der Donbass-Republiken.

Man hätte abwarten müssen, wie die Ukraine und der Westen reagieren nach der diplomatischen. Anerkennung der beiden Republiken. Man hätte auch weiterhin auf Diplomatie setzen müssen. Krieg ist kein Mittel zur Durchsetzung politischer Interessen, außer zur Verteidigung des eigenen Landes, durch niemanden und nirgendwo, vor allem nicht in der heutigen Zeit! Schaut bei Lenin nach! Zugleich verurteile ich die Konflikt- und kriegsprovozierenden Aktivitäten von EU, USA, NATO und Deutschland in den letzte Jahren bzgl. der NATO-Osterweiterung, der Manövertätigkeit in den angrenzenden Ländern zu Russland und der zunehmenden verbrecherischen politischen Hetze in allen westlichen Ländern, vor allem auch in Deutschland, gegenüber Russland, sowie auch diese ganze verbrecherische Sanktionspolitik.

Damit hat der Westen ganz wesentlich zur Entstehung dieses Krieges beigetragen. Dieser Krieg in der Ukraine muss sofort beendet werden, und alle sollten sich sofort wieder am diplomatischen Verhandlungstisch versammeln zum Streit über mögliche Kompromisslösungen.
Volker Sachse, Ostseebad Karlshagen, Insel Usedom. 9.April 2022

Albrecht Ludloff, Freund der sowjetischen und russischen Befreier vom Faschismus, Berlin
In der wichtigsten Frage vermisse ich meine Heimat DDR am meisten: ihre beispielhafte Durchsetzung konsequenter Friedenspolitik durch friedliche Koexistenz zum gegenseitigen Vorteil.

Im Machtrausch vom Verschwinden der Sowjetunion und des Warschauer Vertrages wurde die NATO nicht etwa aufgelöst, sondern ihr Gebiet wortbrüchig bis zur russischen Grenze erweitert. Massenmedien und gewählte Politiker im Westen haben dessen antirussische, faschistische Speerspitze in der Ukraine (wie von Zbigniew Brzezinski gewünscht) gepäppelt, woran sich auch einige meiner Mitmenschen schon durch Desinteresse und Stillhalten zumindest indirekt beteiligen. Alle wiederholten, langjährigenVersuche der russischen Diplomatie, die verschärfte NATO-Bedrohung zurückzudrängen, sind erfolglos geblieben. Statt dessen der Westen in der Offensive: massive Aufrüstung der Ukraine, Wiederbelebung nationalistischer faschistischer Ideologie, Bruch des Völkerrechts durch die westlichen Garantiemächte Deutschland und Frankreich (Missachtung der durch UNO-Beschluss verbindlichen Minsker Vereinbarungen); Ankündigung und intensive Vorbereitungen Selenskis, Krim und Donbass militärisch zurückzuholen, Kündigung von Verträgen zur Rüstungskontrolle durch USA ...

Wäre ich Russe oder sowjetischer Kriegsveteran, würde ich mich mit dem Rücken an die Wand gedrängt sehen, erst recht nach acht Jahren Donbass-Krieg Kiews. Deshalb habe ich tiefes Verständnis für Ihren Brief, verehrte Veteranen. Auch mein Ziel wäre, die Möglichkeit, dass sich vergangene Kriegsnot, Opfer und Zerstörung auf russischem Gebiet aufs Schlimmste wiederholen könnten, sicher zu unterbinden. "Militärisch-technische Maßnahmen": Wenn die RF sie gut fände, hätte sie nicht viele Jahre auf Diplomatie gesetzt. Als notwendige Folge für Nichthandeln der westlichen Politik waren sie lange angekündigt, "unsere" Politiker/-innen müssen sie herbeigeführt und erwartet haben: "Monatelang bis ins kleinste vorbereitet" (Scholz, 23.03.22) wurden westliche Sanktionen nicht erst ab dem russischen Einmarsch.

Sicherheit ist tatsächlich unteilbar: Wird der Osten über rote Linien hinaus geschwächt, gefährdet sich der Westen selbst. Deshalb:

Kein Hochrisiko-Poker mit Russlands und Europas Sicherheit! Schluss mit den Märchen der letzten Jahre vom bösen Russen, Schluss mit medialer Hetze! NATO als Kriegsursache auflösen!
Vertrauensbildende Maßnahmen, eine entmilitarisierte Zone zu Russland!
Freundschaft, Zusammenarbeit und Sicherheit für alle!

Anke Leuchtenberger, Dresden
keine Waffen, kein Krieg, eine friedliche Zukunft für unsere Kinder und Enkel.

Ana Barbara von Keitz, Berliner Arbeitskreis Uran-Munition

„Frieden mit Rußland“

von Wladiwostok bis Lissabon
von den Vulkanen Kamtschatkas bis
zu den White Cliffs of Dover
Darinnen der 300 Millionen Jahre währende Kuß am Ural zwischen
Europa und Asia
Eurasien

Beleuchtet von der aufgehenden Sonne im Osten und ihrem Untergang
im Westen
Orient und Okzident
Tag und Nacht und Nacht und Tag in heilvollem Wechsel
wachsen und gedeihen im Strahlen der Sonne
dem silbernen Leuchten des Mondes

Vom Mittelpunkt der Erde bis
in die unendlichen Weiten des Kosmos
dem „Schmuck“ über unseren Köpfen

Die Griechen nannten ihn ouranos – „Himmel“, ouranoe – „Strahlender“

Als Urania, die „Himmlische“, war sie als Muse über
die Stern- und Himmelskunde gesetzt
identisch mit der griechischen Liebesgöttin Aphrodite

Nicht in Deinem Namen URANIA
darf weiterhin geschehen, daß Menschen
Menschen morden mit von Menschen gemachten
Waffen

Krieg, germanisch chregh bedeutet
„Steifheit des Halses“ „ Halsstarrigkeit‘
Die Dichterin Sappho wußte es besser vor zweieinhalbtausend Jahren
„Glieder lösender Eros …“

Panzer als letzte Entwicklung unserer Verhärtungen
Vorher gehend die Rüstungen aus Eisen, das Kettenhemd,
der Schutz durch Leder, die tierische Haut, die menschliche Haut.
Darinnen das fühlen.

Panzerbrechende Munition URAN als letzte Möglichkeit
uns zu retten

Geboren unter dem“ Hohen“, Abhram, dem alles Überwölbenden,
so genannt von den Aramäern den Hebräern
in einen Rahmen aus Flora und Fauna hinein
gelegt auf die Erde
der immer gedeckten Tafel

Friede den Maschinen, denen von Menschen
bestimmt wurde
URANIA, die Himmlische, namengebend
zu vergewaltigen
um Unheil über sich selbst zu bringen
wahrscheinlich für immer

Wolfgang Roschach, CSU Mitglied, Apotheker, Buchdorf
Hätte man bei der Wiedervereinigung eine deutsch-russische Brigade gebildet,dann hätten wir heute nicht diese Katastrophe! Mit Frankreich (Exfeind) ging es doch auch.

Horst Aden, Berlin
Im Jahr des Überfalls auf Polen bin ich eingeschult worden. Wir hofften auf ein baldiges Kriegsende und dass es nach dem furchtbaren Kriege nie wieder Kriege geben werde.
Lange Zeit danach galt die Losung "Nie wieder Krieg!" Doch die Ursachen für Organisation von Kriegen, möglichst Stellvertreterkriege, sind nicht verschwunden und so gab es zuerst "weit in der Türkei" laufend solche Kriege, ohne dass sich Mehrheiten darüber empört hätten. Ihre Ziele wurden von den gleichgeschalteten Medien vertuscht oder verfälscht und die Opfer mittels Täuschungen zu Tätern erklärt.

Wie hatte Heinrich Heine einst gedichtet?
"Fürsten haben lange Arme,
Pfaffen haben lange Zungen,
Und das Volk hat lange Ohren!"

Gertrud Baier, Berlin
Ich rechne mich zu den Frauen für den Frieden mit dem Wunsch
die Bereicherung durch die russische Kultur zu pflegen.
Frieden ist mit Diplomatie und Kompromiß zu erreichen, auch wenn es ein sehr steiniger Weg sein kann.

Dr. Iris Berndt, Potsdam
Frieden mit Russland, es gibt nichts Wichtigeres!

Thomas Hallung, Suhl
Wir schulden dem russischen Volk nicht, außer unserer Freundschaft. За победу, потом за мир.

Monika Kremmer, Lehrerin a. D., Berlin
Man darf nicht so geschichtsvergessen sein, dass man die sowjetischen Opfer dieses grauenvollen Krieges vergisst. Ich danke dem russischen Volk für die Befreiung von der Naziherrschaft.

Estrella Baumann, Hattenhofen
Nie wieder Krieg!!

Lukas Welke, Arnsdorf
Es muß endlich weltweit Frieden werden und den ewigen Kriegstreibern Einhalt geboten werden, von allen Menschen.

Karin Rother, Rentnerin, Berlin
Ich schäme mich für diese Regierung und die staatlichen Medien.In der Tat ist die Haltung der Deutschen Regierung eine Schande!

Ottilie Schwedler, Apothekerin, Xanten
Aggressiv ist Deutschland und die NATO ! Schlimm !

Rita Abert, Berlin
Lasst Euch nicht entmutigen!!!

Jane Zahn, Kabarettistin, Liedermacherin, Rheinsberg
Danke für Eure Initiative!

Wolfgang Kronschwitz, Die Linke/ KPF Sachsen, Radeberg
Die schändliche Unterstützung des Ukraine-Krieges gegen Rußland durch die deutsche Regierung wird von vielen Deutschen verurteilt. Inzwischen durchschaut man, daß die Ukraine einen Stellvertreterkrieg im Interesse der USA führt. Wir versichern euch, liebe russische Freunde, daß wir alles tun werden, um die Freundschaft unserer Völker zu erhalten und zu festigen.
    Druschba!!

Monika Gottwald, Sozialarbeiterin in Rente, Gera
Die USA geführt NATO hat die Eskalation zu verantworten. Wir müssen dafür kämpfen, daß dieses Hasardspiel durch Information von der friedliebenden Bevölkerung beendet wird. Frieden in Europa nur ohne USA (Lafontaine).

Bodo Müller, Die Linke, OV Ludwigsburg; Dipl.-Wirtschaftsing., Ludwigsburg
Ich kann diesen Brief voll und ganz unterstützen. Er ist in diesen Zeiten wichtig für eine Verständigung zwischen Deutschland und Russland.

Ronald Foth, Dresden
Ich schäme mich für die deutsche Regierung. Unfassbar, mit welchen Lügen und Halbwahrheiten uns die Mainstreammedien manpulieren. Wieder sterben Russen durch deutsche Waffen. Ja, ich bin auch gegen jeden Krieg. aber welche Optionen hatte Wladimir Putin? Er hat jahrelang um Sicherheitsgarantien für Russland gebettelt. Man hat seine Wünsche ignoriert und die Nato immer weiter in Richtung Osten erweitert.
    

Ralf Lassahn, Oberst a.D., Strausberg
Wen der Brief der Veteranen nicht in Scham und Empörung versetzt, muss sich fragen lassen, wo sein Gewissen geblieben ist oder, ob er je eines hatte.

Holger Willi Schuldt, Schiffsbetriebsing., Dubai
Als Jahrgang 2.0ktober 1943 starb mein Onkel Fritz Gündel am 10 Oktober 1943 in Saporosche. Mit 18 Jahren
Alle Kriegshetzer wie Kiesewetter.Strack-Zimmermann,Wadepuhl und alle Olivgrünen sofort in den Donbass!

Heiko Brechtel, Stolpen
Verbrecherische Politiker führen schläfrige Völker in Stellvertreterkrieg(e) der US-Kriegsmaschinerie gegen Russland. Unsere korrupten Bioterroristen im Amt spielen völlig ungeniert mit ihrer und unser aller atomaren Vernichtung.

Reinhard Schmiedel, Musiker, Weimar
Meine Solidarität gehört der Russischen Föderation und seiner klugen Staatsführung, die ihre Hand und Kreativität nach wie vor knapp die ganze Welt zur kollektiven friedlichen Zusammenarbeit zum gegenseitigen Interesse ausstreckt und zum Wohle des gesamten Planeten. 


HOME


ENDE

Hier Kommentare zur neuen Erklärung zum Krieg in der Ukraine
und zur Liste der Unterzeichner des Aufrufs (vom 5. März 2022)
berlin-gegen-krieg.de/ex/kein-krieg-gegen-russland

Bodo Quart, Berlin
Danke für diese klaren Friedensworte, denen ich ohne Abstriche zustimme.
Laßt uns mit klarer humanistischer Haltung den Frieden bewahren.
Dein Bodo Quart 83 Jahre.

Achin Schuster. Hamburg. Sozialpädagoge
Für gleichberechtigte Verhandlungen auf Augenhöhe jetzt

CC.gambeex, Berlin, cook filmmaker
No war x ever stop making money with our Blood

Tichauer Robert, Cranberry Township, USA
Meine volle Unterstützung!

Lothar Häupl, Dresden, Vorsitzender WIBP e.V.
Vielleicht gab es noch 2015, als wir auch mit solidaritätsgütern im Donbass waren, noch eine Chance für Minsk 2.
Die antinatzistisch-antifaschistische Politik Russlands ist heute mehr denn je weltweit zu unterstützen.
Ohne Wenn und Aber!!

Philip Janssen, Berlin
Bei den Medien sind jetzt Kasernenhof-Töne wie 1914, ja wie 1944, wieder zu hören: statt "tatenlos
zuzusehen", sollten wir "den Arsch hochkriegen" (und kämpfen). Darauf gibt es nur eine Antwort:
DAMIT WIRD JETZT SCHLUSS GEMACHT! HALLO! DU DA! AUFGEWACHT!

Diane Nahas, Port Washington, USA
The killing and destruction has to stop.
Please resort to civilized negotiations to prevent further damage not only to Ukraine, but to Russia and the wider world

Gordana Jovanovic, Belgrade, Serbia, university professor, retired
Thank you for your initiative so much needed. To my knowledge this is the only initiative which addresses the core issues in the present dramatic situation, instead of taking the one prescribed side.
I fully support your statement. I would like just to add for future struggles - NATO must be abolished as there will be no peace in the world as long as NATO exists.

Živadin Jovanović, Belgrade Serbia
Yes, I support the Berlin Statement on the war in Ukraine.

Prof.Dr. Horst Bischoff
Ich untgerstütze diesen Aufruf und danke den Initiatoren. Ich werden meinen Beitrag leisten, den Aufruf weiter in menem Umfeld zu verbreiten.

Uta Mader, Bernau b. Berlin, Linke Friedensbewegung
Sehr gut! Jetzt werden Provokationen und Kriegslist von der NATO-Seite folgen, sie müssen, wie die Medienlügen,  aufgedeckt werden.
Ernsthafte Verhandlungen, endlich auch  von Seite des Westens, sollte der nächste Schritt sein.

Klaus Helms, Schwerin/Meckl., Rentner, Mitglied der Industrial Workers of the World (IWW)
EX ORIENTE LUX - EX ORIENTE PAX

Vivian Weinstein, Retired Nurse (R.N.), Denver, Colorado, USA
Where was the outrage when Kyiv bombed it's own civilians in many cities in the Donbass. Where were the international aid organizations when the Right Sector and  heavily armed Azov Battalion attacked schools, homes and hospitals in Donbass, when they burned to death 46 workers in Odessa.? Where was everyone when the people in Donbass had no food, heat, water and electricity? When over 10 000 civilians died there?   They were unarmed but picked up guns for protection against tanks and heavy equipment from Kyiv. For 8 years they fought off well known nazi groups. Then when Russia came to protect them after 8 years Putin is a monster and attacked 'unprovoked!' Time for Kyiv to stop asking for more planes and arms from the west and negotiate peace and neutrality.

Jesus Rodriguez-Espinoza, Editor Orinoco Tribune, Caracas, Venezuela
Complete support to you statement compas. Please be safe and organize your people to denounce the nazi censorship imposed by the EU on all EU citizens.

Dieter Becker, Bernau OT Schönow
Krieg ist keine Lösung on Problemen. Nur durch offene und ehrliche Verhandlungen können Probleme dauerhaft geregelt werden.

Lothar Schlüter, ISOR e.V. / TIG-Vorsitzender, Berlin-Weissensee
Ich unterstütze vorbehaltlos diese Erklärung.

Gunter Emmaus, Vorsitzender ISOR e.V. TIG Neubrandenburg
Ich stimme dem Aufruf in vollem Umfang zu.

Frank Daniel Dorrel, Publisher of ADDICTED To WAR, Culver City USA
The United States is ADDICTED To WAR: www.addictedtowar.com  -
NO MORE WARS

Rainer Menschik, Berlin, Rentner
Frieden schaffen ohne Waffen!

Brigitte Queck, Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg, Potsdam
Russland hat mit seiner militärischen Spezialoperation Hundertausenden Menschen das Leben gerettet, so Asarow, Ministerpräsident unter Janukowitsch. Dieser Einschätzung schliessen sich die "Mütter gegen den Krieg Berlin-Brandenburg" an und fordern wie die amerikanische Friedensbewegung "NATO-Hände weg von Russland!"

Rainer Menschik, Berlin, Rentner
Frieden schaffen ohne Waffen!
Waffen sind Instrumente zum Töten.
Nur die Rüstungsindustrie verdient daran, wie immer.

Joachim Gruber, Ankershagen, Physiker
Ich bin erleichtert, hiermit einer Bewegung beitreten zu können, die Russlands "It's a matter of life and death" Rechnung trägt.

Karl Herbst, Wertingen
Gute Sache! Mal nicht so ne antirussische Kerzenanzündenfriedensaktion.

Regina Silbermann, Sprecherin LAG Deutsch-Russische Freundschaft Sachsen
ch werde den Aufruf an alle Mitglieder der LAG Deutsch-Russische Freundschaft weiter leiten und an einen großen Mailverteiler

Oskar Lehmann, Hoyerswerda; Rentner
Das Treiben der EU, allem voran die BRD und der NATO muss ein Ende gesetzt werden. Die tägliche Hetze gegen Russland erinnert an die Zeit von 1933. Frieden für alle ✊

Mechthild Mansel, Dresden
Deutschland soll neutral bleiben, seiner Geschichte schuldig!

Mirko Pflug, Quedlinburg
Ich fordere ein Ende von Zensur und Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit, ein Ende der Befeuerung von Hass und Hetze, ein Ende der Untergrabung von Demokratie und Anstand, ein Ende von Lüge und Betrug am eigenen Volk - vor allem aber ein Ende der beschämenden Anbiederung an die USA, die es zum Beispiel jetzt erst geschafft haben, Lynchjustiz als Hassverbrechen einzustufen - im Jahr 2022 - und die immer wieder ungebeten und ungefragt in alle Länder einfallen, die ihnen in irgendeiner Weise im Weg stehen. Beenden wir diese Abhängigkeit von den USA und sagen "Nein!" zu den Weltherrschaftsansprüchen und der Cowboy-Mentalität, mit der sie danach streben. Lassen sie uns endlich ein neues Selbstbewusstsein für Europa entwickeln und in Frieden und Partnerschaft mit ALLEN Ländern zusammenarbeiten - auf dass wir nicht länger den Blick abwenden müssen, wenn wir in den Spiegel sehen! Und beenden wir in diesem Sinne endlich die Unterstützung eines Regimes in der Ukraine, welches durch einen blutigen Putsch gegen die rechtmäßig und demokratisch gewählte Regierung an die Macht gekommen ist - sowie den in der Folge verübten Genozid am Volk in der Ostukraine! Wir dürfen nicht immer mit zweierlei Maß messen, je nachdem, ob uns die Regierung in einem Land passt oder nicht. Deutschland ist nicht der Richter für die Welt - und eine solche Wertung steht vor allem uns Deutschen nicht zu! Wenn wir Werte einfordern wollen - dann müssen wir auch selbst danach streben und handeln - und sie nicht mit Füßen treten!

Klaus Curth, Bad Belzig
NATO auflösen - allseitig abrüsten - Frieden allen Völkern

Regina Trutzl, Designerin, Sonneberg
Mich empört die zielstrebig betriebene Provokation Russlands zugunsten des Ausbaus der Rüstung in unfaßbaren Ausmaßen zugunsten der Sanierung der amerikanischen Wirtschaft. Mich empört die Aushebelung der deutschen Demokratie durch Sanktionen, welche Deutschland selbst schwersten Schaden zufügen, den Industriestandort demontieren, den Bildungs- und Sozialstaat aushebeln. Mich empört die unaufhörliche und massive Kriegspropaganda. Sie flößt mir äußersten Abscheu ein. Ich wünsche mir, unserem Land, Russland und der Ukraine, allen Menschen und Kindern dieser Erde Frieden, Wohlstand, beste Bildungschancen und beste medizinische Versorgung, sichere Teilhabe an allem Guten. Mich empört die Hofierung des faschistischen ukrainischen Regimes durch unsere Politik und Medien. Ich entschuldige mich beim russischen Volk für alles, was in großer Undankbarkeit durch die politischen Führungen Deutschlands angetan wurde. Keine einzige der Sanktionen, Verhöhnungen, Herabsetzungen, geschahen in meinem Namen und mit meiner Zustimmung. Ich wünsche mir Friedensgespräche, friedliches Einvernehmen zwischen der Ukraine und Russland wie auch mit Deutschland. Die unerhörte und menschenverachtende, nun wieder in Deutschland übliche Hetzpropaganda, hätte ich mir nach der Wende niemals vorstellen können. Es bewies sich, auch diese Demokratie besitzt enge ideologische Grenzen. Krieg ist nach wie vor die angestrebte Option. Dafür werden schon wieder bzw. immer noch, gern Menschenleben geopfert. Frieden mit Russland, Frieden mit der Ukraine! Frieden überall in dieser Welt.

Lothar Ziegler, Dornhan-Fürnsal; Rentner
Raus aus der NATO und in ein europäisch Verteidigungsstrategie

Horst Dieter Jatzlauk, Cottbus, Freier Sachverständiger
Europa und die gesamten Welt sind an einem Punkt angekommen, an dem es darauf ankommt sensibel und respektvoll aber auch konsequent im Sinne einer friedliebenden Menschheitsfamilie zu denken und zu handeln. Ein falscher Schritt oder ein falscher Knopfdruck können uns als Menschheit einer globalen, friedlichen Gesellschaft berauben. Der Planet Erde wird es überleben aber nicht seine einzige, denkende Spezie Mensch.

Matthias Zöltsch, Heimsheim, Augenoptiker
Das sinnlose Zerstören und Töten aufgrund psychischer Frustration Wladimir Putins nach jahrzehntelangem An-der-Nase-herumgeführt-werden-durch NATO und USA muß aufhören !

Peter Theil, Panketal
Die NATO soll sich aus dem Konflikt heraushalten.

Roland und Roswitha Winkler, Aue
Wer Frieden wirklich will muss wissen wie und wer Kriege macht, wer die Kriegstreiber sind in der Spirale Kapital- Krise- Krieg, wer die größten Interessen  an Krieg hat und wer nicht seit dem 24. Febr. 22 militant, aggressiv nach Osten sterbt, wer das Feindbild Russe nicht seit heute lebt- Ursachen, Wurzeln Hintergründe der Kriege kennen.
Moral, Menschenrechte haben nie Krige verhindert oder erklärt.

Armin Bernhard, Mitglied "Deutsch-Russische Friedenstage e.V.".
Ich unterstütze Ihre Erklärung!

Marie-Luise Schmidt-Hage, St.Jory-de-Chalais
Bitte hört endlich auf Krieg in der Ukraine zu führen! 

Jürgen Gramm, Rochlitz, Sicherheitsingenieur in Rente
Verlogener geht es nicht. Im Donbass werden von der ukrainischen Armee seit 8 Jahren mindestens 14000 Menschen durch fortlaufenden Beschuss getötet und große Teile laufen mit blau gelben Fahnen herum und hinter der Nato her. Ich frage mich ob die 8 Jahre nicht auf der Welt waren. Die USA organisieren ständige Natoaufmärsche an den Grenzen Russlands. Der 2+4 Vertrage wird bei Seite geschoben, in der Ukraine regieren Faschisten und in München redet Herr Selenski von einer ukrainischen Atommacht und bereitet von der Nato ausgerüstet den Sturm auf den Donbass und die Krim vor. Wo war denn diese von westlichen Massenmedien instrumentalisierte Friedensbewegung hinsichtlich der von den USA und ihren Vasallen vom Zaun gebrochenen Kriege im Nahen Osten und in Nordafrika? Wie wäre es denn weitergegangen, wenn Russland diese Pläne der Nato nicht durchkreuzt hätte???

Ingo Brehmer, Berlin
Ich unterstütze Ihren Appell, " Berliner Erklärung zum Krieg in der Ukraine " .
Die eigentlichen drahtziehenden  Hinterorganisationen für diese militärischen Aktionen sind in den  USA, der NATO und der Eu zu identifizieren.
Sie haben mit Ihrer aktiven Unterstützung der faschistischen Putschregierung, in der Ukraine, im Jahre 2014, die mit Unterszützung der USA, erst möglich wurde, alles getan , um eine Russlandfeindliche zwischen Russland und der Ukraine zu organisieren und  völkerrechtswiedrig praktisch die Ukraine zu einem Stützpunkt der
der NATO hochgerüstet haben. Die Folgen dieser aggressiven Haltung gegen Russland stehen jetzt auf   "Tagesordnung " , die diese Drahtzzeiher  eigentlich zu verantworten haben, statt dessen klassifizieren diese aggressiven Kräfte widerrechtlich Russland  " als Aggressor ".
Wieviel  Völkerrechtlichliches Gift spritzt denn hier wer, gegen wen tatsächlich vorsätzlich ?
Das ukrainische Volk wird durch die faschistische Regierung in der Ukraine so politisch manipuliert, dass es schwer ist für das Volk zu erkennen, welche Kräfte es sind, die das Volk skrupellos zu " Bauernopfer " der faschstischen Politik macht.
Das ist meine Meinung zur Situation in dieser tragischen Lage.

Knut Voigt.Berlin, Rentner
Das europäische Haus ist beschädigt, kann aber gemeinsam mit Russland und der Ukraine wieder aufgebaut werden. Putin und der Bundestag sollten an seine Rede 2001 erinnert werden.

Dr.med. Joachim Elz-Fianda, Nördlingen, DFG-VK/IPPNW/Ärztlicher Psychotherapeut
Was wird auch auf die Bevölkerung Deutschlands zukommen angesichts von Inflation einerseits und Lohndumping durch Immigration andereseits?

Matthias Küchler, Berlin, Arzt
Wir brauchen eine europäische Sicherheitsarchitektur mit Berücksichtigung russischer Sicherheitsinteressen

Siegbert Grießer, Sangerhausen, Hausmann
Endlich eine differenzierte Sicht auf diesen furchtbaren Krieg.

Peter Rath-Sangkhakorn, Bergkamen, Pädagogische Arbeitsstelle (pad)
Jeder Krieg und jeder militärische Konflikt ist zunächst ein wirtschaftlicher, politischer, sozialer und psychischer Konflikt, bevor er militärisch wird. Krieg ist also Ausdruck einer gescheiterten vor- und außermilitärischen Konfliktlösung - also gesellschaftliches Zivilversagen.
Da im modernen totalen Krieg nicht mehr zwischen einer militärischen und zivilen Front unterschieden werden kann, bedeutet er immer Massenmord an der Zivilbevölkerung. Wir hatten im I. Weltkrieg unter 100 Toten 14 Zivilisten,  im 2. Weltkrieg waren es 44, im Korea-Krieg 86 und im Vietnam-Krieg weit über 90!

Brigitte Duhra, Drachhausen
Nie wieder Krieg! ... überall! ... Abrüstung sofort! ... überall!

Dorothea Feuerbach, Erfurt, Diplomökonom / Rentnerin
Gegen den Stellvertreterkrieg im Auftrag der USA und der Nato in Europa!!!

Georg Ehmke, Oberstleutnant a.D., Werder
Die USA und die NATO Staaten hätten den Krieg verhindern können. Die USA haben ihre Ziele alle erreicht. Deutschland sollte sich von den USA endlich abkoppeln.

Pirouz Pirouz, Emeritus Professor, Shaker Heights, U.S.A.
No war against Russia.

Brunhilde Schwikal, Eisenhüttenstadt, Rentnerin
Wer Frieden will , braucht keine Waffen!
Schluss mit dem Krieg in der Ukraine und überall auf der Welt!
Respekt vor dem Leben , ist das was die Menschheit braucht..

Armin Becher, Freudenberg
Es wird Zeit, das die NATO aus dem ehemaligen Ostenblock geht.

Rita Abert, Berlin
Keine Waffen an die Ukraine, kein Nato Beitritt für faschistische Regime !

Catharina Winkelmann, Rostock, Rentnerin
Den oben 4 genannten politischen Hintergrund Forderungen stimmen ich vollinhaltlich zu.

Holger Zeinert, Major a.D., Sunnemo, Schweden
Frieden mit Russland und der Ukraine

Ingo Brehmer, Berlin
Ich unterstütze Ihren Appell, " Berliner Erklärung zum Krieg in der Ukraine " .
Die eigentlichen drahtziehenden  Hinterorganisationen für diese militärischen Aktionen sind in den  USA, der NATO und der Eu zu identifizieren. Sie haben mit Ihrer aktiven Unterstützung der faschistischen Putschregierung, in der Ukraine, im Jahre 2014, die mit Unterszützung der USA, erst möglich wurde, alles getan , um eine Russlandfeindliche zwischen Russland und der Ukraine zu organisieren und  völkerrechtswiedrig prakttisch die Ukraine zu einem Stützpunkt der der NATO hochgerüstet haben. Die Folgen dieser aggressiven Haltung gegen Russland stehen jetzt auf   "Tagesordnung " , die diese Drahtzzeiher  eigentlich zu verantworten haben, statt dessen klassifizieren diese aggressiven Kräfte
widerrechtlich Russland  " als Aggressor ".
Wieviel  Völkerrechtlichliches Gift spritzt denn hier wer, gegen wen tatsächlich vorsätzlich ? Das ukrainische Volk wird durch die faschistische Regierung in der Ukraine so politisch manipuliert, dass es schwer ist für das Volk zu erkennen, welche Kräfte es sind, die das Volk skrupellos zu " Bauernopfer " der faschstischen Politik macht.
Das ist meine Meinung zur Situation in dieser tragischen Lage.
mit solidarischen Grüssen
Ingo Brehmer

Phil Wilayto, Coordinator, Odessa Solidarity Campaign, Richmond, Virginia USA

Thank you to the authors of this important statement, which comes as the Western media has closed ranks to support the official U.S. and NATO political line on the crisis in Ukraine. Our greatest and most immediate task right now is to try and break through this pro-war propaganda and point the finger squarely at those really responsible for the crisis: the United States government and its global military, NATO. Thank you all for this effort.

Volker Wirth, Mitglied des Freidenkerverbandes, Berlin
23 Jahre nach dem Jugoslawienkrieg der NATO u. 19 Jahre nach dem Irakkrieg der USA geht es wieder um die Vorherrschaft der USA vom Nordpol bis in die Golfregion, doch nach Afghanistan, dass ihnen nach 20 Jahren verloren ging, muss ihnen wieder ein Dämpfer verpasst werden - es gab keinen anderen Weg mehr nach der frechen Kündigung des Minsker Abkommens durch die Selenski-Regierung, mit Rückendeckung durch die USA und Britannien und leider auch Deutschland und Frankreich, diese heuchlerischen "Vermittler", denen 8 Jahre das Schicksal der Russen des Donbass schnurzegal war ...
Dieser Krieg ist auch ein Krieg gegen die russischen Oligarchen mit "Westkontakten" aller Art, Kollaborateure, die sich bis zuletzt gegen Konsequenzen aus dem Verhalten des Kiewer Regimes aussprachen, während die KPRF und die Partei "Gerechtes Russland" von Putin nun endlich, angesichts der Angriffsvorbereitungen der ukrainischen Armee, die Anerkennung der Volksrepubliken und militärischen Beistand für sie durch den Präsidenten forderten. Einige werden nun ihr Auslandsvermögen, ihre Villen in Westeuropa und ihre Jachten los - prima: Nun weiß man wenigstens, was Eigentumsgarantien im US-Herrschaftsbereich wert sind (denn zwischen dem vereinigten Westen, dem sich auch alle angeblich "neutralen" Länder Europas angeschlossen haben, und Russland besteht kein Kriegszustand!) "Legal - illegal - scheißegal..." Der Krieg bringt das System zum Tanzen. Das kann nicht schlecht sein - auch wenn mir alle leid tun, die Leben und Gesundheit in diesem
(im Grunde) Anti-USA-Krieg verlieren, weil sie es nicht geschafft haben, sich aus dem unnötigen, unsinnigen, aber im Pentagon durchkalkulierten Blutvergießen davon zu machen. Die Verblendung durch den finsteren Bandera-Nationalismus muss weichen! "Die Waffen nieder!" heißt "Die Hände hoch!" "Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind" und sich nicht zu Knechten des räuberischen und mörderischen US-Imperialismus machen lassen!

Tamara Bock, Schwandorf
Schluss mit Krieg

Barbara Dipl. Paed. Klingel, Rentnerin, Allersberg
Krieg ist das schlechteste Mittel zwischen Voelkern, das hat noch nie Frieden gebracht.

Agneta Norberg, Chair Swedish Peace Council, Hägersten, Sweden
No war on Russia. Dissolve Nato!

Ariel Ky, Peace Activist, Patzcuaro, Mexico
This statement accurately reflects my understanding of the conflict in Ukraine. In addition, I would like to call for the dissolution of NATO, which has acted as a rogue military alliance exacerbating conflicts beyond its member countries, augmenting profits for war industries, and causing endless suffering, misery, destruction and war. It has proven itself an aggressive force, not defensive, and it acts as the greatest threat to peace in the world today.

Heinrich Waller, Bregenz, Österreich
Die Sicherheit eines Landes nicht darf nicht auf Kosten der Sicherheit eines anderen Landes gehen. Daher:
Neutralität der Ukraine.
Rückkehr zu Verhandlungen im Geiste des Minsk-2 Abkommens.Schnellstmögliche Einstellung der Kampfhandlungen!
NATO raus aus der Ukraine!
Keine weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine!




Hier zunächst Kommentare zum Appell und zur Liste der Unterzeichner des Aufrufs
Kein Krieg gegen den Donbass und gegen Russland!
Schluss mit der Dämonisierung Russlands! (vom 25. Januar)

berlin-gegen-krieg.de/ex/kein-krieg-gegen-russland

Kommentare:

Roger Waters, New York, Musician/activist:
Free Assange and lock up the whole of the rest of the western media for spreading this deadly garbage about Ukraine. And her majesty should enoble Rear Admiral Kai-Achim Shoenbach for speaking the truth and for resigning. Good man.

Befreien Sie Assange und sperren den gesamten Rest der westlichen Medien weg, weil sie diesen tödlichen Müll über die Ukraine verbreitet haben. Und Ihre Majestät sollte Konteradmiral Kai-Achim Schuhnbach dafür adeln, dass er die Wahrheit sagt und zurücktritt. Guter Mann.

Heinrich Bücker, Coop Anti-War Cafe Berlin:
Stellungnahme zum Ukraine-Russland Konflikt (27.2.2022):
LINK

A Letter from Berlin To The People of Russia
We Oppose the Defender 2020 NATO
War Rehearsals on Russia's Border
As citizens of the world, we all support this Letter,
written by Laura v. Wimmersperg in Berlin

Auf Initiative der Berliner Friedenskoordination (FRIKO) und
Laura v. Wimmersperg entstand im März 2020
dieser Brief an die Bevölkerung Russlands, der an die Botschaft der Russischen Förderation überreicht wurde.
Hintergund waren die intensiven Vorbereitungen auf militärische Großmanöver im Baltikum und an der russischen Grenze.

http://www.frikoberlin.de/offener-brief-an-die-russlaendische-bevoelkerung/

In den USA wurde von World Beyond War ein Aufruf initiert, der den Brief aus Berlin ausdrücklich unterstützte. 
Link
7000 Menschen aus den USA, Kanada und anderen Ländern unterzeichneten den Brief aus Berlin und schrieben Kommentare. http://www.berlin-gegen-krieg.de/ex/letter.from.berlin.to.the.people.of.russia

#

Klaus Hartmann,  Offenbach am Mainm stellv. Bundesvorsitzender Deutscher Freidenker-Verband
Bitte unterschreibt auch den Aufruf:
NATO raus aus Deutschland!RAUS AUS DEUTSCHLAND!
Deutschland raus aus der NATO!
Freundschaft mit Russland und China!
https://neinzurnato.de/bitte-unterschreiben/

#

Sebald Daum, Mansfeld, Rentner
Mit einander reden ist besser als schießen, aber das muss auf Augenhöhe und ergebnisorientiert im Interesse eines Friedens geschehen.

#

Ginga Eichler, Berlin, Rentnerin
Sowohl das Nachkriegsdeutschland, die  ehemaligen beiden deutschen Staaten bis 1990 als auch und vor allem das Deutschland des Jahres 2022ff verdanken den Völkern der Sowjetunion und damit vor allem auch dem russischen Volk den Sieg über das barbarische Hitlerregime und die - wie auch immer geartete - deutsche Einheit nach dem Fall der Mauer. Ohne die Zustimmung der damaligen Regierung der SU gäbe es die  heutige BRD gar nicht!
Ich wünsche mir, dass das heutige Deutschland sich weder von der EU und erst recht nicht von den USA in einen SEHR gefährlichen Konfrontationskurs mit dem russischen Volk und seiner demokratisch gewählten derzeitigen Regierung hineinziehen lässt, der dann wieder weit weg von den USA auf unser aller Kosten in Europa gehen wird.
M.E. geht es der jetzigen Regierung der USA vor allem um die Sicherung von Absatzmärkten und NICHT vorrangig um ein Europa in Frieden!
ICH erwarte und verlange von der SPD und den Grünen eine Außenpolitik in UNSEREM Interesse und nicht im Interesse angeblicher Schutzmächte!

#

Frank Goldsmith, Brooklyn, University professor retired
The United Nations must stand firm for international peace and reject the US, British and other countries war provocations.

#

Erika Zeun, Sehmatal-Cranzahl, Rentnerin
Wir haben als Deutsche eine Verpflichtung gegenüber den sowjetischen Völkern. Die Hetze auf Russland ist unerträglich. Sie können es Putin nicht verzeihen, dass er dieses Land wieder stark gemacht hat. Man wollte es ausrauben und zerstören, wie man es 1941 beabsichtigte. Sie lernen nicht aus, ein Krieg gegen Russland ist nicht zu gewinnen. Wahrer Patriotismus und Heimatliebe sind dem Westen fremd. Für ihn haben Machtausübung und Gier Priorität. Schändlich!

#

Nina Stein, Waterbury, CT, USA, Retired College Teacher
I think this statement says it all.

#

Peter Teschner, Spremberg, Rentner
Ich bin in großer Sorge. Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts. Wann wird dieser Gedanke endlich die Politiker beherrschen, die wir gewählt haben?

#

Kathleen Tepper, Norwalk, CT, Retired
Somalia, Afghanistan, Iraq and now Ukraine, the arms manufacturers are getting ready to buy more super yachts while reducing millions to misery and starvation.  A few voices before all these conflicts resisted and warned of the consequences. They were ignored and the horror they predicted came to pass.  The devastation and ruin created by the  warmongers is shameful, cruel and avaricious. This conflict must be resolved with the Minsk II treaty and diplomacy.  Stop the forever wars!!

Somalia, Afghanistan, Irak und jetzt die Ukraine, die Waffenhersteller bereiten sich darauf vor, mehr Superyachten zu kaufen, während sie Millionen in Elend und Hunger stürzen. Vor all diesen Konflikten haben einige Stimmen Widerstand geleistet und vor den Folgen gewarnt. Sie wurden ignoriert und der Schrecken, den sie vorhersagten, trat ein. Die von den Kriegshetzern angerichtete Verwüstung und Zerstörung ist beschämend, grausam und habgierig. Dieser Konflikt muss mit dem Minsk-II-Vertrag und Diplomatie gelöst werden. Stoppt die ewigen Kriege!!

#

Peter John Kakos, Florence
No good reason exists to include Ukraine into NATO, since the West would always stand by them if attacked. With reasonable Russian demands met, peace would ensue.

Es gibt keinen guten Grund, die Ukraine in die NATO aufzunehmen, da der Westen ihnen bei einem Angriff immer zur Seite stehen würde. Wenn vernünftige russische Forderungen erfüllt würden, würde Frieden eintreten.

#

Andrea Hartung, Bad Belzig
um Gottes Willen kein Krieg!!!

#

Manfred Schmidt, Strausberg
Nie wieder Krieg!

#

Michael Schneider, Berlin, Rentner
Wir brauchen derzeitig alle progressive  Kräfte, um den Kriegstreibern in den Arm zu fallen.

#

Manfred Jonischkies, Schwerin, Rentner
Niemals Fortsetzung der Politik mit militärischen Mitteln

#

Waltraud Eisenträger-Tomcuk, Bad Sooden-Allendorf, Legasthenie-Therapeutin
Es muss endlich Schluss sein mit der Kriegstreiberei!

#

André Thieme, Berlin
Nie wieder Krieg!
Für Frieden und Solidarität!
Raus aus der NATO!

#

Dietrich Loeff, Cottbus
Russland ist kapitalistischer Staat, wie alle EU-Mitglieder, die USA und andere. Es setzt daher seine Interessen auch nicht nur mit legalen Mitteln durch. An Aggressivität wird es allerdings von den USA, den NATO-Mitliedern und anderen kapitalistischen Staaten weit, weit  über-troffen! Die Propaganda gegen Russland trägt die typischen Merkmale von Kriegshetze, wie sie schon der Engländer Ponsonby vor ca. 100 Jahren beschrieben hat.

#

Lars Hirsekorn, Gifhorn, Arbeiter
Die Regierung der Ukraine akzeptiert ausschließlich eine militärische Lösung der Donbass-Frage. Wer an diese Regierung Waffen liefert lößt ohne wenn und aber einen Krieg aus.

#

Manfred Wild und Monika Wild, Berlin, Rentner
Hände weg von Russland!

#

Griseldis Brete, Chemnitz
Nie wieder Krieg! USA und NATO haben im Krisengebiet nichts zu suchen. Wir wollen keinen neue Konfliktherd in Europa. Wir wollen Frieden mit dem russischen Volk und brauchen Taten und diplomatische Lösungen. Leere Versprechen seitens der USA und NATO gab es schon genug.

#

Lothar Zahn, Ludwigsfelde
Keine deutschen Waffen an die russische Grenzen!

Thank you. Please add my name to this Statement
Peace Mairead

#

Gerd Brucks, Torgau, Lkw-Fahrer
Wir erinnern an den Schwur an der Elbe vom 25.4.1945!!!

#

Horst Nörenberg, Potsdam, Rentner
Es ist eine schlimme Politik. Die Regierenden haben jeden Bezug zur Realität verloren.
Sie sollten von Bismarck lernen!!!

#

Sonja und Frithjof Newiak, Cottbus
ehemalige Studenten in Charkiw/Charkow Ukraine und erschüttert überden Konflikt, empört überdessen Befeuerung durch die Bundesrepublik

#

Johann Holzheu, Heidenheim, Rentner
Die Nato ist wortbrüchig. Keine Einkreisung Russlands, Rückzug aus den baltischen Ländern.

#

Reinhardt Koblischke, Aschersleben, Pensionär
mit außerordentlicher Besorgnis verfolge ich die friedensgefährdenden Äußerungen und Handlungen der politischen/militärischen Führungspersönlichkeiten der NATO- Staaten, vor allem der USA und der Bundesrepuplik Deuschland. Es muss alles getan werden, um diese Wahnsinnigen an der Entfesselung eines Weltbrandes zu hindern.

#

Gleichzeitig bin ich erschrocken über die massenhafte Gleichgültigkeit, nicht nur innerhalb der deutschen Bevölkerung. Dafür gibt es zwar verschiedene Gründe, aber trotz der Hirnwäsche der Demagogen muss doch noch so viel "Schmalz" da sein, um die Realität zu erkennen. Kriegstreiber sind nicht die Russen oder Chinesen, es sind die USA und deren Vasallen.
Reinhardt Koblischke

#

Horst Ferkau, Berlin, Rentner
US-Geheimdienste warnen vor einen Überfall der Russen auf die Ukraine, dass sind die Selben die Chemiewaffen im Irak gesehen hatten und Osama bin Laden in Afghanistan.

#

Heiko Elies, Jüterbog, Verkaufsleiter
Hande weg von Russland!

#

Gerhard Leutert, Potsdam, Rentner
Ich musste die Schrecken des 2. Weltkrieges,     mit Tod des Vaters und verlorener Heimat in Schlesien als Kind erleben. Das sollte allen Menschen erspart bleiben! Will Deutschland ein 3. Mal gegen Russland ziehen und für immer audgelöscht werden???

#

Rolf Gawrich, Remagen, Rentner
...und kein Krieg gegen die Ukraine

#

Egbert Schimmelpfennig, Berlin, Musiker
Frieden, Freundschaft, Solidarität
Für ein gemeinsames Haus Europa

#

Renate Müller, Ludwigsfelde, Rentnerin
Keine Hetze gegen Russland und Donbass! Keine Waffen für die Ukraine! NATO weg von den Grenzen Russlands.

#

Meinst du, die Russen wollen Krieg? Befrag die Stille, die da schwieg im weiten Feld, im Pappelhain, befrag die Birken an dem Rain. Dort, wo er liegt in seinem Grab, den russischen Soldaten frag!
Sein Sohn dir drauf die Antwort gibt:
Meinst du, die Russen wollen Krieg?

#

Gar Smith, Berkeley, California USA
Director: Environmentalists Against War
NATO's continued existence — and expansion — constitutes a threat to global peace and stability. We need diplomatics exchanges, not world-ending nuclear exchanges.

Der Fortbestand – und die Erweiterung – der NATO stellt eine Bedrohung für Frieden und Stabilität weltweit dar. Wir brauchen einen diplomatischen Austausch, keinen nuklearen Austausch, der die Welt vernichtet.

#

Cynthia McKinney
thanks!

#

Gordana Jovanovic, Belgrade, Serbia, University Professor
Thank you very much for this urgently needed initiative

#

Linda Davis, Needham, retired
At all costs -- war must be avoided!

#

Laura Kaye, Northfield, MA USA             
We call for an immediate de-escalation of the US-EU-NATO crisis before it is too late. The threat to world peace on Russia’s western border must be addressed by the United Nations and subjected to the provisions of the UN Charter and other elements of international law.

We appeal to the German government to stand by their refusal to not provide arms to Ukraine. We appeal to Germany to finally advocate at the Minsk negotiations that the intra-Ukrainian conflict parties start negotiations with each other.

Wir fordern eine sofortige Deeskalation der US-EU-NATO-Krise, bevor es zu spät ist. Die Bedrohung des Weltfriedens an Russlands Westgrenze muss von den Vereinten Nationen angegangen und den Bestimmungen der UN-Charta und anderen Elementen des Völkerrechts unterworfen werden.


#

Dr. Joachim H. Spangenberg, Cologne, Germany, Senior Scientist
It is worthwhile to note that French experts conclude from the US information that no invasion is probable, and if so, it would not be possible within 3 weeks (reported in The Guardian).
So the question is who provokes whom? The US and like minded countries, sending in troops, in numbers that do not alter the current balance, but provoke and pave the way for future escalation?
Johnson and Biden suffer from domestic weakness - is war their way to rally the people behind them?

Es ist erwähnenswert, dass französische Experten aus den US-Informationen schließen, dass keine Invasion wahrscheinlich ist, und wenn ja, wäre sie nicht innerhalb von 3 Wochen möglich (Bericht in The Guardian).
Die Frage ist also, wer provoziert wen? Die USA und gleichgesinnte Länder, die Truppen entsenden, in Zahlen, die das derzeitige Gleichgewicht nicht verändern, aber provozieren und den Weg für eine zukünftige Eskalation ebnen?
Johnson und Biden leiden unter innenpolitischer Schwäche – ist Krieg ihr Weg, die Menschen hinter sich zu scharen?

#

Peter Krips, Perleberg, Fotograf
Ich bin Shoa-Überlebender und Antifaschist

#

Patricia Greene, Greenfield, MA, USA, Writer
No to war in Ukraine. Let Russia and Ukraine sit down together to work this out.

#

Irmtraud Schubert, Berlin, Rentnerin
Bin noch vor dem 2. Weltkrieg geboren und weiß, was Krieg bedeutet, Frieden in Europa gibt es nur zusammen mit Russland, wann wird das endlich begriffen???

#

John Raby, New London, NH USA - retired history teacher
There's another point to be made. While Russia has an expansionist history and has groaned under brutal regimes, it has also been the target of invasions and occupations in every century from the 800s to the 1900s. Most of those invasions have come from the west. Is it any wonder, then, that Russians are wary when they look in that direction?

Es gibt noch einen weiteren Punkt. Während Russland eine expansionistische Geschichte hat und unter brutalen Regimes gestöhnt hat, war es auch das Ziel von Invasionen und Besetzungen in jedem Jahrhundert von 800 bis 1900. Die meisten dieser Invasionen kamen aus dem Westen. Ist es da verwunderlich, dass die Russen vorsichtig sind, wenn sie in diese Richtung schauen?

#

Jesus Rodriguez-Espinoza, Caracas, Venezuela
Editor at OrinocoTribune.com
We support the initiative!
Un abrazo from Caracas

#

Uta Jüttner, Berlin, pens. Lehrerin
Nie wieder einen Krieg mit deutscher Beteiligung gegen N I E M A N D E N!

#

Ute Schütz, Hoppegarten, Lehrerin
Macht endlich Schluss mit der Hetze gegen Russland. Der Westen nimmt Russland in den Zangengriff und verstößt somit gegen mündliche Absprachen.

#

Dr. Edward Horgan, Limerick Ireland, Peace Activist
Veterans Global Peace Network www.vgpn.org supports this NO WAR AGAINST RUSSIA appeal !!

#

Elke Ickert, Potsdam, Rentnerin
Ich unterstütze aus vollem Herzen und voller Überzeugung diesen Appel, da ich zu den Menschen gehöre, die den Wortbruch des Westens beim 2 plus 4- Vertrag mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten öffentlich machen will. Russland ist kein Kriegstreiber und die russische Regierung sichert ihr Land und ihre Bürger vor einem Angriff der NATO.

#

Wolfgang Weigelt
Danke für den Appell. Ich gehöre zum Verband der ehemaligen Fallschirmjäger der NVA.

#

Kristine Karch, Co-chair intern. No to war - no to NATO network

#

Frank Daniel Dorrel, Culver City
Publisher of ADDICTED To WAR
NO MORE U.S.WARS Anywhere.
The Unites States is ADDICTED To WAR.

#

Diane Nahas, USA
I sent the petition to everyone I know including anti-krieg arguments that we both know very well.

#

David Hartsough, World Beyond War, Peacemaker, San Francisco, CA USA
A war with Russia would be immoral, illegal and suicidal. The US would NEVER allow Russia to have troops and military bases on our borders.

Ein Krieg mit Russland wäre unmoralisch, illegal und selbstmörderisch. Die USA würden Russland NIEMALS erlauben, Truppen und Militärstützpunkte an unseren Grenzen zu haben.

#

Lisa Savage, Solon, USA, Maine Natural Guard
Respecting international law and bringing parties to the table will make everyone safer.

Die Achtung des Völkerrechts und das Einbeziehen von Parteien an einen Tisch werden alle sicherer machen.

#

Daniel Gilman, Seattle, USA
No War! Negotiate.

#

Rev. Susan Warren, Asheville, USA
No war against Russia.  WE MUST ALL AGREE THAT WAR IS NO LONGER AN OPTION.  WAR WILL KILL THE CLIMATE WHICH WILL KILL US ALL.  WE MUST GO BACK TO GOOD FAITH NEOGTIATIONS NOW!!!!

Kein Krieg gegen Russland. WIR MÜSSEN ALLE EINVERSTANDEN SEIN, DASS KRIEG KEINE OPTION MEHR IST. KRIEG WIRD DAS KLIMA TÖTEN, DAS UNS ALLE TÖTEN WIRD. WIR MÜSSEN JETZT ZURÜCK ZU VERHANDLUNGEN IN GUTEM GLAUBEN GEHEN!!!!

#

Wolfgang Schröder, Bernau
Nie wieder Krieg, nicht gegen Russland oder irgend ein anderes Land. Fallt den Kriegstreibern in den Arm.

#

Peter Menzel, Rostock, Kapitän Kaufmann im Einzelhandel
Schluss mit der Dämonisierung Russlands!

#

Andrée Mergen, Berlin, Rentnerin
Ich selbst habe keinen Krieg erlebt, bin Ende 1945 geboren. Meine Eltern haben aktiv gegen den Faschismus gekämpft und viele überlebende Widerstandskämpfer  haben geschworen: Nie wieder Krieg. Gerade Deutschland steht auch noch nach  76 1/2 Jahren nach Beendigung des 2. Weltkrieges in hoher Schuld gegenüber den Völkern der Sowjetunion.

#

Oskar Lehmann, Hoyerswerda
Was heisst hier angeblich! Die Presse in europa unterstütz leider voll die US Kriegshetze!
Natürlich gibt es eine Erklärung der US, dass die NATO nicht nach Osten in die damaligen Oststaaten ausgeweitet wird!
Das wird abgestritten! Des weiteren haben die USA noch immer in Deutschland umfangreich TRUPPEN stationier und auch Überschall-Atomraketen.
Des weiteren sitze USA Militär, und auch deutsches und englisches Militär in Lettlandstaaten.
Die Ukraine war ein Teil der Sowjetunion!
Und das es den Russen klar zuviel wird, wenn die USA ihre militärische Präsenz dorthin ausdehnt ist ja logisch!
Die Amis haben auch den Putsch in der Ukraine versteckt miitärisch untertützt!
Die Amis haben zu Hause fast einen Bürgerkrieg und versuche, wie schon öfters durch Konflikte mit dem Ausland abzulenken!

#

Gerald Böhm, ISOR Leipzig
Ich erkläre meine volle und uneigeschränkte Zustimmung zu dem Apell "Kein Krieg gegen den Donbass und gegen Russland! Schluss mit der Dämonisierung Russlands!"

#

Bernd Gnant, Kühlungsborn
Mit solidarischen Grüßen - Danke für diesen Aufruf.
Ich unterstütze ihn mit ganzem Herzen und mit dem Verstand.
„Meinst Du, die Russen wollen Krieg?“ Darüber sollten sich alle Menschen gründlich Gedanken machen!

#

Initiative Black and White e.V
habe unterschrieben und nehme es auf den BLOG der IFFW, danke

#

Birgitta Gündler, Dresden, Taxi Fahrer
Frieden heißt Entwicklung.
Das anglo-amerikanische  Empire muß durch eine Strategie für Infrastruktur und Entwicklung ersetzt werden.
Stoppt die Geopolitik, zwei Weltkriege waren genug.

#

Bernd-Dieter Zick, Chemnitz, Rentner
Die Hetze gegen Russland und die Falschmeldungen über Land und Leute muss aufhören. Die Republiken Donezk und Lugansk sind anzuerkennen. Ohne den Putsch von 2014 hätten sie keinen Grund gehabt, sich loszusagen.

#

Klaus Rüchel, Berlin, Rentner
übrigens, zwar kein Vertragsbruch, aber dennoch Wortbruch beim Viermächteabkommen über die Wiedervereinigung

#

Jürgen Weidner, Plauen, Rentner
Keine Kriege mehr, Abrüstung sofort.

#

Aribert Schilling, Berlin, Rentner
Es wäre der dritte Versuch - aber nicht aller guten Dinge. Es würde der Anfang vom Ende, das keiner in Europa überlebt. Herzlichen Glückwunsch USA!

#

Gerhard Matthes, Strausberg, Rentner
Schluß mit den Provokationen gegen Russland und gegen den Frieden.
Schluß mit den Sanktionen.
Schluß mit den Lügen über russische Angriffsvorbereitungen gegen die Ukraine.
Gleiche Sicherheit für alle.

#

Renate Müller, Ludwigsfelde, Rentnerin
Keine Hetze gegen Russland und Donbass! Keine Waffen für die Ukraine! NATO weg von den Grenzen Russlands.

Meinst du, die Russen wollen Krieg? Befrag die Stille, die da schwieg im weiten Feld, im Pappelhain, befrag die Birken an dem Rain. Dort, wo er liegt in seinem Grab, den russischen Soldaten frag!
Sein Sohn dir drauf die Antwort gibt:
Meinst du, die Russen wollen Krieg?

#

Andreas Maluga, Vorsitzender DDR-Kabinett-Bochum e.V.
Frieden und Freundschaft mit Russland statt Hetze und Drohungen!

#

Karin Weitze, Cottbus, Rentnerin
Ich unterstütze den Appell aus vollem Herzen !

Klaus Linder, Berlin
Unterzeichnung für den Landesvorstand des Berliner Freidenker-Verbandes

#

Susanne Steinhardt, Königs Wusterhausen, Rentner
Kein Krieg gegen den Donbass und Russland
#

##

Olga Eichler-Oertel, Berlin, Rentnerin
NEIN dem Krieg

#

Anna-Maria De Witte, Gent, Belgium, retired teacher
I fully agree that this is a hidden attempt to make up for loss of economic predominance by the US.
Let us unite for peace: Eorope and the world against short-sighted neoliberalism

#

Anti Imperialist Commitee, journalist, Marseille, France
full support of this appeal

#

Sylvia Graul, Cottbus, Rentnerin
Der Krieg muss endlich aufhören. Es sollte Frieden geschlossen werden.

#

Gudrun Hibsch, Cottbus, Rentnerin
Ich gehöre zu der Generation, die den 2. Weltkrieg erlebt hat. Nie wieder Krieg!
Damals haben all diejenigen, die im Luftschutzkeller die Köpfe eingezogen haben und draußen dann die Trümmer sahen: Wir wollen lieber trocken Brot essen, aber nie mehr einen Krieg erleben müssen. Alle wissen eigentlich, einen 3. Weltkrieg bei diesen Waffen wird niemand überleben. Wollen das die Völker in Europa?

#

Hans -Jürgen Buley, Werneuchen, Rentner/Trafobauer
In der DDR aufgewachsen und zum  Frieden erzogen.

#

Dorothea Feuerbach, Erfurt, Diplomökonom / Rentnerin
Die täglich inszenierte Russlandhetze in den Medien ist Ausdruck von Dummheit und Arroganz der Beteiligten. Wie schon immer in der Geschichte strebt die USA einen Stellvertreterkrieg an und unsere Medien betei-ligen sich als ihre Handlanger. Zur Dummheit gehört auch die Geschichtslüge im Interesse des Profits.

#

Boris Eichler, Stahnsdorf, Kaufmann
Frieden schaffen ohne Waffen!!!

#

Annegret Eckert, Berlin, Rentnerin
Ich bin dem Land freundschaftlich verbunden. Die Russen wollen Frieden.

#

Wolfgang Kulas, Hildburghausen
Frieden mit Russland und China und allen anderen nach Unabhängigkeit strebenden Staaten wie Völkern vom US- und EU-Imperium
RAUS AUS DER NATO – kein neues EU-Kriegsbündnis!

#

Harald Radtke, Neubrandenburg, Unternehmer
Es reicht jetzt! Haben die in der NATO zusammen agierenden Größen vergessen, wer wann und mit welchen Zielen ganze Drehbücher in den letzten Jahrzehnten geschrieben und Kriege begonnen hat? Ursachen und Wirkung werden den Menschen geschickt falsch verkauft.

#

Renate Bridenthal, New York, Professorin Geschichte/Rentnerin
Dieses Unternehmen ist sehr wichtig!

#

Rainer Böhme, Sebnitz, Buchautor
Verhandlungen zu gegenseitiger Sicherheit sowie zu Vertrauen und folgend Abrüstungsverhandlungen sind entscheidend für den Frieden in dieser Region und anderswo.

#

Sabine Müller, Grafenau
Ich bin Fassungslos - Deutschland verdrängt Teile der Geschichte, bedroht mit der Nato Russland.....

#

Klaus Trende, Berlin, Schriftsteller
Kein Pardon für neue Kriegstreiber in der Nato oder Waffenlieferanten im eigenen Land!

#

Lisa Wendland, Lübbenau, Pflegefachkraft
Ich Bitte für Frieden auf der ganzen Welt

#

Karl Ernst Ehwald, Frankfurt (Oder), Physiker
Gute Verhältnisse zu Russland sind für Europa ein Gebot der Vernunft. Wir müssen uns von der unglücklichen Abhängigkeit von den US Interessen lösen.

#


Ditte Liebing, Berlin, Rentnerin
Das ist notwendig und wichtig, diesen Appell zu unterstüzen!

#

Peter Adler, Eggersdorf, Rentner
Ein Problem ist, daß gegenwärtige. vorallem westliche Politiker, Kriege nur aus der Ferne erleben und nicht in der Lage sind, über den "Tellerrand" zu blicken. Den Rest besorgen die meisten Massenmedien.
Wenn man dagegen auch als älterer Mensch was tuen kann, dann ist das Aufklärung. Dazu braucht man aber stichhaltige Argumente, nicht basierend auf Vermutungen oder Halbwahrheiten.
Wer liefert uns derartige?

#

Klaus Lemmnitz, Berlin, Friedensaktivist und Antifaschist
Nie wieder Krieg !
Nie wieder Faschismus !

#

Jürgen Ziegler, Tonndorf, Dipl.-Ing.
Diesen Aufruf unterstütze ich im vollen Umfang!

#


Rainer Schwenke, Greifswald
Die kleineren Länder im westlichen Europa warten darauf, dass Deutschland deutlicher gegen das Kriegsgeheul auftritt. Courage!  

#

Bernd Blumenthal, Waren (Müritz), Rentner
Russland gehört zu Europa, Frieden ist nur mit Russland machbar. Das Kriegsgetöse muss aufhören.

#

Joachim Dillinger, Berlin, Berufsschulleher
Danke für die Initiative

#

Dieter Brendahl, Cottbus, Rentner
Besser als nur diesen Appell zu unterzeichnen ist. von unserer Regierung zu fordern, der Regierung Russlands Wirtschaftskooperation anzubieten. Nordstream II könnte gemeinsam für grünen Wasserstoff umgerüstet werden,  der in angrenzenden schwach bevölkerten Weiten mit Windkraft- und Photovoltaik gewonnen werden kann.

#

Klaus Curth, Bad Belzig
Schluß mit Aufrüstung, Kriegshetze und Erpressungsversuche gegen Russland, China u.a.     Nur Frieden und Völkerfreundschaft rettet die Menschheit oder es gibt ein atomares weltweites Inferno für die Menschheit!

#

Peter Willroth, Bautzen, Dipl.-Ing.(FH) Keramik / Rentner
meine frühesten Erinnerungen sind das Ende des 2. WK. Ich bin in der Grundhaltung:"NIE WIEDER KRIEG" erwachsen ge- worden und immer geblieben, meine Enkelkinder sollen leben können.

#


Christiane Willroth, Bautzen, Keramingenieur / Rentner
ich habe schon einmal mit meinen Geschwistern und Eltern die Heimat verloren. Das soll niemals wieder Menschen passieren.

#

Uta Pauly, Hinrichshagen, Rentnerin
Diese Hetze und omnipräsente Propaganda ist nicht zu ertragen. Alte Feindbilder werden aufgebaut. Russland fordert nur ein, was 1990 mündlich zugesichert worden ist. Ich bin entsetzt, was sich hier abspielt. Hoffentlich verliert niemand die Nerven.

#

Gerhard Nennstiel, Berlin, Rentner/Projektentwickler/ Vereinsvorsitzender
Endlich Schluss mit der Hysterie gegen Russland
Offene Nennung der kriegslüsternen Ukrainer in Kiew

#

Vivian Weinstein, Denver, Retired R.N.
@ Nuclear powers in a face off is insanity!

#

Ekkehard Lentz, Sprecher Bremer Friedensforum
Von der Bundesregierung ist eine Rückbesinnung auf die Eckpfeiler der Friedenspolitik von Willy Brandt und Egon Bahr erforderlich. Sicherheit für Deutschland und die EU ist nur möglich gemeinsam mit Russland. Das erfordert Gleichberechtigung, wie in der Charta der Vereinten Nationen, in der Schlussakte von Helsinki, in der Charta von Paris und in der NATO-Russland-Grundakte völkerrechtlich festgeschrieben. Forderungen aus Politik und Medien nach Waffenlieferungen an die Ukraine sind kontraproduktiv. Wann haben mehr Waffen jemals zu Frieden geführt? Es gibt außerdem keine Defensiv- oder Verteidigungswaffen, jede Waffe kann immer auch als Unterstützung für einen Angriff genutzt werden. www.bremerfriedensforum.de

#

Christian Rosenow, Chemnitz, Promoter
Naturschutz und Tierschutz Wangen ihr schon an !! Das sinlosse töten bringt nichts!!Es steht schon in der Bibel geschrieben; "Du sollst nicht töten" Mann kann es auch in Frieden und auf schlauer Art lösen

#

Brunhilde Schwikal, Eisenhüttenstadt, Rentnerin
Die Menschen sollen und wollen in Frieden leben. Keine Waffenlieferungen an die Ukraine und andere Länder.

#

Bernd Buchholz, Rentner
Ingredible hysteria

#

Rita Abert, Rentnerin, Berlin
Es ist unerträglich, dass wieder Soldaten in einen Krieg gegen Russland ziehen sollen. Haben die Verantwortlichen der Völkerauf dieser  Welt aus zwei Weltkriegen nichts gelernt?

#

Karla Böhm, Berlin
kein Krieg gegen Donbass und Russland!!!!

#

Dieter Rosenkranz, Bischofswerda, Altersrentner
Hände weg von Russland und dem Donbass, Frieden für alle.

#

Helmut Jerke, Hainichen, Rentner
Ich bin gegen jeden militärischen Einsatz der NATO in der Ukraine und gegen jede Waffenlieferung in die Ukraine.
Ausserdem sollen die Ukrainer aufgefordert werden, jedwede Kriegshysterie einzustellen und sich am Verhandlungstisch kooperativ und konstruktiv zu zeigen. Diese ständigen, provukanten Waffenstillstandsbrechungen der Ukrainer sollen sofort beendet werden.

#

Susanne Lost, Berlin, Rentnerin
Ich bin von der Kriegstreiberei internationaler Medien und Regierungen gegen Russland zutiefst besorgt, hoffe aber noch auf die Besonnenheit und den Erfolg internationaler Verhandlungsführer. Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass ein Land, das von Nato-Streitkräften umstellt ist und ständige Provokationen erfahren muss, sich wehrhaft zeigt. Noch ist es nicht zu spät, weiter zu verhandeln. Darauf hoffe ich und das verlange ich von meiner Regierung.

#

Reinhard Peter, Magdeburg, Rentner
Als Vierjähriger musste ich das Kriegsende in Königsberg (Ostpreussen) erleben. Vater und Großvater verloren. Anschließend haben in Kaliningrad Russen und Deutsche gehungert. Hände weg von Russland. Ich will, dass meine familiären Nachfahren in Frieden leben.

#

Gerhard Emil Fuchs-Kittowski, Wandlitz, Selbstständig
Es ist Richtig, dass ein "Volk", hier die Ukraine, seinen Weg selbst bestimmen dürfen darf. Aber das heißt nicht, das die Ukraine auch in jede Orgabisation (hier die NATO) in die sie rein wollen, aufgenommen werden muss! Es ist Richtig, dass die gegensätzlichen Auffassungen um die Ukraine zu einer Kriegsgefahr führen; aber wenn ich bereits weiss das die Aufnahme dieser Ukraine in diese NATO zu einer hohen wahrscheinlichkeit auch zu einem Kriege führt - dann verbietet sich doch von vorn herein jede Idee darüber das Pulverfass in die NATO aufzunehmen. Aber es ist auch Richtig, dass wenn diese NATO diese Gefahren nicht erkennt, dass wir umgekehrt unsere Lahren daraus ziehend, schleunigst dann aus dieser NATO austreten sollten. Und es wäre dann auch Richtig, wenn wir als eines der Führungsmächte innerhalb der EU auch andere EU-Staaten, allen voran Frankreich, die Hand reichend, ebenfalls zum Austritt aus dieser NATO bewegen würden!
(by the way, historisch angemerkt: 1. die Ukraine existierte es als wirklich eigendtändiger souveräner Staat nur 3 Jahre: zwischen 1683-1686, bis sie in den Verbund zu Russland aus Angst vor den Polen wieder zurück wollten. 2. Die Übertragung der Krim als ehemals russisches Territorium, auf das Verwaltungsgebilde innerhalb der Union der Sozialistischen Sovijet Republiken (UdSSR) der "Ukraine" wäre und ist ebenso völkerrechlich unhaltbar, wie die Behauptung der Anschluß 2007 würde gegen das Völkerrecht verstoßen. Die einzige Konsequenz wäre: die Krim den Türken zurückzugeben, denn von den Türken haben es sich die Ruissen im russisch-türkischem Krieg unter Katherina der Großen, erobert. Das wäre dann doch Richtiger?!

#

Hans-Dieter Clauß, Uckerfelde, Rentner
Es hat ein neuer Kalter Krieg begonnen. Ein Heißer darf nicht herbeigeredet werden

#

Bernd Kraus, Berlin, Altersrentner 
"Defender 2020" wegen Corona nicht möglich,
jetzt wird durch die Hintertür eine Alternative zur Truppenverlegung in Richtung Russland geschaffen.
Polen gibt bereitwillig sein Land auf, denn es ist der möglichste Kriegsschauplatz ! Aber was macht man nicht alles um durch wenig Arbeit viel (Dollar) Geld zu bekommen, man verrät das ganze Volk. (siehe auch angeblich gegen Irak gerichtete Rakenstartrampen der USA und die "Geheimen" CIA-
Gefängnisse !!). Jetzige Regierung macht das Volk mundtot. Wer sich provoziert fühlt hat das Recht die Gefahr beim Namen zu nennen, so wie z.Zt. Russland. Wer hat sich zur Kubakrise bedroht gefühlt?? >> die USA !!
Die(USA) darf dagegen sein, aber andere Staaten haben das Gebahren der USA zu dulden.
Zitat aus 2020:
An dem Manöver „Defender 2020“ sind bis zu 37.000 Soldaten beteiligt. Knapp 19.000 Soldaten aus den USA beteiligen sich, es sollen nie mehr als 13.000 von ihnen zeitgleich in Deutschland sein. Es werden 19 Nationen beteiligt sein. Das Manöver zieht sich über sieben Länder.
Nur es fehlen die bereits stationierten Truppen auf dem Aufmarschgebiet !
Und aus der Übung mit rel. wenigen Truppenteile kann man größere "Vorhaben" daraus ableiten !!
Viele Grüße B.K.

#

Steffen Bartko, Bautzen
Nie wieder Krieg!!!

#

Peter Bunke, Dresden, Rentner
Kein Krieg, alles ist  diplomatisch lösbar.
Amerika solte Russland ernst nehmen und nicht mehr in alten Zeiten denken.

#

Terumi Terao, Yashio, Japan
No war brings about peace! The war kills innocent people of both sides along with soldiers, wastes resouces, destroys everything without creating nothing. We should absolutely avoid any war by negotiating patiently, patiently, and patiently.

#

Dr. Leo Semashko; State Councilor St. Petersburg, RANH Professor; Philosopher, Sociologist, Russia
We, GGHA, sincerely thanks you and people of Berlin from the entire Russian people and the Donbass population for your strong and honest antimilitarist solidarity with us in your protest appeal, signed by about 1000 Germans, against the NATO aggression in the Donbass and against Russia!

I translated your appeal of anti-war solidarity into Russian and published it on the pages of our peacemaking project "Global Peace Strategy: Shift the Arms Race into a Peace Race".

It is your powerful contribution to this fundamental peacemaking project of our century, provided, for the first time in history, the innovative strategic scientific resource "Spherons Global Peace MegaScience" (SGPM), created in GGHA for 17 years. This shift was really launched by a peaceful initiative of the Russia security guarantees, rejected by 90% militarist NATO, continuing to pump the military resources to Ukraine and stimulate the Ukrainian Nazis to the military attack on the Donbass, which Russia will not leave without adequate rebuff, protecting the Russian-speaking Donbass.

It is 8 years old turned into the Ukrainian Nazis in modern Holocaust / Auschwitz (over 14 thousand civilians were killed there) only for the fact that its population wants to speak on its native, Russian, in which the Ukrainian pro-Nazi government, fed by NATO and the West, sees a crime.

Your appeal, which we will be widely distributed, is assonant by many positions to our project, so we ask you to translate it into German to extend in Germany and other countries with this language. Is it possible for you?

Your strong appeal is a powerful solidarity and valuable humanistic support for the rights and freedoms of the Donbass Russian-speaking population, which are trapped by the Ukrainian authoritarian regime and the support of which, as you really emphasized, turned out to be, for the most part, inaccessible collective West. We highly appreciate your true vision of the situation in Ukraine and in the Donbass contrary to the total false zombie and manipulation of the West public consciousness. Your truth will continue in the history of humanism and courageous peacemaking.

With sincere gratitude and best peaceful wishes in the Europe center,
Dr. Leo Semashko:

#

Faruque Malik, Lahore, Pakistan
War against Russia will, as ever, be suicidal for any country.
Why war ? Which country has Russia invaded ? Is Russia at war with any country ?  
The answers to all these is NO.
If the U.S. and its puppets want to go to war against Russia, they will speed up their approaching demise. Rather they will meet their doomed end.

#

Bodo Schütze, Ludwigsfelde
Gefährliche kapitalistische Propaganda, friedensgefährdung auf Basis von  Fälschungen und Spekulationen Volksverhetzung wie zu Hitlers zeiten

#

Gisela Gärtner, Magdeburg, Chefsekretärin im Ruhestand
Schluss mit der Antirussenhetze. Schluss mit dem Vordiktieren der Europapolitik durch die USA. Weg mit der NATO.

#

Angelika Dörre, Neubrandenburg, Freiberufliche Dozentin
Kriege sind nie eine Lösung. Und als freiberufliche Privatlehrerin erlebe ich immer wieder, wie sehr die Menschen daran glauben, dass nur Russland der Übeltäter ist. Auf einer website erschien sogar ein Kommentar, Russland hätte den Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Ich versuche zu erklären, dass immer beide Seiten ihren Anteil an einem Konflikt haben. Wir dürfen nicht zulassen, dass wieder Hass gegennur eine Seite geschürt wird.

#

Peter Eichhorn, Magdeburg, Pensionär
Die Westmächte, einschließlich Deutschlands haben aus den Kriegen gegen Russland und auch aus Afghanistan nichts gelernt stürzen aber die Völker ins Verderben

#

Helmut Holfert, Berlin, Rentner
Volle Unterstützung, denn ein weiter so wäre katastrophal für Europa. Die USA und die NATO braucht ein deutliches Stopp-Zeichen, damit sie endgültig der Diplomatie vor Kriegshysterie und Waffenanwendung die Priorität setzen.

#


Anja Weinhold, Deutschland
Die Linke, LAG deutsch-russische Freundschaft

#          

Angela Hampel, Dresden, Malerin
Hände weg von Russland!

#


Peter Greiser, Potsdam, Dipl. - Ing
Die westliche Kriegstreiberei ist sehr gefährlich. Selbst Selenski sieht, in der letzten Pressekonferenz geäußert, keine Gefahr.

#

Werner Gerlach, Berlin, Rentner
Stimme dem Appell vollinhaltlich zu.

#

Werner Nottrott, Teterow, Rentner
Raus aus der NATO!
Ami go home!
Frieden ist Lösung!

#

Karl-Wilhelm Soenke, Chemnitz, Rentner
Eine Zukunft gibt es nur mit Frieden !

#

Volker Mieth, Auerbach, Rentner
Die Kriegshetze gegen Rußland ist unerträglich. Wir müssen die Menschen aufrütteln, damit sie den Lügenparolen der Kriegstreiber(Regierung, EU, NATO und USA) energischen Widerstand leisten.

#

Hans Rentmeister, Königs Wusterhausen, Rentner
Die größte und umfassendste Menschrechtsverletzung ist ein Krieg!
Die größte und umfassendste Umweltverschmutzung ist ein Krieg!

#

Jochen Scholz, Berlin, Oberstleutnant a. D.
Deutschland und Fankreich sind ihren Verpflichtungen als Garantiemächte des Minsk-2-Abkommens seit 2015 nicht nachgekommen, für die Durchsetzung der dort verabredeten Verfassungsreform

#

Renate Jahn, Berlin, Rentnerin          
Es geht um die Bedrohung des Weltfriedens
Die ganze Weltbevölkerung müsste auf der Strasse sein, ich wundere mich über die
"Gelassenheit" der Menschen.
Das Wort "Krieg" hat offensichtlich die Schrecken verloren. Es ist absurd, Russland als Aggressor darzustellen

#

Tlaxcala Übersetzernetzwerk, Ganze Welt
ÜbersetzerInnen für sprachliche Vielfalt
tlaxcala-int.blogspot.com

#

Catharina Winkelmann, Rostock, Rentner
Meinst du, die Russen wollen Krieg?

#

Regina Trutzl, Sonneberg, Diplomdesigner (FH)
Es stimmt mich fassungslos, wie skrupellos "demokratische" Staaten mit Menschenleben für Gewinne umgehen. Es handelt sich um die Gewinne der Rüstungsindustrie, um die drastische Beschneidung der Wirtschaftsmacht Deutschlands. Die 27 Millionen Toten der Sowjetunion spielen in den moralischen Erwägungen der deutschen Regierung sowieso keine Rolle- schon wieder richtet sich die deutsche Politik gegen diese Völker. Wer sich in moralischer Verantwortung sieht, wird sich der einstigen deutschen Nachkriegsdoktrin "von deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgehen" verpflichtet fühlen.

#

Ingo Böhm, Zapel, Dipl.-Ing.-Päd.
Kein Krieg gegen den Donbass und gegen Russland! Schluss mit der Dämonisierung Russlands!

#

Helmut Semmelmann, Berlin, Rentner
Schluss mit  der Hetze gegen Russland in den deutschen Medien!!!
Totalausfall des Geschichtsbewusstseins.

#

Christian Röse, Rentner, Neustrelitz
Keinen Krieg mit Russland, Hände weck von den Waffen.

#

Gerhard Burkel, Kolkwitz, Rentner
Es ist für mich unerträglich, mit welcher Aggressivität die USA in der Welt auftreten, und insbesondre gegen Russland.

#

Cornelia Ernst, Bremen, Rentnerin
Nur Gespräche auf Augenhöhe und eine bedingungslose Anerkennung der berechtigten Sicherheitsinteressen aller Seiten führen zum friedlichen Miteinander. Wir müssen alle Kräfte vereinen zur Verhinderung einer Klimakatastrophe.

#

Wolfgang Diertich, Strasburg (Um.), Rentner
Was notwendig ist, ist das Schaffen einer Sicherheitsstruktur gemeinsam mit Russland.

#

Waltraud Tegge. Neustrelitz, Ökonomin/Rentnerin
Wir leben in einer kriegsgefährlichen Zeit, den die Menschheit, oder ein großer Teil, vielleicht nicht überleben wird.
Nur im Frieden können wir alle auf diesen Planeten leben.

#

Lutz Burmeister, Willst, Rentner
Habe den zweiten Weltkrieg als Kind miterlebt. Die Russen haben uns nichts getan die Bomben kamen von anderen Ländern wie England und Amerika.

#

Jürgen Kunze, Radebeul, Rentner
Dieser Appell ist eine wichtige Sache und spricht mir aus dem Herzen! Danke.

#

Karin Burmeister, Wildau, Rentner
Russland hat im zweiten Weltkrieg so sehr unter Deutschland gelitten. Warum reicht man ihm nicht die Hände???

#

Andreas Maetzold, Berlin, Rentner
Wenn's im Inneren eng wird, geht nicht's über ein bewährtes Feindbild! Dieses Agieren ist das absolut Letzte, was diese Welt braucht.

#

Torsten Herbst, Eggersdorf
Nie wieder Krieg!!!

#

Dr. Henning Schleiff, Rostock, Rentner
Danke und großen Respeckt für diese Initiative. Verbreiten wir die Wahrheit über die Aktivitäten der USA und der NATO.
Der Pateivorstand der Linkspartei sollte sich dieser Initiative anschließen!

#

Heiko Elies, Jüterbog, Verkaufsleiter
Hände weg von Russland!

#

Maria Wendt, Leipzig, Rentnerin
Die USA und der gesamte westliche Kulturkreis streben eine militärische Auseinandersetzung gegen Russland an. Ich verurteile diese Bestrebungen und die militärische Umklammerung durch die NATO.

#

Peter Fröhlich, Güstrow
Ich habe genug von diesen Kriegstreibern, besonders von den Transatlanikern sowohl auf den Seiten der CDU (z.Bsp. Friedrich Merz "Blackrock",verschiedene Poliker der Grünen (Siehe abgegeordnete im EU-Parlament) und einige SPD Politiker.

#

Roswitha Thomas, Bernau, Rentnerin
Dieser Appell spricht mir aus dem Herzen. Deshalb findet er meine volle Unterstützung.

#

Sabine Borngesser, Berlin, Sozialpädagogin
Frieden schaffen ohne Waffen.

#

Lothar Ratai, Feldberger Seenlandschaft, Rentner
Die Erfahrungen zweier Weltkriege müssen uns eine Warnung sein.

#

Karin Baum, Radebeul, Kulturaktivistin
Krieg ist keine Lösung! Deshalb: Frieden schaffen ohne Waffen!

#

Holger Raths, Rostock - Lichtenhagen, Rentner, ehem. Personalreferent DSR Senator  und FSN
Obwohl die Menschen lesen, schreiben, hören und sehen können haben sie aus der Geschichte nichts gelernt.

#

Geertje Eilenberger, Leipzig, Rentnerin
Mit welcher Unverfrorenenheit die USA und die westlichen Länder bewusst ihre Bevölkerungbelüen und die Tatsachen verdrehen ist unfassbar.

#

Rainer Schwenke, Greifswald
Die kleineren Länder im westlichen Europa warten darauf, dass Deutschland deutlicher gegen das Kriegsgeheul auftritt. Courage!

#

Gisela Welk, Rostock, Schulleiterin a.D.
Keiner außer der Rüstungsindustrie und den ewig Gestrigen braucht Krieg.

#

Jeannette Lange, Sontra, Tierärztin
Wir wollen eine Politik, mit dem Ziel der Friedenssicherung auf ausschließlich diplomatischem Weg. Wir wollen eine dauerhafte Lösung- Abschreckung wirkt, wenn überhaupt, immer nur eine begrenzte Zeit. Entscheidungen für steigende Rüstungsausgaben oder die mutwillige Zerstörung von Werten (in einem bewusst provozierten Krieg) kann nur das Ziel der Stützung eines nicht nachhaltigen Finanzsystems haben.  Dieses darf nicht länger Vorrang vor dem Anspruch der Bürger auf einer stabile Friedenssicherung haben.

#

Helmut Wendt, Leipzig, Rentner
Stopp der Aggression gegen Russland. Gegen die Ostausweitung der NATO an den Grenzen Russlands. Hände weg von Russland.

#

Philip Janssen, Berlin, Germany
Ukraine itself should REFRAIN DEFINITELY from its plans to prohibit the Russian language!

#

Ingrid Szczerbati, Weißwasser
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht,ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)


#

Dr.med. Joachim Elz-Fianda, Nördlingen, Ärztlicher Psychotherapeut
Am wichtigsten ist mir die Zusammenarbeit aller Friedensbewegten. Deshalb auch mitmachen bei den Aktionen in Büchel und Ramstein!

#

Paul Arndt, Eggesin, Rentner
Deutsche Medien sollten endlich die Kriegstreiberei unterlassen.

#

Uta Hohlfeld, Bad Belzig
Kein Krieg gegen Donbass, Russland, China u.v.a.!  Frieden und Kooperation braucht die Menschheit - keinen atomaren Untergang!!!

#

Georg Ehmke, Werder, Rentner
Frieden ist das Gebot der Stunde. Nato raus aus Europa und Dtschl. raus aus der Nato.

#

Frank Hellmich, Rochlitz Sachsen, Physiotherapeut
Nato auflösen!! Frieden mit Russland und China! USA bleibt der ewige Kriegstreiber!!!

#

Sonja Riedel, Seelitz
Die westliche Welt hat aus der Geschichte nichts gelernt. Es geht immer noch um die Neuaufteilung der Welt und um die Aneignung von Ressourcen mit aggressiven Mitteln.

#

Robert Antelmann, Berlin
Frieden und Frieden erhalten!

#

Heinz Mauelshagen, Marienrachdorf, Distinguished Engineer
Kabale demaskieren, Zusammenhalt stärken!

#

Dipl.-Ing. Christine Meier, Landeshauptstadt Magdeburg
Keinen Krieg, nirgendwo!

#

Jürgen Gramm, Rochlitz, Rentner
Die westlichen Medien venebeln die Fakten und wollen über die Nato einen Weltenbrand im Interesse der USA gegen Russland in Europa auslösen, so wie es die US amerikanischen Denkfabriken schon längere Zeit vorausgesagt haben. Wir sind als deutsche ein willfähiger Erfüllungsgehilfe und nur noch ein Lakai der USA und kein Souveräner Staat mehr. Wir haben aus der Geschichte nichts gelernt und werden dafür zahlen müssen.

#

Engel, Adelia, Rostock, Rentnerin
Ich finde es unerträglich, wie Russland zum Aggressor gemacht wird!!! Warum werden die Augen geschlossen auf die Agressionspolitik der USA?!


#

Peter Meiser, Lebach, Diplom Des. Rentner
NIE WIEDER KRIEG, NIE WIEDER FASCHISMUS ist das Gebot der Stunde.

#

Hannelore Heymann, Lichtenberg Erzg., Rentner Ingenieur
Zurückstecken und mehr Russland entgegenkommen.

#

Siegbert Grießer, Sangerhausen
Nie wieder Krieg! Hört endlich auf Russland Kriegstreiberei zu unterstellen! Der Ami lügt wieder, um Zwietracht in Europa zu sähen um ihre untergehende Macht mit aller Gewalt zu erhalten.

#

Detlef Vanin, Berlin - Mitte
Um wieviel stärker und sicherer wäre Europa mit Russland an seiner Seite statt den USA!

#

Irene Himbert, Saarlouis, Rentner
Frieden ist das höchste Gut.

#

Hans-jürgen Gruhne, Burg, Pensionär/ Hotelier
Die Kriegshetze ist unerträglich, Röttgen und Co muß Einhalt geboten werden, sie bieten Mitteleuropa als Kriegsschauplatz für eine US-amerikanische Weltherrschaft an.

#

Valentin Kreuz, Cottbus, Rentner
Wir brauchen jetzt eine öffentlichkeitswirksame, dauerhafte Kampagne gegen die Kriegsvorbereitung in Deutschland.

#

Jürgen Kruse, Nottuln, Dipl.-Päd.
Europäische Friedenspolitik -ohne Einmischung der USA- ist dringend notwendig. Wir brauchen europaweite Zusammenarbeit in Sachen Artenschutz und Klimaschutz!


#

Rosemarie Thiele Dr., Jena, jetzt Rentner
Schluss mit der Feindpropaganda gegen Russland!

#

Sören Geist, Bergen
Zitat: "Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben,
sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit!" Bertolt Brecht
Schluss mit der Feindbildpropaganda gegen Russland, Abrüsten und eigene Ansprüche überdenken, Aufeinander zugehen und
gemeinsam Lösungen für Situationen finden.
Statt primitivem Drohen sollte ein wertschätzendes und wohlwollendes Denken und Verhalten bevorzugt werden.
Die Waffen nieder!

#

Maresa Jung, Neubeuern, Fotografin
Jeder Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit

#

Dietrmar Piossek, Finsterwalde, Rentner
Russland wird seit Jahren von NATO Truppen eingekreist. Kein Krieg gegen Rußland u. China.

#

Christina Vonbrunn, Kulmbach, Friseurin
Kein Krieg gegen Russland , keine Waffenlieferungen an die Ukraine.

#

Jenny Newiak, Drensteinfurt, Reitlehrerin
Wir brauchen Frieden auf der ganzen Welt.
Mit dem Klimawandel und den Folgen als Thema, sind wir eigentlich alle komplett ausgelastet und müssen weltweit alle dringend zusammenarbeiten, um das zu lösen.
Abrüstung in Sprache und Waffenarsenalen, Beendigung aller Militärmanöver, ob im Training oder im echten Konflikt, würde helfen beide Probleme anzupacken.

#

Monika Naumann, Berlin
Ein Krieg gegen Russland, in welcher Art auch immer, muss unbedingt verhindert werden.
Schluss mit der Dämonisierung Russlands. Verhandlungen sind die einzig akzeptable Alternative.

#

Renate Angerhausen-Epha, Chemnitz
Ich wünsche mir für meine kriegsgeilen Mitmenschen Emotionale Intelligenz und für die Politiker einen eigenen Gerichtshof.


#

Bernhard Heymann, Lichtenberg, Erzgeb., Rentner, Zimmermann
NATO abschaffen!
Dafür Friedensarmee unter Dach der UNO, die für Menschenrechte und Frieden zwischen den Staaten sorgt.


#

Horst Jehmlich, Dresden, Rentner
Das ist die wahre Lage,hoffentlich begreift das die Masse der Menschen,denn die Lage ist sehr ernst !

#

Klaus Röber, Rostock
Alles für die Unterstützung vertrauensbildenter Maßnahmen, Deeskalation durch fairen Interessenausgleich auf dem Verhandlungsweg.

#

Bernhard Pachale, Berlin, Rentner
Wir wollen keinen Krieg und keine fremden Truppen in Deutschland die gegen andere Staaten agieren.

We don't want any war and no foreign troops in Germany acting against other states.

#

Ingo Brehmer, Rentner, Berlin- Lchtenberg
Sicherung des Weltfriedens hat oberstes Primat. Dem verbrecherischen Kriegskurs der USA und der NATO muss entschieden entgegen getreten werden.

#
Raissa Kaben, Berlin
Militär raus aus dem Donbass! Söldner raus aus den Donbass-Regionalverwaltungen! Alle Landstriche komplett entwaffnen und von Minen befreien! Autonomie für die Donbass-Republiken!

#

Gray Southon, Tauranga, New Zealand
Russia is not innocent, but NATO has shamelessly provoked an escalation of the conflict which is very likely to have catastrophic effects. The only ones to win will be the military commanders and the weapons supplierers.

#

Wolf Dr.med. Müller, Hiddenhausen, Arzt
Die USA haben ein desaströses Handelsdefizit.
Es soll klimaschädliches Frackinggas in die BRD geliefert werden. Da stört Nordstream 2, also russisches Gas. Die USA puschen, GB will von der schlechte Wirtschaftslage ablenken. Frankreich braucht Uran für die Flotte und Atombomben.

#

Andrea Soh, Viernheim
Alle Lebewesen wollen in Frieden leben.Krieg bedeutet Macht ,Gier  Armut und Leid.

#

Hans-Otto Grude, Halle, Rentner
Lehre aus der Geschichte: Frieden mit Russland!

#

Doris und Martin Schülke, Strausberg, Rentner
Mit der Kriegs- und Hassrhetorik muss Schluss sein. Es beginnt mit den ersten Meldungen am Morgen und endet mit den Spätnachrichten am Abend - unerträglich.
Die Hetze gegen die olympischen Winterspiele in China passt dazu und ist beschämend.

#

Therese Krüger, Berlin
Bitte kein Krieg gegen Russland oder sonstwen!

#

Georg Daniels, Berlin
Deutschland raus aus der Nato!
"Der Hauptfeind steht im eigenen Land"
                                 (Karl Liebknecht)

#

Dennis Small, Reefton, Aotearoa/New Zealand. retired
The Biden Administration is acting in an outrageously provocative fashion.  Biden led a blatant subversion of a democratically elected government in the Ukraine in 2014.  Now as President, he is deliberately risking nuclear war in Cuban Missile Crisis mode.  We need peaceful mediation and the rollback of an aggressive nuclear NATO, which is obviously intended for a future first strike attempt on Russia!

#

Horst Dieter Jatzlauk, Cottbus, Bauingenieur
Frieden ist das Mittel der Wahl. Krieg ist keine Option, es sei denn um den Frieden zu verteidigen.

#

Bettina Voigt-Ramlow, Berlin, Rentnerin
Ein drittes mal wird das deutsche Volk nicht überleben. Auch meine Enkel sollen leben.


#

Kerstin Voigt, Unternehmerin, Schwerin
Als Landesvorsitzende der Osteuropa-Freundschaftsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. unterstütze ich den Appell in vollem Umfang.


Ich habe 5 Jahre lang in der Sowjetunion studiert. In all den Jahren habe ich nur Menschen kennengelernt, die schon bei der ersten Begegnung die Bedeutung von Frieden hervorgehoben haben.

Kein Land der Welt hat jemals einen solch hohen Blutzoll in einem Krieg gezahlt. Auf den Lippen der Russen war stets der Spruch: NICHTS IST VERGESSEN! NIEMAND IST VERGESSEN! als Mahnung vor neuem Unglück.

Ein Krieg mit Russland wäre die größte Katastrophe der Gegenwart, denn er kann der Menschheit die Zukunft kosten.

Respekt voreinander und Reden auf Augenhöhe ist eine gegenseitige Sache. Man muss sich die Frage stellen, wieso der Westen - allen voran die NATO - sich so vehement weigert, Russland Sicherheitsgarantien zu geben.

Auf die Beachtung der Prinzipien der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes und des Selbstbestimmungsrechts der Völker pochen die USA nur, wenn es ihnen in den Kram passt. Welches Land der Welt mischt sich seit Jahrzehnten munter in die inneren Angelegenheiten anderer Länder ein?

Das immer wieder wiederholte Muster der US-Auslandsaktivitäten - ob offen oder durch Geheimdienste - hat schon in vielen Ländern zur Destabilisierung geführt. Man denke an Chile, man denke an den Nahen Osten.
Von Albert Einstein sind folgende Worte überliefert: „Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“

Tun wie alles dafür, dass der Wahnsinn nicht nach seinem Wahn die Welt versucht zu gestalten.

As state chairwoman of the Eastern European Friendship Society Mecklenburg-West Pomerania e. V. I fully support the appeal.


#

Regina Küpfer, Cottbus, Bau- ing.
Die WELT braucht FRIEDEN... keine Zerstörung unser Aller Lebensgrundlage.

#

Hubert u.Veronika Klinsch, Finsterwalde, Rentner/Altenpflegerin
Kein Krieg gegen Rußland und den Donbass.

#

Dr. Roger Kotila, San Francisco, USA, Psychologist, Peace activist
We must outlaw war itself by establishing a "new UN" under the Constitution for the Federation of Earth (aka Earth Constitution).

#

Jürgen Kuhlmann, Dabel, Schriftsteller
A propos NATO-Strohmann, pardon, Putin-Opfer Navalny – der durfte nach seiner Genesung vom garantiert russischen Giftgasmord in Dresden (BRD) auf Staatskosten einen Anti-Putin-Hetzfilm drehen … dieser Strohkopf, pardon, Kreml-Kritiker, entfacht in den hohlen Hirnen angeblich grüner Politiker ein Strohfeuer, welches dieselben zu feurigen Reden wider russisches Erdgas entflammt (da mischt der sicher Nervengas mit mang, um die freiheitlich-demokratische Abendlandsordnung zu vergiften! Außerdem ist das FRACKING-Gas unserer amerikanischen Freunde viel grüner ...)
Ob Annalena sich mit solch antirussischen Attacken gar zur Kanzlerinnen-Nachfolge profilieren will? »Regierungsfähig« wird man mit solcher Denke allemal ... die gleichgeschaltete Bundespressemedienmeute druckt´s, der Wähler schluckt´s … „Der Versuch der Natur,  ein denkendes Wesen hervorzubringen, ist gescheitert.“  MAX BORN  ⸺ Natürlich meint Max Born nicht mich oder Dich, mein lieber Leser.  Anwesende sind sowieso immer ausgeschlossen.  Er meint die, die die Nachricht, daß die polnische Regierung ihren transatlantischen NATO-Bündnispartner gebeten hat, an ihrer Grenze zu Rußland ständig atomar bestückte Militärstützpunkte zu errichten, nicht alarmierte.  Die treu und brav glauben, daß die Bischöfin Margot Käßmann ihr Amt verlor infolge einer polizeilichen Verkehrskontrolle und nicht etwa wegen ihrer Ablehnung von Bundeswehr-Auslandseinsätzen – weil  es  so  in  der  Zeitung  stand.  Die kein Entsetzen packte angesichts der Begeisterung unserer «familienfreundlichen Flintenweiber» über die Führungsrolle ihrer Bundes - WEHRMACHT als «Speerspitze der NATO». Die einem «nuklearen Schlagabtausch» gelassen entgegen-   und  zur  Tagesordnung   über-gehen … (Herbst 2021; Auszug aus "Das Recht des Stärkeren")

#

Jürgen Schlicksupp, Bad Mergentheim, Berufskraftfahrer m. a. A.
Von Russlands Boden ging noch nie ein Krieg aus. Seit der Gründung drr usa vor 240 Jahren führte dieses Land jedoch 239 Kriege. Wer ist hier nun der Aggressor?? Etwa Putin, der Sicherheit für sein Land will?! Es wird Zeit, daß Amis und NATO mal gehörig der Arsch versohlt wird!!


#

##

Juergen Hartmann, Bad Sulza OT Wickerstedt, Rentner
Die USA und der Westen müssen aufhören, über den Mainstream und bestimmte, mglw. korrumpierte Politiker , einen Krieg herzuschreiben. Und das Einzingeln der Russichen Föderation aus allen Richtungen muss beendet werden. Diese Art der Politik ist vorbei.

#

Herbert Schönherr, Ehrenfriedersdorf, Rentner
Wir sollten uns immer erinnern, was das russische Volk für die Befreiung Deutschlands vom Faschismus geleistet hat. Auch eine deutsche Einheit wäre nicht möglich gewesen ohne die Zusage Moskaus.

#

Detlef Vanin, Berlin - Mitte
Um wieviel stärker und sicherer wäre Europa mit Russland an seiner Seite statt den USA!

#

Hans-Jürgen Berenz, Herrnhut, Journalist
Von Deutschland darf kein Krieg gegen Russland ausgehen. Nach 2 Weltkriegen soll von Deutschland Frieden ausgehen.

#

Klaus Richter, Seelow, Rentner
Keinen Krieg! Stoppt die Hysterie!

#

Hans-Werner Kirschmann, Bremen, Künstler
Endlich Schluß mit dem 2 Blöcke-Denken. EU-Mitglieder raus aus der Nato.

#

Elfi Padovan, München, Kunsterzieherin i.R.
Krieg bringt unendliches Leid und idiotische Umweltzerstörung !

#

Carmen Gonzalez, Paris
Non aux massacres humaines !!!

#

Herbert Münchow, Leipzig, Rentner
Und morgen war Krieg... Das darf nicht sein. Das muss unter allen Umständen verhindert werden. Schluß mit der Hetze gegen Rußland und den Donbass. Schluß mit der Hetze gegen die VR China. Frieden ist das Gebot der Stunde! Für die Bundesrepublik hat die Kinderhymne von Brecht zu gelten. Der Außenministerin, der Kriegsministerin, der Regierung insgesamt ist sie offensichtlich unbekannt.

#

Ingo Böhm, Zapel, Rentner/Dipl.Ing.Päd.
Die größte Gefahr für den Kapitalismus besteht in der Aktionseinheit der Benachteiligten..!!
Was hat uns die ungezügelte Meinungsfreiheit des Abendlandes gebracht..?? Jeder gegen jeden..!!! Toll..!!!

#

Lars Gramm, Langenleuba-Niederhain, Notfallsanitäter
30 Jahre nach der Auflösung des Warschauer  Vertrages rückte die Nato Stück für Stück an die russische Grenze und trieb die Einkesselung Russlands massiv voran. Durch die mittlerweile zum Dauerzustand werdenden aggressiven Militarmanöver vor den Toren Russlands steht Europa immer näher an einem Krieg der eine Katastrophe für die ganze Menschheit bedeuten würde. Die Expantionspolitik der Nato die nur dem Ziel dient Rohstoffquellen und Absatzmärkte zuschaffen muss aufhören!!!!!!!

#

Dietrich Holland, Berlin, Rentner
Ein Skandal, was  die deutsche Außenpolitik unter Kanzler Scholz sich gegenüber Russland leistet. Vor allen die deutsche Außenministerin Baerbock lässt das Fass überlaufen. Keine Ahnung diese Dame!!! Aber sie handelt ja auch nur im Namen der "Allmächtigen Götter", die das sagen hier haben und die Richtung der Politik des Imperialismus bestimmen. Für diese Herrschaften ist die Dame genau das Richtige in ihren Absichten.

#

Friedrich Scherrer, Bremen, Pastor i.R.
Sicherheit für beide Seiten ist ein Muss.

#
   
Susann Vetters, Montesquiou, Schlosserin
 Mit einer Obersten Diplomatin, die offensichtlich noch nicht ein
mal die Kontrolle über ihre Gesichtszüge hat, ist die Lage zwar verflixt vertrackt, aber wir sind viele und es werden auch noch mehr. Da hilft der abgegriffene Trick mit der Froschperspektive und auch die ständigen Diffamierungen des russischen Staatsoberhauptes, eines Transatlantischen Medienapparillos nicht weiter (ätsch); Menschen wollen Frieden, Liebe, Freude und keinen Krieg oder Gemetzel.
Für Völkerfrieden und Freundschaft unter allen Nationen. 

#

Dr.Vlad Twerskoi, Denver, Zahnarzt
Open letter to Obama 2014!!!
Dear Mr. Obama,
https://cutt.ly/NOGF0IZ

#

Rainer Menschik, Berlin, Rentner
Frieden schaffen ohne Waffen!
Keine NATO-Osterweiterung!
Gegen Überstzungsfehler und Falschfotos der Geheimdienste.


#

Constanze Wolter, Berlin, Rentnerin
Keine Soldaten der USA in Europa,keine Waffen in die Ukraine, Vereinbarungen von vor 20 Jahren einhalten und umsetzen.

#

Helmut Ortgies, Groß Zimmern
Ich finde es mittlerweile unerträglich wie Regierung zusammen mit den Medien einen Krieg quasi herbeireden.

#

Sabine Knödler, Groß-Zimmern, Rentnerin
Danke für diese Initiative.
Ich empfinde es als unerträglich und beschämend, wie Politik und Medien in Deutschland heute wieder Hetze und Kriegstreiberei gegen Russland betreiben.

#

Susanna Schnibbe, Berlin, Künstlerin
Rußland ist nicht unsere Feind! Bitte hören sie auf Russland zu provozieren!! und lassen sie uns freidliche Wege finden und das Geld was hier fürs Militär ausgegeben wird für sinnvolle Dinge, wie soziale Projekte, nutzen.

#

Rolf-Achim Georg, Berlin, Dipl.-Ing. Architekt
Keine weitere Osterweiterung der NATO!

#

Albert Firchau, Halle
Ich bin erschüttert, daß Deutschland nichts aus der Geschichte gelernt hat und die gefährliche Propaganda,  Rußland bereite einen krieg gegen die Ukraine vor, anheizt.

#

Uta Dr. Mader, Bernau, Sozialmedizinerin i.R. und Freidenkermitglied
Danke für den gelungenen Appell und viel Erfolg. Gut so, wir müssen lauter werden.
U.M.


#

Kai Oestreich, Berlin, Rettungsassistent
Ein Krieg würde uns den angepeilten Zielen nicht näher bringen, sondern Europa in die nächste Krise stürzen.
Kein Krieg in den letzten 50 Jahren hat etwas positves gebracht.
Bitte denkt nach!

#

A. Lynette, Clearlake CA, Retired
STOP A L L Wars

#

   
Peter Arndt, Berlin, Rentner
Wir im Osten haben gelernt "Nie wieder Krieg". Um so unverständlicher ist das Säbelrasseln der sogenannten freien Welt. Großen Respekt zolle ich Frau Wagenknecht, die mit ihrem fundierten Wissen den Apologeten des Großkapitals die Stirn bietet. Hätten wir mehr solche Menschen wie sie, wäre die Welt eine eine bessere.

#

Brigitte Butzke, 17033, Lehrerin/Rentnerin
Ich unterstütze den Appell, weil ohne Frieden die Menschheit nicht überleben wird. Wehret den Anfängen!

#

Jürgen Balitzki, Berlin
Aggressor ist der Westen!

#

Klaus Kohlisch, Berlin
Frieden ist mit am wichtigsten, schade das einige Entscheider dies nicht begreifen.

#

Peter Eichhorn, Magdeburg, Pensionär
Diesen Apell muss ich unbedingt unterstützen.

#


Ruth Knapp, Berlin, Lektorin
Respektieren Sie das Sicherheitsbedürfnis Russlands und wirken Sie auf eine friedliche Lösung hin.

#

Jürgen Balitzki, Berlin
Frieden in Europa nur MIT Russland!

#

Klaus Hoffmann, Dresden, Rentner
Stehe voll dahinter.

#


Peter Wieczorek, Berlin
Deutsche Politiker, die wieder gen Russland marschieren wollen, sollten im Geschichtsbuch nachlesen, was ihnen im Ergebnis blühen wird.

Die Kriegshetze ist unerträglich. Wer die USA zu Freunden hat braucht keine Feinde. BRD hat Rüstungsausgaben bis aif 10 Milliarden wie Russland und die USA das 13fache von Russland. Wer sind den hier die Kriegstreiber?

#


Frank Metzner geb.Dominke, Berlin, Personal, Akquise
Ich war mal so dumm und habe mich 1977 mit 19 Jahren freiwillig für einen Kriegseinsatz gegen China auf der Seite Vietman`s gemeldet. Ich hatte Glück und der Krieg fiel aus.

Unabhängig davon, dass sich die Nato entgegen ihrer mehrfachen Zusagen den Grenzen der Russländische Föderation unerträglich nähert, verachte ich jegliche Kriegshandlungund jegliche Provokation um eine solche auszulösen.


Mir spricht aus der Seele:
Reinhard Mey & Freunde
Nein, meine Söhne geb' ich nicht

......Ihr braucht nicht lange Listen auszubreiten
Um zu sehen, dass ich auch zwei Söhne hab'!
Ich lieb' die beiden, das will ich euch sagen
Mehr als mein Leben, als mein Augenlicht
Und die, die werden keine Waffen tragen!
Nein, meine Söhne geb' ich nicht
Nein, meine Söhne geb' ich nicht!

Ich habe sie die Achtung vor dem Leben
Vor jeder Kreatur als höchsten Wert
Ich habe sie Erbarmen und Vergeben
Und wo immer es ging, lieben gelehrt!
Nun werdet ihr sie nicht mit Hass verderben
Keine Ziele und keine Ehre, keine Pflicht
Sind's wert, dafür zu töten und zu sterben
Nein, meine Söhne geb' ich nicht
Nein, meine Söhne geb' ich nicht!

Ganz sicher nicht für euch hat ihre Mutter
Sie unter Schmerzen auf die Welt gebracht
Nicht für euch und nicht als Kanonenfutter
Nicht für euch hab' ich manche Fiebernacht
Verzweifelt an dem kleinen Bett gestanden
Und kühlt' ein kleines glühendes Gesicht
Bis wir in der Erschöpfung Ruhe fanden
Nein, meine Söhne geb' ich nicht
Nein, meine Söhne geb' ich nicht!

Sie werden nicht in Reih' und Glied marschieren
Nicht durchhalten, nicht kämpfen bis zuletzt
Auf einem gottverlass'nen Feld erfrieren
Während ihr euch in weiche Kissen setzt!
Die Kinder schützen vor allen Gefahren
Ist doch meine verdammte Vaterpflicht
Und das heißt auch, sie vor euch zu bewahren!
Nein, meine Söhne geb' ich nicht
Nein, meine Söhne geb' ich nicht
Nein, meine Söhne geb' ich nicht!

Ich werde sie den Ungehorsam lehren
Den Widerstand und die Unbeugsamkeit
Gegen jeden Befehl aufzubegehren
Und nicht zu buckeln vor der Obrigkeit!
Ich werd' sie lehr'n, den eig'nen Weg zu gehen
Vor keinem Popanz, keinem Weltgericht
Vor keinem als sich selber g'radzustehen!
Nein, meine Söhne geb' ich nicht
Nein, meine Söhne geb' ich nicht!

Der Rest vom Text passt nicht mehr hier rein, schaut im Netz nach!

Ich habe zwei Söhne. 36 Jahre und 32 Jahre alt, zwei Töchter und drei Enkeltöchter.

NEIN, MEINE KINDER GEB ICH NICHT UND KRIEGT IHR NICHT!

Ich war mal so dumm und habe mich 1977 mit 19 Jahren freiwillig für einen Kriegseinsatz gegen China auf der Seite Vietman`s gemeldet. Ich hatte Glück und der Krieg fiel aus.

Unabhängig davon, dass sich die Nato entgegen ihrer mehrfachen Zusagen den Grenzen der Russländische Föderation unerträglich nähert, verachte ich jegliche Kriegshandlungund jegliche Provokation um eine solche auszulösen.

##

Reinhold Lang, Wandlitz
Krieg gegen Russland bedeuted das Ende von Mitteleuropa - auch von Deutschland - das streben offenbar die irren Strategen im Pentagon an! Der 2. Weltkrieg forderte 60 Millionen Tote,  der jetzt anstehende 3. macht unseren Planeten unbewohnbar!

#

Kristine Balitzki, Berlin
Frieden in Europa nur MIT Russland!

#

Anne Schulze-Allen, Dortmund
Ein Krieg freut nur die Rüstungsindustrie, andere Gewinner gibt es nicht!

#

Andreas Kemter, Schönbeck, Rentner
Wie sich der Westen aufführt ist widerlich und beweist, dass seine "Werte" hohle Begriffe zur Verdummung und Manipulation der Massen sind.

#

Holger Schuler, Berlin
Für die Anerkennung russ. Sicherheitsinteressen u. eine friedliche Annäherung.

#

Klaus Spermann, Berlin, Kunsthandel
Niemand braucht Krieg - Alle brauchen Dialog.

#

Burckhard Lüder, Bernau bei Berlin, Lehrer
Die derzeitigen mitltärischen Aufmärsche unter US-Führung gegen Russland, die geplante NATO-Osterweiterung entlang der russischen Grenze und die parallel dazu in den führenden Medien verbreiteten Falsch- und Halbwahrheiten erfüllen mich wie viele andere Menschnen mit Sorge vor einer neuen Kriegsvorbereitung. Das verschlingt gewaltige, auch finanzielle Mittel und kann zu noch katastrophaleren Folgen führen als der von Deutschland angezettelte 2. WK. Deshalb unterstütze ich diesen Appell.

#

HP Michael Wünsche, Ahrensfelde, Ortsteil Blumberg, Rentner
Als Absolvent der Militaermedizin an der Militärakademie S. M. Kirow in der Sowjetunion ist es mir ein dringendes Bedürfnis diesen Aufruf zu unterstützen. Frieden für Russland und deren Bürger ist ein dringendes Anliegen.

#

Hanna Voss de Marin, Stuhr, soz-päd
Krieg löst kein Problem, aber Reden...

#

Sabine Zimmerhäkel, Leipzig
Eine diplomatische Lösung des Konfliktes liegt in unser aller Interesse, sie kann nur gelingen, wenn die Sicherheitsinteressen Russlands beachtet werden. Die einseitige Berichterstattung in den meisten Medien ist nicht zielführend.

#

Bernd Köhler, Berlin
Frieden mit Russland und allen Ländern, nie wieder Krieg.

#

Friedhelm Benecke, Rüdersdorf, Rentner
Das ist ein gutes Zeichen! Ein Zeichen dafür das es in Deutschland noch Menschen gibt die sich nicht vor den amerikanischen Karren spannen lassen. Wo bleibt der Aufschrei wenn immer mehr Waffen und Soldaten der Amerikaner in Europa in Stellung gebracht werden. Zu Recht fordert Russland - rückt uns nicht noch mehr auf den Pelz. Man kann das Geschrei und die Hetze in den gleichgeschalteten deutschen Medien, allen voran die ARD nicht mehr hören. Als Kriegskind fühle ich mich oft genug an die Kriegstreiberei der Hitler Banditen erinnert. Ich hoffe man kann mit diesem Aufruf ein Zeichen setzen- für Frieden, Gleichberechtigung und Völkerfreundschaft.

#

Dr. Hans-Jürgen Joseph, Berlin, Rentner/Jurist
Damit die NATO niemals sagen kann:
Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen.

#

Wolfgang Petzold, Königs Wusterhausen, Pensionär
Die Medien werden aufgefordert, mit der Irreführung und Verdummung der Menschen in Bezug auf die Interessen- Politik der USA aufzuhören.

#

Petra Gehrke, Berlin, Rentnerin
Ich möchte Frieden für uns, unsere Kinder und Enkel. Die beiden Weltkriege brauchten auch einen Vorwand, um vom Zaun brechen zu können. Lasst uns nicht übereinander hetzen, sondern miteinander reden.

#

Roland Gehrke, Berlin, Rentner
Lieber Vladimir Putin behalte die Nerven, lass Dich nicht provozieren. Nie wieder Krieg.


#

Christel Göpel, Dresden, Ärztin
Nie wieder Krieg mit Russland!

#

Jens Göpel, Dresden, Dentist
Living with Russia is much better than going to war with the United States.

#

Christel Wöhler, Pinneberg, Rentnerin
Frieden in Europa!
USA und Nato raus aus Europa!

Peace in Europe!

#

Bernd Engst, Berlin, Rentner
Es ist äußerst notwendig, gegen die Kriegshetze gegen Russland aufzutreten. Hier zündeln verantwortungslose Politiker an einem Pulverfass, dass das Ende der Menschheit zur Folge haben kann. Ich fordere die Partei Die Linke auf, ihre Mitglieder zu mobilisieren und diesen Appell zu unterstützen.Aquiles Rösner, Hiddenhausen
Egal, was unsere korrupten Eliten veranstalten - ob sie es beim Säbelrasseln belassen oder einen Krieg anzetteln -, wir MÜSSEN Lösungen finden für die Zeit nach dem Zusammenbruch, der eigentlich bereits voll im Gange ist, trotz aller Vertuschungenversuche. Sonst bleibt der Traum von "EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH", ein Traum.

#

Aquiles Rösner, Hiddenhausen
Egal, was unsere korrupten Eliten veranstalten - ob sie es beim Säbelrasseln belassen oder einen Krieg anzetteln -, wir MÜSSEN Lösungen finden für die Zeit nach dem Zusammenbruch, der eigentlich bereits voll im Gange ist, trotz aller Vertuschungenversuche. Sonst bleibt der Traum von "EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH", ein Traum.


#

Leonore Schröder, Castrop-Rauxel, Friedenskreis
Problem Nr. 1: Die USA mit ihrem geisteskranken, gewaltgetränkten Wahn der Weltbeherrschung.
Problem 2: Die Völker Europas, die blindlings folgen.
Problem 3: Die in hündischer Gefolgschaft winselnden, kriechenden, unmündigen deutschen Befehlsempfänger ohne Herz und Hirn, geschichtsunkundig, aber voller Oberklassendünkel.

#

Rainer Schwenke, Greifswald
Die kleineren Länder im westlichen Europa warten darauf, dass Deutschland deutlicher gegen das Kriegsgeheul auftritt. Courage!

#

Ralf Nachtmann, Berlin, Publizist
Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts. (Willy Brandt)

#

Udo Wagner, Erfurt
Die Umstände der weltweiten Pandemie sind günstig zum Anzetteln eines Krieges mit Russland.

#

Karin Rother, Berlin, Rentnerin
Danke den Organisatoren! Ich werde teilnehmen.

#

Holger Zeinert, Sunnemo
Nie wieder Krieg. Ein dritter Weltbrand wird keine Sieger haben.

#

Sergej Horovitz, Berlin
Kein Krieg! NATO raus aus Ukraine!

#

Holger und Karin Köpke, Flugkapitän / Lehrerin, Neuhardenberg
Kein Krieg - niemals!

#

Kerstin Früchtel, Krankenschwester, Wismar
Nie wieder sollen Menschen zu Schaden kommen. Ich bin für das Leben und nicht für dessen Vernichtung, weil eine wenige den Hals nicht voll bekommen.

#

Jutta Guschtschin, Eberswalde, Rentner
Es wird Zeit sich Verleumdungen zu widersetzen.

#

Rita Schicl, Prenzlau
Endlich regt sich Widerstand.

#

Beate Voigt, Rentnerin, Rudolstadt
Schuss mit den Verleumdungen und den Sanktionen gegen Russland.

#

Brigitte Müller, Berlin, Rentnerin
Danke, dass Ihr da seid!

#

Ursula Petzsch, Berlin Marzahn, Rentnerin
Die Kriegspropaganda des Westens ist ungeheuerlich.

#

Jutta Guschtschin, Eberswalde, Rentner
Es wird Zeit sich Verleumdungen zu widersetzen.

#

Jörg Kannenberg, Kyritz, Arzt
Schluss mit Kriegstreiberei, Waffenverkauf etc. Beachtung internationaler Verträge insbesondere UNO-Charta.

#

Dietmar Schmidt, Berlin, Diplom-Geograph, Heilpraktiker, Einzelfallhelfer
Keine deutschen Soldaten in Osteuropa !!!

#

Jürgen Roloff, Dresden
Es sollte auch die einseitige westlich orientierte "Berichterstattung " aufhören.

#

Dieter Winderlich, Papenburg, ISOR
Russland will nicht noch einmal 1941 erleben.

#

Jürgen Ruhland, Pöcking
Neutralität zu bewahren mag zwar ökonomische Nachteile bringen, aber man wäscht seine Hände in Unschuld und fördert eigene geostrategische Souveräntität.

#

Wolfgang Hey, Hannover
Abrüsten statt aufrüsten.
Am 27. 2. 2022 hat die Sozialdemokratie zum zweiten Mal für Kriegskredite gestimmt. 1914 endete diese Entscheidung in einer Katastrophe.

#

Nina Beck, Erhaltung von Kulturgut, Berlin
Vielen Dank für diese wichtige Initiative! Es ist berührend und hoffnungsvoll, dass sich so viele Menschen gegen die Kriegstreiberei und imperialistische Propaganda der westlichen Medien und Politik stellen und für eine friedliche Welt und Freundschaft mit dem russischen Volk aufstehen! Ich unterstütze dieses Schreiben von ganzem Herzen und vor allem mit vollem Verstand! Viele Grüße aus Berlin!

#

Andreas Willms, Berlin
Von deutschem Boden darf nie wieder eine Waffe exportiert werden.

#

Bodo Müller, Die Linke, OV Ludwigsburg; Dipl.-Wirtschaftsing., Ludwigsburg
Ich möchte mit meiner Unterschrift diese Erklärung unterstützen. Diese Erklärung bringt es auf den Punkt. Der Krieg hat eine Vorgeschichte. Leider muß ich feststellen, dass auch viele innerhalb der Linken das NATO-Narrativ vom "Angriffskrieg" übernehmen. Statt Analyse nur moralisches Flügelschlagen. Aber ohne Kenntnis der Vorgeschichte ist eine grundlegende Lösung dieses Konfliktes nicht möglich.

#

Thomas Fischer, Umwelttechniker, Berlin- Pankow
Volle Souveränität für Deutschland, für eine friedliche Koexistenz mit einem souveränen Russland; weg mit den VSA- Vasallen in der deutschen Regierung.


#

Reinhard Schmiedel, Musiker, Weimar
Meine Solidarität gilt der Russischen Föderation und seiner klugen Staatsführung, die immer noch die Hand zum Westen ausstrecken zum sofortigen Frieden, allerdings natürlich ohne Nachteil für den eigenen Staat und die eigene Bevölkerung. Erkennten die Ukrainer und auch die Deutschen endlich, dass die Russen ihre wahren Freunde sind und nicht USA/GB und momentan denen unterwürfig die EU, würde der Konflikt zügig gelöst und der Krieg wäre aus.

#

Johannes Heemann, Rechtsanwalt, Dresden
Ich fordere die Bundesregierung hiermit auf: Keine Kriegswaffen in das Kriegsgebiet - Sofortige Aufnahme diplomatischer Aktivitäten für einen Waffenstillstand und Friedensschluss. Unterstützung aller in Friedensbemühungen Aktiven Regierungen, so der Brasiliens, der Volksrepublik China ET All.

#
#Andreas Willms, Berlin


Bitte weitere Kommentare schicken! - Please send us more comments!
email@hbuecker.net


Zur Unterzeichnung hier ausfüllen:
https://www.dw-formmailer.de/forms.php?f=5918_117191





Appell unterstützen: Kein Krieg gegen den Donbass und gegen Russland!
Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. (Pflichtfelder)
Vor- u. Zuname - Name*
E-Mail Adresse*
Wohnort/City*
Tätigkeit/Beruf (optional)
Kommentar (optional) (Restzeichen: 2500)




 

WIR BITTEN UM KOMMENTARE

info@hbuecker.net

































 






  








DISCLAMER -HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Impressum