Download PDF HIER

                                   
 

"2004 rief Oleg Tjahnibok (siehe Foto oben) zum Freiheitskampf auf und zwar nach dem Vorbild der Bandera-Kämpfer".
Daraufhin folgt das neu übersetzte Zitat: "Sie hängten sich Gewehre um den Hals und gingen in die Wälder.
Sie kämpften gegen Russen und Deutschen, gegen Judenschweine und sonstiges Gesindel,
welches uns den ukrainischen Staat wegnehmen wollte! Man muss endlich die Ukraine den Ukrainern geben!"

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Judenschweine-bekaempfen-Aufruf-oder-Nacherzaehlung,ukraine387.html

Ein Parlamentsabgeordneter der ukrainischen Regierungspartei Swoboda hat offenbar im Sommer 2013
an einer Zeremonie anlässlich des 70. Jahrestages der Gründung der ukranischen Division der Waffen-SS teilgenommen.
In der Zeremonie ehren Ukrainer in SS-Uniform Gefallene der galizischen Division der Waffen-SS. 
Dies beklagte der Jüdische Weltkongress

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Abgeordneter-von-ukrainischer-Regierungspartei-ehrt-Waffen-SS,ukraine365.html



Stepan Bandera: Sein Bild prangt nahe der großen Bühne auf dem Maidan.Immer wieder einte die Protestierer
eine Parole aus der Bandera-Zeit: „Slava Ukraini“ "Ehre der Ukraine - Ehre den Helden!"
Doch Stepan Bandera war ein radikaler Nationalist. Sein Kampf für eine unabhängige Ukraine war auch ein Kampf
gegen Juden, Polen und Russen. Dafür verbündete er sich mit Hitler.

"Man kann Bandera durchaus als faschistisch bezeichnen."
Der schwedische Historiker Dr. Per Anders Rudling hat sich ausführlich mit der Geschichte Osteuropas während des Zweiten Weltkriegs beschäftigt.
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Hitlers-Helfer-wie-Nationalisten-die-Ukraine-weiter-spalten-,ukraine451.html



„Die Aussagen des ukrainischen Botschafters Melnyk August 2022 sind eine Verzerrung der historischen Tatsachen,
eine Verharmlosung des Holocausts und eine Beleidigung derer, die von Bandera und seinen Leuten ermordet wurden“,
erklärte die israelische Botschaft in Berlin am Freitag auf Twitter. Melnyks Darlegungen„
untergraben auch den mutigen Kampf des ukrainischen Volkes, nach demokratischen Werten und in Frieden zu leben“.
https://www.rnd.de/politik/melnyk-kontroverse-israelische-botschaft-wirft-holocaust-verharmlosung-vor-QWZRT6M4VLJZ3KZ6KZSTT3G7VA.html


Im Jahr 2022 sind in der Ukraine 46 Straßen und 40 Denkmäler nach Stepan Bandera benannt.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Rue_Stepan-Bandera





      ZUM ORIGINALVIDEO: LINK HIER 


     
http://www.berlin-gegen-krieg.de/ex/fakten/AnneWill1.pdf





     Oleg Tjagnibok (Swoboda Partei) mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Wladimir Klitschko und Arseniy Jatsenuk

     Oleg Tjagnibok (Swoboda Partei) mit seiner Hassrede gegen Juden, Russen und Deutsche



VIDEO LINK HIER

20. Februar 2014: Polens Außenminister Radoslaw Sikorski (2. L) der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (C)
neben den ukrainischen Oppositionsführern Vitaly Klitschko (links), Oleh Tyahnybok (2. von rechts) und Arseny Yatsenyuk (rechts) zusammen.

20. Februar 2014: Im Zentrum von Kiew waren neue Kämpfe ausgebrochen, die einen vom ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch
erklärten Waffenstillstand zunichte machten. Ein Kompromiss wurde ausgehandelt, aber am 22. Februar musste der der ukrainische Präsident fliehen.
Zunächst in die Ostukraine und dann nach Russland.







LINK VIDEO EURONEWS





         http://www.berlin-gegen-krieg.de/ex/fakten/OlegTjagnibok2.pdf




Rechter Sektor“, Nazi Partei in der Ukraine mit Parteiführer Andriy Parubiy


Bundeszentrale für politische Bildung:
Die aus marginalen kleineren Gruppierungen nach dem Euro-Maidan entstandenen Parteien Rechter Sektor und Nationales Corps haben seit 2014
immer wieder deutlich gemacht, dass sie nach politischer Macht streben. Der ehemalige Anführer des Rechten Sektors, Dmytro Jarosch,
und der derzeitige Anführer des Nationalen Corps, Andrij Bilezkyj, waren von 2014 bis 2019 Abgeordnete der 8. Werchowna Rada.
Der Rechte Sektor war Ende 2013 aus einer losen Verbindung unterschiedlicher nationalistischer Kleingruppen hervorgegangen,
die sich auf dem Euromaidan um Jaroschs bis dahin kaum bekannte Wehrsportgruppe "Dreizack Stepan Banderas" scharten.
Im April 2014 gründete der Rechte Sektor das sog. Freiwillige Ukrainische Corps (ukr. Abk.: DUK) – eine kleine paramilitärische Einheit,
die am Donbas-Krieg teilnahm und bis heute ein irreguläres Bataillon ist.
bpb.de/themen/europa/ukraine/303013/analyse-der-ambivalente-aufstieg-einer-ukrainischen-unzivilen-gesellschaft-nach-dem-euromaidan/


Die "Asow-Bewegung" ist Teil eines globalen rechtsextremen Netzwerkes.
Der politische Arm ist in der internationalen Szene der Rechtsextremisten vernetzt, auch in Deutschland, sagte etwa Thüringens Verfassungsschutzchef Stephan Kramer in der ARD.
In Deutschland hält der ultranationalistische Verbund demnach Verbindungen zur rechtsextremen Partei "Der III. Weg" und zu den "Identitären".
Die beiden Teile von "Asow", den politischen und den militärischen Arm, gelte es zu unterscheiden – sie seien aber zwei Seiten einer Medaille.
Der Vorgänger von Präsident Zelenskiy, Petro Poroschenko lobte dieses gar in den höchsten Tönen:
"Das sind unsere besten Kämpfer", sagte er, "unsere besten Freiwilligen".
t-online.de/nachrichten/ausland/id_91882136/-asow-regiment-die-ukraine-muss-sich-eine-frage-gefallen-lasen.html



LINK ZUM VIDEO HIER


http://www.berlin-gegen-krieg.de/ex/fakten/RechterSektor3.pdf







VIDEO LINK HIER

Circa 40 Straßen sind derzeit in der Ukraine nach dem Hitleranhänger Stepan Bandera benannt.
Es führt sogar eine große Strasse benannt nach Stepan Bandera zum Denkmal Babyn Jar in der Hauptstadt Kiew.
Dort wurden 1941 über 30.000 Juden ermordet, im dem größtem Einzelmassaker des Holocaust.    
Diese Stepan Bandera Strasse wurde 2019 unter der Regierung von Herrn Zelenskyy und Bürgermeister Wladimir Klitschko feierlich eingeweiht




VIDEO: LINK HIER




Auf der Internetseite des EU-Parlaments wurde am 25. Februar 2010 die folgende Information veröffentlicht.
Diese ist auch heute noch auf der Webseite nachlesbar.
In Punkt 20 heisst es:

..man bedauert zutiefst die Entscheidung des scheidenden ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko, Stepan Bandera, einem Führer der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN), die mit Nazideutschland kollaborierte, posthum den Titel „Nationalheld der Ukraine“ zu verleihen; hofft in diesem Zusammenhang, dass die neue ukrainische Führung solche Entscheidungen noch einmal überdenkt und an ihrem Bekenntnis zu den europäischen Werten festhält;

Siehe: www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-7-2010-0035_EN.html

Israel und das dortige Holocaust Institut Yad Vashem, das Außenministerium Polens und mehrere jüdische Gemeinden auf der ganzen Welt, sowie prominente Historiker von Universitäten aus den USA, Kanada, Deutschland, Polen, Russland und Israel protestieren seit 2014 jedes Jahr gegen die Ehrung von Stepan Bandera. Vor 2014. d.h. vor dem Putsch in  Kiew wurde Stepan Bandera auch in der Ukraine als Kriegsverbrecher benannt.

https://yadvashem.org



http://www.berlin-gegen-krieg.de/ex/fakten/Hitleranhaenger4.pdf




Naziparteien und Nazi-Organisationen in der Ukraine (5)

Die Partei Swoboda, der Rechte Sektor und weitere 14 Naziorganisationen in der Ukraine arbeiten zusammen.
Zuerst mit der Regierung unter Präsident Poroshenko und danach mit der Regierung unter Präsident Zelenskiy.

Der Hitleranhänger und Kriegsverbrecher Stepan Bandera wird von allen zusammen als nationaler Held der Ukraine verehrt.                                                                                  
Dies ist bestätigt durch Organisationen wie Human Watch, Amnesty International, World Jewish Congress, Simon Wiesental Center
und zahlreiche bürgerliche Medien.

Euronews Deutschland
Ukrainische Ferienlager: "Schießt auf alle Separatisten"
Achtjährige Kinder und Jugendliche trainieren mit Kalaschnikows
https://de.euronews.com/2018/11/13/ukrainische-ferienlager-schiesst-auf-alle-separatisten




LINK VIDEO HIER

Radikal-nationalistische Gruppen haben eine wichtige Rolle im Ukrainekonflikt gespielt
und gegen die von Moskau unterstützen Rebellengebieten im Osten des Landes gekämpft.
Sie unterhalten weiter gute Beziehungen zur Regierung in Kiew.

Von  rechtsextremen  Gruppen  betriebene  Ferienlager  erhalten  sogar staatliche  Mittel.

                                                 

The Guardian

Training Nazi Camp in the Ukraine for Children (September 2017)
Nazi-Trainingslager in der Ukraine für Kinder
In der Beschreibung des Videos heisst es:
In der Ukraine kämpft die rechtsextreme Asow-Miliz an vorderster Front – und betreibt ein Sommercamp für Kinder.




VIDEO LINK HIER




Der Spiegel - Rechter Sektor in der Ukraine
"Rechter Sektor" in Kiew: Aufmarsch der Rechtsextremen



LINK VIDEO HIER


Deutsche Welle
Frauen im faschistischem Regiment Asow in der Ukraine



Weltwoche Schweiz:
Fakt ist, es gibt in der Ukraine Neo-Nazi Organisationen die auch durch die deutsche Regierung toleriert werden.

https://weltwoche.ch/daily/deutsche-neonazis-kaempfen-fuer-ukrainische-kameraden-und-berlin-schweigt-dazu/






Ukrainian Collaboration with Germany in World War II (1941 – 1945)
Ukrainische Zusammenarbeit mit Deutschland im Zweiten Weltkrieg (1941 – 1945)


VIDEO LINK HIER



Andrij Melnyk, bis vor kurzem der Botschafter der Ukraine in Deutschland.
Er hat den Faschisten Stepan Bandera als Vorbild bezeichnet.




LINK VIDEO HIER

Andrij Melnyk lobte vergangene Woche in deutschen Medien zum wiederholten Male den ukrainischen Nationalisten und überzeugten Faschisten
Stepan Bandera in höchsten Tönen und erklärte: »Bandera war kein Massenmörder von Juden und Polen.
«Nur hielt diesmal der TV-Moderator Jung Tilo dagegen, und des Botschafters Botschaft ging viral, wie es heute heißt.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1165011.stepan-bandera-der-moerderische-maertyrer.html

Trotz der danach kommenden Distanzierung von dieser Meinung von Aussenministerium Ukraines, die Fakten sprechen doch dafür,
dass die Meinung von Botschafter Melnyk in der Ukraine ofizielle Generallinie bleibt.
Dafür sprechen die Information, dass über 40 Denkmalen und circa 46 Strassen in Namen von Stepan Bandera derzeit in der Ukraine existieren.

Und wenn man bei Youtube oder Google nach den Stichworten "Nationalisten oder Rechter Sektor Ukraine" sucht,             
findet man hunderte weitere Doku-Videos von CNN, BBC, Deutsche Welle.


http://www.berlin-gegen-krieg.de/ex/fakten/Naziparteien5.pdf




              TIME Correspondent, Simon Shuster, reist im Sommer 2019 in die Ukraine '
            um eine Untersuchung der nationalistischen Milizen,
der AZOV Bewegung durchzuführen
            und über die Art wie sie Menschen rekrutieren.

            He travels to Ukraine in the summer of 2019 to investigate white supremacists militias
            that are recruiting people to join their fight.






                ASOV-BATTALION-VIDEO: LINK HIER

                Ukrainische rechtsextreme Kämpfer, weiße Supremacisten, die von der großen europäischen Sicherheitsfirma ausgebildet wurden.

Eine große Gruppe aus der Ukraine, die mindestens teilweise aus Azov-Veteranen, sowie wahrscheinlich aktuelle Mitglieder der AZOV-Bewegung und anderen rechtsextremen Aktivisten bestand, erhielt                   
Spezialoperationen wie das Training im ESA-Trainingszentrum in Polen.
Unter Empfängern von ESA Advanced Firearms and Tactics Training sind auch aktuelle Aktivisten rechtsextremer Organisationen in der Ukraine, die mit Angriffen auf oder Belästigung der ukrainischen Roma,
LGBT-Personen und Rechteaktivisten verbunden sind: Tradition und Ordnung, das National Corps und die National Militia.   
                    
               

                LINK:
                https://bellingcat.com/news/uk-and-europe/2018/08/30/ukrainian-far-right-fighters-white-supremacists-trained-major-european-security-firm/

Eher könnte die facettenreiche "Asow-Bewegung" mit ihrem regulären Regiment bei der ukrainischen Nationalgarde, ihren Verbindungen in die Führung des Innenministeriums, ihrer Partei Nationales Corps, ihrer        unbewaffneten Bürgerwehr "Nationale Gefolgschaften" (Nazionalni drushyny) und diversen anderen Ablegern, eine langfristig größte Bedrohung seitens des ukrainischen Rechtsextremismus darstellen.

Die Asow-Bewegung hat es im Gegensatz zu früheren ukrainischen ultrarechten Organisationen vermocht,eine multidimensionale und betont moderne soziale Bewegung zu schaffen, die besonders für junge Menschen attraktiv und nicht, wie im Falle Swobodas, regional beschränkt ist.

                        LINK:
                        Bundeszentrale für politische Bildung
                        https://bpb.de/themen/europa/ukraine/303013/analyse-derambivalente-aufstieg-einer-ukrainischen-unzivilen-gesellschaft-nach-demeuromaidan/



               http://www.berlin-gegen-krieg.de/ex/fakten/ASOV6.pdf