formmailer.de
add







   


Unterzeichnen



































 






ed 953







KOMMENTARE / COMMENTS

Roger Waters, co-founder of Pink Floyd, New York, USA  www.rogerwaters.com
Come on guys we're all in this together. "Together we stand divided we fall."

Kommt schon Leute, wir sind hier alle zusammen betroffen.
"Zusammen stehen wir getrennt fallen wir."

Heinrich Buecker, Coop Anti-War Cafe Berlin
Stellungnahme: Als Verfasser des Appells für die Zulassung russischer, chinesischer und kubanischer Impfstoffe und Medikamente möchte ich an dieser Stelle kurz meine eigene Position zum Thema Covid-19 umreißen. Weiter hier: LINK

Uta und Eduard Mader, Bernau
Offener Brief
an das Bundesministerium für Gesundheit

Bundesgesundheitsminister Herr Jens Spahn
11055 Berlin

Bitte um Zugang zum russischen Impfstoff Sputnik V
 
Bernau, 01.03.2021

Sehr geehrter Herr Minister Spahn,

seit Jahrzehnten nehme ich an den jährlichen Grippeschutzimpfungen teil.

Gegen das ansteckende Corona-Virus würde ich mich auch gerne impfen lassen, auch weil ich mit 85 Jahren zur Risikogruppe 1 zähle.

Seit Wochen verfolge ich die Informationen zur Pandemieentwicklung und zum Impfgeschehen.

Mich plagen nun ernste Zweifel an den in der EU vorgesehenen Impfstoffen und an der bisherigen Impfkampagne.

Als mündiger EU-Bürger bin ich der Ansicht, dass ich mir nicht von Brüssel vorschreiben lassen muss, womit ich geimpft werde. Zu einem Impfstoff, der mit Lizenzen behaftet ist und nur dem Gewinnstreben dient, habe ich kein Vertrauen.

Der russische Impfstoff Sputnik V wird weltweit mit guten Ergebnissen eingesetzt und ist einfacher zu handhaben als die von der EU georderten Impfstoffe.

Aus diesen Gründen bitte ich Sie mir mitzuteilen, auf welchem Weg ich Zugang zum russischen Impfstoff erhalten kann. Ich bin bereit, diesen auch käuflich zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Eduard Mader


Dr. Izzeddin Musa, Diplomgeologe, Wachtberg

Sputnik V und die anderen Impfstoffe aus Kuba und China sind bisher die besten Impfstoffe, die hier zugelassen werden müssten. Politik hat hier nichts zu suchen. Denn es geht hier um Menschenleben. Aggressive Hass-Politik hat hier keinen Platz.

Russian, Chinese and Cuban vaccines must be approved here.
political agitation must stop.

Mickie Lynn, Delmar NY, United States
we need to learn that we are all connected and that equality of health care protects us all.

Wir müssen lernen, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass die Gleichstellung der Gesundheitsversorgung uns alle schützt.

Wolfgang Biedermann, Berlin
Privat geht (bekanntlich) vor Katastrophe. Wer es aber ernst meint mit der Volksgesundheit muss das Anliegen unterstützen.

Privat interests goes (as is well known) before disaster. But anyone who is serious about public health must support this cause.

Cornelia Praetorius, Berlin
Da sich gerade wissenschaftlich erwiesen hat, dass das russische Serum Sputnik V auch gegen Corona-Mutanten erfolgreich und ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden kann, und auch China und Kuba seriöse wissenschaftliche Forschung betreiben, die weltweit helfen soll, unterstütze ich gern.

Since it has just been scientifically proven that the russian vaccine Sputnik V can also be used successfully against corona mutants and without side effects, and that China and Cuba also conduct serious scientific research that should help worldwide, I am happy to support.

Gerhard Mertschenk, Dolmetscher/Übersetzer, Berlin
Gesundheit darf kein Spielball für Profit der Pharmakonzerne sein.

Health must not be a game for the profit of pharmaceutical companies.

Rita Albert, Berlin
Covid macht nicht vor den Grenzen halt. Aber unsere westlichen Regierungen grenzen die Möglichkeiten für den Schutz der Bevölkerung dagegen ein. Das ist menschenverachtend.

Covid does not stop at the borders. But our western governments limit the possibilities for protecting the population against it. This is inhumane.

Helmut Haas, Arzt, Aalen
Sehr gute und längst überfällige Initiative! Herzlichen Glückwunsch!

Very good and long overdue initiative! Congratulations!

Dagmar Quentin, Berlin
...weil jetzt auch der letzte verstanden haben müsste, dass wir ALLE mit ALLEM, allen Menschen, Tieren, Pflanzen und sogar Dingen verbunden sind.
See under Comments, Roger Waters: "Together we stand divided we fall."
P.S. Die globale Pharmaindustrie hat genug Geld gescheffelt, auch ohne das Virus. Es ist Zeit, dass sie ihren Beitrag leistet, jetzt. weltweit!

Christoph Vohland, Bonn
Die billige show des Imperialismus ist zu durchschaubar. V.a. soll die Mehrheit der Menschheit mal wieder und wie so oft leer ausgehen oder ausgepresst werden für " Patentschutz" bis aufs Blut.....

Marianne Schweinesbein, Ingenieurin, Nürnberg
Eine schnelle Zulassung rettet Menschenleben, Kultur und Wirtschaft weltweit. Handeln Sie!

Gina Pietsch, Sängerin, Berlin ginapietsch.de
Ich begrüße das. Bei der bisherigen Ausgrenzung der Aktivitäten dieser uns nahen Länder haben wir nicht nur ihnen, sondern uns selber geschadet.


Brigitte Queck, Dipl.Staatswissenschaftlerin Außenpolitik, Potsdam

Die schnellstmögliche Zulassung  ERPROBTER rusischer, chinesischer und kubanischer Impfstoffe in Deutschland hilft, WEITERE CORONATOTE IN DEUTSCHLAND ZU VERMEIDEN! Es sollte hier nicht um Politik, sondern in 1. Linie um die Gesundheit der Menschen gehen !

Carsten Hanke, Bad Doberan
Jeder Mensch hat ein Recht auf kostenlosen Zugang an medizinischer Behandlung, weltweit. Gesundheit ist keine Ware und darf nicht zur Profitmaximierung genutzt werden.


Barbara Hug, Tobel, Schweiz

Superinitiative


Dankwart August, Berlin
Viel Erfolg für eure Aktionen!
 
Berit Lüscher, Basel
Diese Pandemie ist eine Chance, der Menschheit Solidarität beizubringen.
Aber die Profitgier wird das wohl leider verhindern, wie soviel.

Irene Hupfer, Architektin ETH, Hochwald
Alles, wass zur Entschärfung der Spannungen zwischen USA & NATO etc. und Russland/China etc. beitragen kann, ist wesentlich. Und wenn  dies geschehen kann mit einer Zusammenarbeit, die allen Ländern nützt, dann ist es umso besser.

Ulrike Padberg, Bonn
Humane Zusammenarbeit mit allen Völkern

Ute Evers, Literaturkritikerin, Mainz
Covid-19 kann nur weltweit und mit Solidarität eingedämmt werden. Die reichen Industrienationen sind dazu verpflichtet, alle ärmeren Ländern bei der Bekämpfung zu unterstützen. Dazu gehört auch, Impfstoffe aus Russland, China und Kuba zuzulassen.

Willi Schulze-Barantin, Dipl. Bau-Ing., Frankfurt am Main   
Laut Fidel Castro (21. Juli 2014) sind Russland und China berufen eine neue Welt anzuführen.
Nun, Fidel hat Recht.


Jörg Schröder, Bewegungspädagoge / Motologe, Rostock

Es wird Zeit, dass auch die bisher benachteiligten und unterversorgten Länder bzw. Völker dieser Welt Zugang zu preiswerten Impfstoffen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie erhalten! Dank an die solidarische Hilfe von Russland, China und Kuba!


Evelyn Hecht-Galinski, Publizistin/Journalistin, Malsburg-Marzell 
   
Eine wichtige Forderung, die ich voll unterstütze


Dieter Galm, Alzenau

Angesichts der weltweiten Pandemie aufgrund der Verbreitung von unterschiedlichen Corona-Viren ist eine internationale Zusammenarbeit zur Bekämpfung der Corona-Pandemie dringend erforderlich. Warum hört man(n) / frau dazu so wenig oder überhaupt nichts in Medien von Fachleuten sowie Politikerinnen und Politikern, die Gelegenheit dazu hätten.


Willi Gerhard, Frankfurt am Main

Die Zulassung dieser Impfstoffe wäre wohl schon längst erforderlich.
Diese sind in der Wirkung zumindest besser als das Zeug von AstraZeneca.
Sind denn Impfstoffe aus Russland, China und Kuba nicht gut genug für die kapitalistische Welt ?
Die kommen von den bösen Kommunisten und Sozialisten !
Man muss ja nur lesen wie die Presse über diese Impfstoffe und z.B. die kubanischen Ärztebrigaden gegen COVID (nicht, oder wenig) berichtet.

Enrico Vigna, Torino, Italia
In support these important battles.

Andreas Schlüter, Soziologe, Berlin
Man sollte gerade in dieser globalen Krise nicht nur auf die profitorientierte westliche Pharmaindustrie setzen, sondern eben auch auf russische, chinesische und kubanische Impfstoffe, die ausschließlich die Rettung von Leben und Gesundheit zum Ziel haben!

Rita Adriana Suermondt, Krefeld
Die Feindseligkeiten des Westens gegen diese Länder muss endlich aufhören. Sie müssen die solidarische Haltung bes. von Kuba endlich
anerkennen!  Venceremos!

Helmut Scheben, Journalist, Zürich 
Wissenschaftliche Kooperation ist förderlich für den Weltfrieden.

Klaus Czyborra, Rentner/Bergmann, Essen     
für freien Impfstoff aus R. C. u. K. weltweit, gegen Blockaden der EU und den USA

Karin Gottlieb, Goldschmiedin in Rente, Idar-Oberstein        
in einer Globalisierten Welt, sollte man auch global handeln. Das heißt, internationale Zusammenarbeit, vor allen Dingen, wenn es um die Gesundheit der Menschen geht und Vorurteile überwinden.

Martin Baatzsch, Halle Saale
Das Motto der Menschheit lautet:
"UNGESUND LEBEN - GESUND SEIN!"
Ich glaube nicht an Impfungen.
Aus Gründen des Friedens ünterstütze ich dennoch den Appell.


Margrit Burch, Sozialarbeiterin, Zürich   
 
Ich möchte mich vor allem gerne mit dem russsischen Impfstoff Sputnik V impfen lassen.


Magdalena Mecedoras, Ama de casa, Huelva, Spain
Esto es incomprensible, injusto, nadie debe quedarse sin vacunas y los países pobres deben tener y poder ponerse estas vacunas, como los avises nuestro pueden mirar para otro lado y más cuando estos países quieren ayudarnos, por que?

Helmut Ische, Göttingen
Großartig.


Luíz Fernando Moser, Bonn

Wir leben inzwischen im 21.i Jahrhrhundert Zeit vernünftig zu werden ...

Joachim Bonatz, Berlin
Politische Vorbehalte zum Nachteil für die Gesunderhaltung der Bürger sind genauso, wie Profitinteressen und Marktanteile der Hersteller zu beseitigen; es geht um das Eindämmen der Pandemie und nicht um Einzelinteressen.


Renato Lorenz, Dozent, Berlin

Die Ignoranz gegenüber von Kompetenz
bedeutet nicht so sehr Dummheit, sondern bewusste Hinnahme von Opfern im Interesse von Macht und Profit.


Volker Wirth, Berlin
Es geht um Leben und Tod, denn täglich sterben 500 bis 1000 Seniorinnen und Senioren...

Gerhard Leutert, Potsdam
Ich möchte mit Sputnik V geimpft werden.


Dagmar Rothfuß, Aachen

Es wäre nur vernünftig,weltweit zusammenzuarbeiten,um die Pandemie einzudämmen.
     
Erika Zeun, Cranzahl
Es geht diesen Ländern nicht ums Geld, sondern um die Menschen!!!

Hans Jürgen Vogelsang, Chemnitz
In this context, the political and economic impact of Russian, Cuban and Chinese impacts in Europe


Klaus Backhaus, Leipzig

Im Hass gegen die erwähnten Länder vereint werden gute Impfstoffe nicht verwendet. In Leipzig sterben 1/3 der Geimpften in zwei Seniorenheimen! Aber wo bliebe den der MAXIMALPROFIT wenn die Gesundheit im Vordergrund steht.


Arnd Kempe, Berlin

Pandemie und Klimakrise können nur gemeinsam bewältigt werden - oder eben nicht.


Erika Zeun, Rentnerin, Cranzahl

Es geht diesen Ländern nicht ums Geld, sondern um die Menschen!!!


Rudi Denner, Berlin

Transparenz ist dringend erforderlich, sollte aber mit einer Kritik an die Mainstream -Medien verbunden werden.

Siegfried Reichelt, Erkner
Diesen Apell sollten alle Menschen unterstützen, die für ein friedliches nebeneinander eintreten!

Elsa Rassbach, Filmemacherin/Journalistin, Berlin, Germany
Eine sehr wichtige Initiative!


Martina Bicher, Physiotherapeutin, Düsseldorf

Kuba und China haben auch herkömmliche TotImpfstoffe entwickelt, die viel besser geprüft und sicherer sind als die völlig neuen RNA -Impfstoffe.

Joachim Dillinger, Berlin
Weltweite Solidarität ist dringend erforderlich
    
Maira Valía Collazo Rodríguez, Ingeniera Química, La Habana
Necesidad Urgente de las vacunas aprobamos su uso lo antes posible

Ralf Elster, Feinoptiker, Gera
Keine Milliarden für die Pharma-Industrie, sondern Milliarden für die Menschen!

Rainer Lindemann, Notarzt/Chirurg und Intensivmediziner i.R., Berlin
zusätzlich muss dafür gekämpft werden, dass die Patente bzw. Lizenzen freigegeben werden, was nach EU-Recht in Notsituationen möglich ist.


Bernard Jarczewski, Berlin

Auch wenn ich mich nicht impfen lasse, begrüße ich sehr die internationale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet ungeachtet der ideologischen Ausrichtungen.

Irene Zimmermann, Magdeburg www.ecomujer.de
Unbedingt wichtig damit so viele Menschen wie möglich geschützt sind!

Eva Marquardt, Gerwisch
Endlich aufwachen!

Barbara Mack, Joachimsthal
Leben retten.

Bernd Vogler, Drenburg
Prima eure Initiative.
Wenn der Staat nicht wirkt muss Kritik wirken.

Sabine Borngesser, Rentnerin/Sozialpädagogin, Berlin
Ja alle zulassen,um niemand auszuschließen.

Gerhard Kabelitz, Magdeburg
Besser als Impfstoffe zweiter Klasse.
Wer zwanzig Millionen Euro für eine untaugliche Corona App in den Sand setzen kann, sollte unsere Steuergelder hier besser einsetzen. Meine Gesundheit ist mir näher als der Profit Anderer.


Hagen Weinberg, Frankfurt (O)

Wir sind als Menschen alle gleichwert!


Lutz Kleinsorge, Wolmirstedt

Eine Pandemie braucht globale Lösungen.

Frank Schaller, Frankfurt/Oder
Es wird Zeit, dass westliche Politiker endlich mit ihren Verleumdungen gegen Russland und China aufhören, Wenn wirklich etwas an ihren Behauptungen wäre (speziell Nawalny und Putin) sollen sie echte Fakten darlegen und nicht nur immer Behauptungen ohne handfeste Beweise. Eine Zulassung dieser Impfstoffe muss zum Wohle aller Bevölkerungsschichten dienne und darf kein Spielball in den Beziehungen der EU und Russland, China und Kubas sein. Mit dieser, zur Zeit geführten Politik bewegen wir uns immer mehr an einen heissen Krieg. Dann brauchen wir aber keine Impfstoffe mehr, weil irgend ein Idiot drückt dann auf den Knopf der alles weitere Leben auslöschen wird. Ich habe vor zwei Jahren in einer Schule in Belarus gesehen, dass nach fast 30 Jahren immer noch Kinder an den Auswirkungen der Katastrophe von Tschernobyl erkranken. Sollten nicht lieber die Gelder in solche Projekte gehen, als ständig die Militärausgaben zu erhöhen und den Druck auf Russland, China und Kuba immer weiter zu verstärken.

Elke Fimmen, Berlin
Sehr wichtige Initiative - Frieden kann man nur durch globale Kooperation in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung erreichen!

Mathilde Furtner, Berlin, www.aktion-freiheitstattangst.org
Gesundheitswesen darf keinen Profitinteressen unterliegen


Uwe Thomas, Consultant, Berlin

For a better world.


Peter Ortleb, Oranienburg

Ich finde die Hetze gegen Rußland ekelhaft. Der Russe hat Deutschland in den letzten 300 Jahren immer geholfen, nie bekriegt. Kriege haben in den letzten 75 Jahren immer nur US-Amerikaner angezettelt.

Montserrat Butter, Neschwitz
Solidarität unter den Völkern!

David Haisley, Los Angeles, USA
The US is only interested in private sector profit paid for by public sector taxes. Same with vaccines.

Franz Piribauer, Public Health Fachmann (in Pension), Arzt, Wien
Vor allem die Transparenz der Impfdaten, unter Schutz der persönlichen Anonymität, und die (vorübergehende) Freigabe der Erzeuger-Patente. Diese Forderungen sind unmittelbar umsetzbar.


Fritz Spangenberg, Germering

Sind bestimmt nicht schlechter als die in der EU bisher zugelassenen Impfstoffe.

Eckhard Schneider, Sprockhövel
Alle anderen Impfstoffe erzeugen bei mir kein Vertrauen - Grund, weil über die nach der Impfung verstorbenen wenig Informationen erfolgen! Ebenso, weil die Medien ihre kritische Aufgabe vernachlässigen. Von russischen Bürgern erfuhr ich eine gute Verträglichkeit.


Jörg Werner, Selbständig, Bremen

Ein Gebot der Menschlichkeit, der Volksgesundheit und der internationalen Verbundenheit, das auf keinen Fall politischen Erwägungen ausgesetzt sein darf.

Frank Eisermann, Historiker, Bremen
Wichtiger noch als die hier erhobene Hauptforderung wäre eigentlich die nach freiem Impfstoffzugang weltweit.

Stephan Van Embden, Director, Arnhem www.stichtingonderdak.org
💝 viva Cuba


Joshua Ziegler, Mannheim

Hoch die Internationale Solidarität.

Hans-Jürgen Vollmer, Berlin
Habe selbst Interesse mich mit Sputnik V bei meinem Hausarzt impfen zu lassen.

Josef Liebs, Grünheide
Es ist schon wieder so weit, " die bösen Russen kommen".
Wir überlassen der AfD dieses Thema...
Meine volle Unterstützung für diesen Appell.

Thomas Winkler, Leipzig
Erst "verbummelt" die EMA den Zulassungsantrag für Sputnik V und jetzt braucht sie 4 Monte Bearbeitungszeit.


Siegfried Dienel, Organisator der Stralsunder Russlandtage Internet
       
Als Organisator der Stralsunder Russlandtage erhält diese Initiative meine uneingeschränkte Zustimmung.

Christa Schmaus, Mutlangen

Unsere arrogante und ignorante Politik trägt nicht dazu bei, eine globale Herausforderung zu lösen. Friedliche Zusammenarbeit ist wichtig, gebt Euch mal einen Ruck!

Eckart Kreitlow, Makler & Journalist,  Ribnitz-Damgarten ostsee-rundschau.de
Die hohe Wirksamkeit und Qualität der in Russland, China und Kuba entwickelten Corona-Impfstoffe und Medikamente werden inzwischen weltweit in zahlreichen Ländern erfolgreich bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie eingesetzt und erhalten in der Fachwelt international große Wertschätzung. Außerdem konnte die Corona-Pandemie in Russland, China und Kuba weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden. Dies ist nicht zuletzt auch auf den Einsatz dieser Corona-Impfstoffe und Medikamente in diesen Ländern selbst zurückzuführen.


Samuel Iembo, Fotógrafo, Bellinzona, Schweiz
Cuba, China y Rusia están haciendo un gran trabajo para contrarrestar la pandemia. ¡Occidente debe saber cómo reconocer su utilidad y aceptar sus vacunas para el bien de todos!


Torbjörn Wikland, consultant, Stockholm, Sweden

All hands are needed!

Mike Powers, Ret. High School Principal, Stockholm, Sweden
People´s health care, not geo-political information warfare!

Ingrid Zeitraeg, Berlin
Die Bundesregierung soll sofort diese Impf-stoffe zulassen und kaufen -ohne EU-Behinde-rungen -  um die physische und  psychische Gesundheit und das Leben der Menschen zu retten.

Holger Förster, Berlin
Antiimperialistische Solidarität und Freiwilligkeit bei der Entscheidung über die Impfung ohne Erpressung und Aushebelung von Grundrechten.

Anne Bergmann, Galeristin, Köln
Das Virus macht vor Grenzen keinen Halt. Die genannten Staaten haben ein ausgezeichnetes Gesundheitssytem jeweils. Alle Impfstoffe gehören allen, die ihn brauchen.


Ulrike Pester, Erdmannhausen

Hoch lebe Russlands Friedfertigkeit!


Joel Klink, Göttingen

Vor allem braucht es Impfstoffe, die nicht die eigenen Körperzellen zu Spike-Protein-Fabriken und damit zu Zielscheiben fürs Immunsystem machen. Diese Technologie sollte bei Impfstoffen verboten werden. Sie kann unvorhersehbare Schäden an Organen verursachen oder sogar irreparable Schäden an Nervenzellen bewirken. Daher sind Impfstoffe nötig, die nur in Gewebe und Blut schwimmen, aber die Körperzellen außen vor lassen, wie abgeschwächte Totimpfstoffe (chines.) und rekombinante Proteinimpfstoffe (kuban.). Interessant an Sputnik V ist, dass es über ihn, obwohl er als Vektorimpfstoff Körperzellen "befällt", weltweit noch keinerlei Meldungen über Todesfälle gibt, die möglicherweise mit der Impfung in Zusammenhang stehen könnten (schreibt selbst die Zeitschrift "Nature"). Das ist deutlich besser als die "Gerinnungsspritzen" von Johnson & Johnson und Aastrazeneca. 
  

Dr. Jörg Schröder, Bewegungspädagoge / Motologe Rostock
Es wird Zeit, dass Anti-COVID-Impfstoffe auch in der Europäischen Union zugelassen werden- sie haben ihre Wirksamkeit weltweit millionenfach bewiesen und sollten auch die EU-Bürger/innen ausgewählt werden können.


Egbert Wedekind, Berlin

Wir werden ignoriert werden!

Dr. Adriana Raslan, Hünfeld
Petition für die Zulassung von Totimpfstoffen

Es gibt schon seit längerem Totimpfstoffe gegen Covid 19, z. B. aus China (CovidVac) die ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Die Firma Valneva (Österreich-Frankreich) beantragt wahrscheinlich Ende des Jahres die Zulassung eines Totimpfstoffes in Großbritannien.

Während hier Verunsicherung und Angst darüber besteht, dass die vier Impfstoffe, die derzeit auf dem Markt sind, nicht voraussehbare Wirkungen haben, da sie eine Art Gentherapie darstellen,  sind Totimpfstoffe seit Jahrzehnten in Anwendung und weitgehend von der Bevölkerung akzeptiert – z. B. in der Polioimpfung. Impfstoffe auf mRNA-Basis wurden schon in der Tiermedizin gegen Coronaviren erforscht, aber wegen des Gen-Therapieverbotes nicht angewendet. Das Gentherapieverbot wurde teilweise und ausschließlich für Menschen aufgehoben.

Totimpfstoffe enthalten Aluminium als Wirkungsverstärker, was auch nicht ganz unbedenklich ist. Allerdings kann Aluminium von gesunden Menschen über die Niere ausgeschieden werden -  was die derzeitigen neuartigen Impfstoffe gegen Covid 19 langfristig im Körper bewirken, weiß jedoch  kein Mensch.

Anstatt Ungeimpfte, die aus zu respektierenden Gründen eine Impfung ablehnen,  auszusondern und ihnen die Teilnahme an verschiedensten Aktivitäten  zu verweigern und ihnen durch die Testpflichten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sollte umgehend dafür gesorgt werden, dass Totimpfstoffe  für Impfwillige zur Verfügung stehen.  Hier erübrigt sich auch die Diskussion, ab welchem Alter geimpft werden könnte.

Die Bundesregierung und der/die Gesundheitsminister/in müssen aktiv werden und auf die Hersteller der Totimpfstoffe zugehen und Ihnen ähnliche Konditionen bei den Zulassungen bieten wie den Herstellern der mRNA- und Vektorimpfstoffe.

Unterschreiben Sie dafür, dass sich die Bundesregierung, das Paul-Ehrlich-Institut und der/die neue Gesundheitsminister/in  umgehend  um eine Zulassung eines Totimpfstoffes gegen Covid  19  bemühen!

Auch die Aufhebung der  Testpflicht in Selbstzahlung ist nötig, da uns bisher ein risikoarmer  Impfstoff, ein Totimpfstoff, nicht zur Verfügung gestellt wird.

Dr. med.  Adriana Raslan     

Carsten Schulz, Kitaleiter, Berlin
Globale Krisen können nur multilateral gemeistert werden. Schluss mit Aufrüstung und Kaltem Krieg gegen China und Russland und Schluss mit der Regime Change und aushungernden Embargopolitik  Politik gegen Länder des Südens (Cuba, Venezuela, Bolivien, Nikaragua, Syrien und viele mehr). Für die Stärkung der UNO Vollversammlung (1 Nation hat eine Stimne!). Für die Demokratisierung internationaler Beziehungen! Nur so können menschheitsgefährdende Krisen ( Klimakrise, Pandemie, Gefahr eines Atomkrieges) gemeistert werden!

Maren Cronsnest, Freie Journalistin und Schriftsetzerin, Berlin
Es ist  absurd, wenn man jemanden, der mit Sputnik V, Soberana 2, Abdala oder Sinovac geimpft ist, hierzulande als „Ungeimpften“ behandelt und bezeichnet. Ich selber habe zu allen vier genannten Impfstoffen mehr Vertrauen, als zu Comirnaty, Spikevax , Vakzevria oder Jansen. Alle diese letztgenannten Impfstoffe können sehr starke Nebenwirkungen haben. LINK

Warum also nicht alle weltweit verfügbaren Impfstoffe zulassen? Es machten keinen Sinn, wenn jemand für viel Geld nach Rußland oder gar Kuba fahren muß (wenn er/sie denn das Geld hat), sich dort mit einem hochwirksamen Impfstoff impfen läßt und hier als umgeimpft gilt. Oder alternativ sich mit einem Impfstoff impfen lassen muß, dem er nicht traut und möglicherweise daran erkrankt. Worum geht es? Um Gesundheit oder um die westliche Pharmaindustrie?

Da im Text genug den anderen Impfstoffen gesagt wurde, hier noch etwas zum kubanischen Impfstoff:
Als die Corona-Pandemie sich auf der Welt ausbreitete, entschloss sich Kuba dazu, mit der Entwicklung eines Impfstoffs nicht auf andere Länder zu warten. Weil die Vereinigten Staaten seit 60 Jahren ein Wirtschaftsembargo über das Land verhängt haben, das den Import von US-Waren untersagt, war den kubanischen Forschern und Behörden rasch klar: Es würde für ihr Land kaum möglich sein, Impfstoffe und Medikamente von außen einzukaufen. Deshalb entwickelten das Finlay-Institut sowie weitere staatliche Zentren für Biotechnologie eigene Covid-19-Impfstoffe. (aus Spektrum.de).

Beide Impfstoffe - „Abdala“ und „Soberana-2“ – verwenden die seit Jahrzehnten bei Polio, Tetanus & Co angewandte Methode proteinbasierter Impfstoffe. Sie hat den Vorteil, dass man die Covid-Impfstoffe in den vorhandenen Fabriken herstellen kann, die Nebenwirkungen gut einschätzbar sind, keine extreme Kühlung nötig und die Verabreichung unkompliziert ist. Es gibt kaum Nebenwirkungen und beide Impfstoffe sind hoch wirksam. (aus jpg-journal.de).

Das amtliche Nachrichtenportal Cubadebate berichtete unter Berufung auf das Forschungsinstitut Finlay, dass der Impfstoff zu 91,2 % Krankheitssymptomen von COVID-19 vorbeugt.

Der in Kuba entwickelte Impfstoff Abdala hat nach Angaben des staatlichen Pharma­konzerns Biocubafarma eine Wirksamkeit bei 92,28 %. (aus aerzteblatt.de)

Also: Alle weltweit verfügbaren wirksamen Impfstoffe zulassen! Jetzt sofort!! M.C.

Rüdiger Rauls, Trier
Hilfe aus China?
Fast täglich erreichen die Inzidenzen neue Höchstwerte. Die Zahl der Toten hat in Deutschland inzwischen die Grenze von 100.000 Menschen überschritten, in den USA sind es sogar schon mehr als eine Million. China, das als erstes mit dem neuen Virus zu kämpfen hatte und sich auf keine Erfahrungen stützen konnte, hat bisher keine 5.000 Todesopfer zu beklagen und das bei 1,4 Milliarden Einwohnern.

Liegen die Inzidenzen in Deutschland im fünfstelligen Bereich, in den USA gar im sechsstelligen, gab es in China über Wochen keine Neuinfektionen. Gerät im Westen die Versorgung mit Impfstoffen immer wieder ins Stocken, was zum Teil zu Verteilungskämpfen zwischen den westlichen Partner geführt hatte, hat China mittlerweile über 2 Milliarden Dosen im eigenen Land verimpft und Hunderte von Millionen besonders in die dritte Welt abgegeben und dorthin auch Lizenzen für die Herstellung der chinesischen Impfstoffe vergeben.
weiterlesen hier: LINK

Rita Adriana Suermondt, Pensionärin, Krefeld
Die Pandemie lässt sich nicht auf nationaler Ebene allein bekämpfen. Deswegen müssen auch die Impfstoffe allen zugänglich gemacht werden. Die Zahl der Nichtgeimpften hier in Deutschland würde sich dadurch stark verringern, da viele dem hier angebotenen Impfstoff nicht vertrauen.

LINK                    
               
          

































 






 






  








DISCLAMER -HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Impressum